Spichi's feurige Saison 2013 [Ernte 02.10.]

RE: Spichi's feurige Saison 2013 [Eine Neue! + Bilder der Komischen :D]

Nachdem ich Montag die TKS2 Instant Plus geholt hatte, wurden die kleinen dann auch am Folgetag umgetopft :) Die Erde ist wirklich klasse :thumbup:

Seit dem letzten Update ist noch eine Foodorama Scotch Bonnet und eine Morouga Blend hinzugekommen.
Ich weiß nicht, ob es sich lohnt noch auf den Rest zu warten, da jetzt nen Monat rum ist, aber ich werd sie wohl noch etwas stehen lassen. Ich denke mit 82,4% Keimquote kann ich mich glücklich schätzen, auch wenn 3 Sorten nicht dabei sind.

Und nun ein paar Fotos :)

Hier die Bande vorm Umtopfen

Unknown tummy ache

Lanterna de Foc Orange
(eine eigenartige Sorte was das Wachstum angeht)

Long Purple Cayenne

Lemon Drop
(schießt recht schnell in die Höhe)

Peruviano Arancio
(sehr schöne rundliche Blätter)

Bhut Jolokia Chocolate
(Die einzige die gekeimt ist, aber ihr gehts scheinbar nicht so gut)

CGN 21500
(sehr schöne Pflänzchen, von denen ich morgen eine verschenken werde)

CGN 22163 Long

Ecuadorian Brown
(Die größte bisher, aber lässt etwas die Blätter hängen.. die zweite entwickelt sich trotz einem Keimblatt recht gut)

Fatalii White
(nur eine, aber ne feine)

Foodorama Scotch Bonnet
(zum Glück noch nachgekommen)

Habanero White
(leider geht es denen nicht gut.. verfärbte Keimblätter und kein Wachstum):crying:

Jamaican Hot Red

Naga Morich
(Eine bekommt nen Kumpel aus Leipzig, der mir schon ein paar seiner Früchte geschenkt hat)

Peruvian Golden

Pimenta da Neyde
(einfach nur hübsch)

Trinidad Douglah
(Eine mit sehr verformten Blattwuchs)

Morouga Blend
(die kleinste hat zwar etwas verengte Keimblätter, aber das scheint kein Problem zu sein)

Jamaican Hot Chocolate

Twilight

CAP 827
(Auf jeden Fall sind schon einige da, jetzt sollte es ja nicht mehr so schwer werden, rauszufinden was da tolles draus wird)

Und hier die 32, die unter die LSR kommen und die restlichen bekommen nen Fensterplatz.

Ich hoffe die Fotos gefallen :)

Gruß
Christian

RE: Spichi's feurige Saison 2013 [Fotoupdate nach dem Umtopfen]

Tolle Fotostrecke :clap:
Die Keimquote ist schon recht ordentlich, schade das die 3 übrigen Sorten (noch) nicht so wollten!
Die Bhut Jolokia Chocolate würde ich noch nicht aufgeben, die wird schon noch :)
Für die Habanero White drück ich dir ebenfalls die Daumen.

Aber alle anderen Pflanzen sehen jetzt schon super aus :thumbup:

Doch gefaöllen mir sehr :D Uuuuuh den marathon hab ich noch vor mir....aaaagh ;)

l
VanDoom schrieb:
Die Bhut Jolokia Chocolate würde ich noch nicht aufgeben, die wird schon noch :)
Aufgeben?!.. niemals ;) sie schaut auch schon wieder etwas besser aus :)
VanDoom schrieb:
Für die Habanero White drück ich dir ebenfalls die Daumen.
Danke, bei der zweiten ist jetzt ganz leicht der Ansatz der ersten richtigen Blätter zu sehen, also hoffe ich dass es wenigstens die eine schafft.
nanaglen schrieb:
..Uuuuuh den marathon hab ich noch vor mir....aaaagh ;)
Joa das war schon nicht ohne.. hat ne Weile gedauert bis die alle sorgfeltig umgetopft waren.

VanDoom schrieb:
Aber alle anderen Pflanzen sehen jetzt schon super aus :thumbup:
nanaglen schrieb:
Doch gefaöllen mir sehr :D ..
Danke an euch beide.. freut mich sehr, das von Profis zu hören :)

Erfreuliche Neuigkeiten... die Ecuadorian Brown verzweigt sich schon und noch erstaunlicher ist, dass sich eine Long Purple Cayenne auch verzweigt und die Königsblüte kommt :w00t:

Ecuadorian Brown (31 Tage jung ; 11cm hoch)

Long Purple Cayenne (29 Tage jung ; 7cm hoch)

Bei meinen Habaneros, die ich Ende letzten Jahres zu Test-/Übungs-Zwecken angepflanzt hatte, ist die erste Verzweigung viel später und erst bei ca. 27cm gekommen.
Btw vier meiner Habaneros vom letzten Jahr hatte ich, nachdem die jüngsten Blätter eingegangen waren, zurückgeschnitten und im Arbeitsraum ans Fenster gestellt. Obwohl ich wenig Hoffnung hatte, treiben sie seit ner Weile wieder aus und bilden auch schon Knospen :)

Hier mal ein Foto der Habaneros
(Die mit der Gelbtafel ist ne Habanero Orange und die anderen Habanero Yellow)

Die Unknown tummy ache wächst auch ganz gut und ähnelt der Naga Morich und der Morouga Blend von Blattwachstum her.

:exclamation: Aber nicht alles läuft gut... ein paar verlieren schon ihre Keimblätter, andere bekommen relativ helle Blätter und manche Blätter trocknen außen ein :(

Hier mal zwei Fotos... eine Foodorama Scotch Bonnet und eine Twilight

Und ein Foto der Jamaican Hot Red

Unterschiede zu vorher:
- anderes Substrat(TKS2 Instant Plus)
- höhere Luftfeuchtigkeit, da ich öfters sprühe.. aber auch schwankender
- stabilere Temperatur(ca. 21°C)

Durch die vorgedüngte TKS2 sollten ja auch erst mal genug Nährstoffe zur Verfügung stehen.
Durch das sehr harte Gießwasser könnte aber die Nährstoffaufnahme etwas verhindert werden, wenn sich dadurch der ph-Wert ändert, aber die Pflänzchen müssen ja jetzt erst mal das Substrat durchwurzeln.

Viele Grüße
Christian

RE: Spichi's feurige Saison 2013 [Mega-Review! 25.09.]

Lange hat sich hier nix getan, aber dafür gibt es jetzt einen schönen großen Rückblick :)

Am 19.05 habe ich die große Umtopf-Aktion gestartet und die damals noch kleinen Pflänzchen haben den Balkon bezogen.
Gelegentlich mussten sie mal wieder über Nacht rein, aber zum Glück nicht ganz so oft.

Ich habe aus Platzmangel erstmal nur 13 in 8l Töpfe gepflanzt, 10 in 3,5l und der Rest(ca. 12+), der noch drinnen blieb behielten ihre kleinen Töpfe.

Hier mal ein Überblich:

Peruviano Arancio
7wdd.jpg

qzq2.jpg

Pimenta da Neyde
za3d.jpg

klcm.jpg

Ecuadorian Brown
znp1.jpg

Lemon Drop
32p2.jpg

tk6d.jpg

Peruvian Golden
2l67.jpg

Unknown Tummy Ache
c06g.jpg

Lanterna de Foc Orange
mz0q.jpg

Jamaican Hot Red
c768.jpg

Morouga Blend
x4uh.jpg

zcs7.jpg

Tinidad Douglah
p8mu.jpg

7auc.jpg

CGN 21500
rrx6.jpg

r47h.jpg

CGN 22163 Long
43o4.jpg

2dsc.jpg

Naga Morich
qiuu.jpg

60m3.jpg

Fatalii White
4fw7.jpg

CAP 827
qzas.jpg

Foodorama Scotch Bonnet
3tcl.jpg

Dazugekauft(Baumarkt) als "Nagalia Bhut Chocolate" aber in Wirklichkeit ne Chocolate Beauty(Paprika)
qpx0.jpg

Gruppenbilder
pypu.jpg

89lu.jpg

yn76.jpg

jxws.jpg

q37v.jpg

Bei den zweiten PDN hatte ich schon überlegt ob die weg kommt, da sie nicht wie gewöhnlich aus einer Verzweigung zwei Äste gebildet hatte sondern immer einen Ast und ein Blatt. Dadurch wuchs nach der ersten bzw. zweiten richtigen Verzweigung nur noch ein Ast lach links und einer nach rechts.
Aber hab mich dann doch entschieden sie in einen größeren Topf zu packen und raus zu stellen. Dabei hab ich versucht aus dem "V" ein Herz zu formen, was aber leider nicht ganz möglich war.
vk4a.jpg

2m3k.jpg

Kleiner Zeitsprung zum 01.07

ydz6.jpg

lcf0.jpg

8oac.jpg

g51a.jpg

1uqt.jpg

Nützlinge hatte zum auch genug da, so das ich nur anfangs mal ein paar Blattläuse manuell entfernen musste.. btw ich hab das Gefühl die grünen Blattläuse sind schlauer als die schwarzen.. Drecksviecher^^
Naja Spinnen und Florfliegenlarfen haben sich dann jedenfalls gut um die gekümmert.
rzar.jpg

rb30.jpg

p1r1.jpg

Am 25.07 habe ich dann ein Tröpfchen-Bewässerungssystem installiert.
2x 90l Behälter und 2 Bewässerungssets von Bloomtech(40er + 20er).

Die Sets sind wirklich eine gute Erleichterung und haben auch dazu beigetragen das es den Pflanzen besser geht. Mal davon abgesehen, dass sie ohne meinen Urlaub nicht überlebt hätten :D

Aber man braucht auch erstmal ne Weile, bis man alles gut eingestellt hat und korrigieren muss man auch immer mal wieder.
Leider muss ich aber noch dazu sagen, das die Pumpe bei dem 20er Set scheinbar zu schwach ist und immer mal Tropfer nicht arbeiten(auch kurz nach der Erstnutzung und mit unterschiedlichen Tropferschläuchen, also Verstopfung ausgeschlossen).
An der Pumpe des 40er Sets hab ich nur 20 Tropfer und das funktioniert ohne Probleme.

hpth.jpg

h0kb.jpg

6qia.jpg

Am 04.08(etwas zusammengestellt um alle mit Tropfern zu versehen, während meiner Abwesenheit)
ih5a.jpg

ucuy.jpg

Und nun zu den schönen Früchten :)

Long Purple Cayenne(betreibt manchmal Erdbohrungen :D) Die hat sehr früh mit der Fruchtbildung angefangen und ist klein geblieben, daher prima fürs Küchenfenster.
hdr0.jpg

CAP 827 - Kuckucks Chili (Die eine Pflanze die von den anderen abgewichen ist, also wahrscheinlich keine CAP 827)
rk0w.jpg

CAP 827 - Orignial(Dies sollte die richtige sein.. Wenn genug Infos und Bilder vorliegen, werde ich sie mal hier im Forum in der Sortenliste hinzufügen)
2osk.jpg

vq8y.jpg

dm1j.jpg

ypgn.jpg

u9sw.jpg

54hy.jpg

Unknown Tummy Ache(Ich vermute es ist eine "Antillais Carribbean Habanero") auf jeden Fall sehr lecker :)
z4yu.jpg

00e5.jpg

Peruviano Arancio
0s3e.jpg

7h12.jpg

y8gv.jpg

v192.jpg

91hg.jpg

phzf.jpg

Jamaican Hot Chocolate
h263.jpg

cb5u.jpg

em72.jpg

89cs.jpg

cu81.jpg

Jamaican Hot Red
wywg.jpg

4rhq.jpg

CGN 21500
frsm.jpg

6yze.jpg

kf0w.jpg

8r4d.jpg

aku8.jpg

CGN 22163 Long
15xz.jpg

ajg3.jpg

1yjz.jpg

n597.jpg

91yc.jpg

iaxc.jpg

Naga Morich
c8oq.jpg

u778.jpg

q6ir.jpg

8ycz.jpg

8qho.jpg

va1u.jpg

Die hier sollte eigentlich auch ne Naga Morich(wie oben) sein, reift aber gelb ab :blink:
c5p6.jpg

Chocolate Beauty
obk2.jpg

0kk3.jpg

Lemon Drop
4ern.jpg

aszn.jpg

9ac5.jpg

9p8x.jpg

tcqe.jpg

p2a3.jpg

xa7x.jpg

7pms.jpg

Foodorama Scotch Bonnet
in2d.jpg

opbi.jpg

Trinidad Douglah
pmx3.jpg

r392.jpg

Lanterna de Foc Orange
i017.jpg

qlc7.jpg

Morouga Blend
bfb2.jpg

ykum.jpg

Peruvian Golden
d3do.jpg

kq92.jpg

Twilight
8l0x.jpg

y46b.jpg

Fatalii White
4fi8.jpg

Pimenta da Neyde(Mitlerweile ca. 2m hoch)
xg5d.jpg

i4d4.jpg

i4d4.jpg

Balkon 25.09
upnz.jpg

otj5.jpg

So hier endet erstmal der Mega-Review!
Nächsten Monat folgen dann noch Bilder von der Ernte!

Das nenne ich mal ein Update! Schöne Pflanzen hast du da, denen scheint es auf Balkonien gut zu gefallen. :)

Vielleicht liegt es an meiner Verbindung aber irgendwie hab ich bei deinen Bildern extrem lange Ladezeiten. :(

Liebe Grüße,
Sille

Sille schrieb:
Das nenne ich mal ein Update! Schöne Pflanzen hast du da, denen scheint es auf Balkonien gut zu gefallen. :)

Vielleicht liegt es an meiner Verbindung aber irgendwie hab ich bei deinen Bildern extrem lange Ladezeiten. :(

Liebe Grüße,
Sille
Ja es freut mich auch sehr, dass die sich wohl fühlen. Die Bedingungen sind ja nicht ganz so optimal^^

Ich befürchte, dass bei der Menge an Bilder das Laden wirklich etwas länger dauern könnte.. sorry!
Hab die Bilder auch vorher schon um mind. 75% verkleinert.. sind jetzt ca. 60MB an neuen Bildern. Als Thumbnail wollte ich sie aber ungern rein stellen, da es mit Sicherheit mehr nervt über 100 Bilder einzeln öffnen zu müssen als ein wenig längere Ladenzeit :rolleyes:

sonissichili schrieb:
Hui, da wucherts aber ganz schön :clap: Klasse Update
Oh Ja, zum Teil habe ich sie hochbinden müssen und manche sind auch schon ineinander gewachsen^^ Die Lemon Drop, CGN 22163 Long und die PdN haben am meisten versucht sich breit zu machen.
Hätte nie gedacht, das sie noch so abgehen, da ich sogar frühzeitig auf Blütendünger umgestellt hatte.
Momentan sind es 36 Pflanzen auf dem Balkon :D

Hammer :D Das ist ein richtig schöner kleiner Urwald den du da hast! :D Mein Balkon früher sah auch mal so ähnlich aus *lach*

Wahnsinnsupdate! :O
Anfangs waren deine Pflanzen etwas hellgrün, aber das hat sich dann ja um einiges gebessert. Sehen jetzt toll aus! :)

Snowchen schrieb:
Hammer :D Das ist ein richtig schöner kleiner Urwald den du da hast! :D Mein Balkon früher sah auch mal so ähnlich aus *lach*
Früher hab ich den Balkon kaum genutzt.. jetzt wünschte ich mir er wäre größer :D
Aber so ein Urwald ist schon schön.. kann man sich richtig gut entspannen, wenn man sich auf die letzte freie Stelle zwischen die Chilis setzt und schaut wo sich wieder was getan hat :D

Stefan Eb. schrieb:
Wahnsinnsupdate! :O
Anfangs waren deine Pflanzen etwas hellgrün, aber das hat sich dann ja um einiges gebessert. Sehen jetzt toll aus! :)
Jup stimmt, anfangs waren sie noch recht hell.. da war ich auch noch recht vorsichtig mit düngen und zu dem Zeitpunkt kannten sie nur Kunstlicht^^

Freut mich, dass die Bilder euch gefallen :)

Wow, was für ein super, ähm, MEGA Update. Da wird meine Sortenliste noch größer, bei den schönen Früchten. :)

ChiliSand89 schrieb:
Wow, was für ein super, ähm, MEGA Update. Da wird meine Sortenliste noch größer, bei den schönen Früchten. :)

Jup, da waren einige hübsche dabei, aber leider haben nicht alle geschmacklich überzeugt.
Vielleicht schaffe ich es nochmal ein Gesamtfazit zu machen, wenn die Saison ganz zu Ende ist.
Ansonsten steh ich für Fragen oder wenn Saatgut gebraucht wird, gern zur Verfügung.

Zurück
Oben Unten