Spiegelreflexkamera ab jetzt auch mit Bilder im Thread

Stefan Eb. schrieb:
Hm, ich hab je nach Gewinde den passenden Filter. Also UV und Pol-Filter.
Naja, gerade bei kleinen Sprüngen von einer Gewindegröße auf die nächst kann man mit den Ringen schon ein bisschen Geld sparen und da sollte das auch kein Problem mit der Qualität geben. Wenn man z.B. 58mm und 55mm hat oder 55mm und 52mm kauft man den Filter in jeweils größeren Größe (damit man keinen Rand hat) und den passenden Anpass-Ring dazu.

Stefan Eb. schrieb:
Ahaha wie krass sieht das mal aus :D
Ich hab mal Bilder von einem gesehen der noch mindestens drei Fette Zwischenringe zusätzlich mit drin hatte :blink::D

Makro + 50mm Linse in Retrostellung, macht auf jeden Fall richtig Sinn.
Hast du so schonmal Fotos gemacht, die du uns zeigen kannst, Markox?

Ich hab das gestern auch mal hier gesehen.
Das sieht schon echt verdammt beeindruckend aus.

http://www.bauer-naturfoto.de/supermakro.html

Unn dann diese Libelle, bei der kann man ganz unten noch den Zoom vergrössern.
http://www.bauer-naturfoto.de/s-makro-bsp/libelle-bsp.html

capsicum perversum schrieb:
Hast du so schonmal Fotos gemacht, die du uns zeigen kannst, Markox?
Ja, hatte sogar das Bild von dem Objektiv dahin verlinkt :whistling:

Aber zur aktuellen Diskussion kann ichs ja hier auch noch mal zeigen:

attachment.php

Benutzen tue ich das so allerdings sehr selten. Wie auf er Seite mit der Libelle schon steht "-Geduld, Geduld, Geduld und Windstille ;-)". Und wenn man hier von Windstille redet, dann ist wirklich Mikroskopische Windstille gefragt. Und in einer so absolut seltenen Situation noch das passende Motiv zu finden und ausreichend Licht zu haben,... naja ist ein bisschen wie die Suche nach dem heiligen Gral ;).

Wobei ich das Libellen Foto voll aufgezoomt schon recht unscharf finde. Hier mal 100% von meinem Heuschrecken-Larven Bild, auch etwas schwammig:

760361-PIC.jpg

F11 1,3Sek ISO100

Und das hatte ich hier auch schon mal irgendwo gepostet:

attachment.php

Verkleinerter etwa 50% Ausschnitt von Hummel.
F16 1Sec ISO100, Ich glaube, da hab ich mit Taschenlampe etwas ausgeleuchtet.

Und dann hätte ich noch eine Marienkäfer Larve, ungeschnitten:

attachment.php

F13 2,2Sek ISO100

Was allerdings fast noch schlimmer ist als die benötigten Bedingungen ist der Abstand. Man muss so dicht ran, dass man an viele potentielle Motive gar nicht dran kommt. Da hängt man fast 0,5cm mit dem Glas vor dem Objekt und eckt überall mit den Kanten des 50er Objektivs an. Dazu kommt noch, dass das Objekt dann voll im Schatten des Objektivs liegt, was sehr viel Licht kostet.

Anhänge

• comp_IMG_5508_.jpg
    comp_IMG_5508_.jpg
    95,9 KB · Aufrufe: 89
Aber für ein großes Bündel Scheine kriegt man natürliche auch eine fertige Ideallösung für Super-Makros.
Das Canon MP-E 65mm 2.8 1-5x Makro Kostet knapp 1000€. Und der passende Blitz dazu: Canon MT-24EX Makro Twin Lite, geht so bei 800€ los :rolleyes:.

Hier gibs ein paar gute Beispielbilder dazu. Etwas runter scrollen, da kommen die Insekten.

Die Bilder sehen doch sehr gut aus.:eek:
Ich steh' so auf Facettenaugen. :D

Geduld, Geduld, Geduld und Windstille und am Besten Fernauslöser usw.,
und lieber Blumen, als Viehcher, die lieber schnell abhauen bevor man sie fotgrafieren kann. ;)

Kann ich auch das Standart 18-55 richtig herum und dann das 50mm Objektiv in Retrostellung davor nutzen oder ist der Effekt gösser, wenn ich nur das Standardobjektiv in Retrostellung nutze?

Japp, das Makro hatte ich heute auch schon ein paar mal auf'm Schirm.
Der Preis davon ist mir aber 'ne Nummer zu hardcore.
So Dinger haben doch auch unheimlichen Wertverlust.
Hab erst vorhin eins in der Bucht markiert, zum checken für was es da weggeht.

Wenn's in paar Jahre mal für 200,-, im gepflegten Zustand zu haben sein sollte,
würd ich's mir überlegen. :D

Kann ich auch das Standart 18-55 richtig herum und dann das 50mm Objektiv in Retrostellung davor nutzen oder ist der Effekt gösser, wenn ich nur das Standardobjektiv in Retrostellung nutze?
Hm, kein Ahnung. Hab ich so noch nichts von gehört. Wenn dich das interessiert müsstest du mal in nem richtigen Foto Forum nachfragen. Da gibts immer mal welche die einem die Abbildungsmaßstäbe ausrechnen können,... ansonsten für ein paar Euro die passenden Ringe bei Ebay besorgen und testen :)

markox schrieb:
ansonsten für ein paar Euro die passenden Ringe bei Ebay besorgen und testen :)

Genau das war der Plan, das ist ja z.G. keine schmerzhafte Summe.
Allerdings muss ich mir das 50mm vorher auch noch schiessen,
damit ich dann auch den richtigen Adapter kaufe. ;)

[...]
So Dinger haben doch auch unheimlichen Wertverlust. [...]
Wenn's in paar Jahre mal für 200,-, [...] zu haben sein sollte [...]

:laugh: Das wird wohl nichts werden :no:, bei Geizhals ist es seit 10 Jahren gelistet http://geizhals.at/de/?phist=44492&age=9999 und in der Kriese 2008 war es sogar für 800€ zu haben. Das ist Wert stabiler als Gold ;)
Und ich fürchte ohne die passenden super teuren Blitz dazu würde man damit wohl auch nicht so die Freude haben.

Also wenn du das nicht sowieso für den allgemeinen Gebrauch kaufen wolltest, dann lohnt die Anschaffung nicht, sondern eher das 18-55mm alleine retro, so einen großen Vorteil, wenn überhaupt, wird es nicht geben.

Hier gibs ein paar gute Beispielbilder dazu. Etwas runter scrollen, da kommen die Insekten.

Alter Schwede, sind das Bilder...

Wo bekomm ich jetzt die € 1000,- her? :w00t::w00t::w00t:

Die 50mm Festbrennweite bekommt man doch auch günstig.
Die kann doch auch von 'nem analogen Gerät sein.

Zurück
Oben Unten