Spinat und Grünkohl in Kübel anpflanzen?

Wie du dich auch entscheidest solltest du bald mit der Anzucht des Grünkohls beginnen! Spinat säst du einfach direkt in das Hochbeet/ Kasten.

Holz wird dir mit der Zeit verfaulen.
Für so ein Hochbeet brauchst du ja nicht viel, schon mal überlegt einfach ein paar Bretter an ein paar Latten zu schrauben?
Oder OSB-Platten aus dem Baumarkt dafür zu nehmen. Die sind vom Format vielleicht schon ohne jegliches sägen interessant.
So ne Platte hat meistens 2,5m x 1,25m und kostet unter 20€. Dazu ein paar Latten für die Ecken und ein paar Spax + vielleicht die Teichfolie wären rund 100€

wird dir aber wahrscheinlich nur eine Saison oder vielleicht zwei halten. Wenn es geht dann den Holzrahmen auf jeden Fall auf Schotter oder ähnliches stellen. Im Idealfall fängt die Teichfolie außen am Boden an und läuft einmal um den Rahmen nach innen damit das Holz vom Regen geschützt bleibt.
Wenn man es jetzt noch etwas vom Boden fern hält (1-5cm) könnte das sogar etwas länger halten

Zuletzt bearbeitet:
Um Gottes Willen. :D Bitte niemals ein Hochbeet auf Schotter oder ähnlichen Untergrund stellen!!!!

@ford Wenn du Holz nimmst kann es schnell teuer werden, wenn du lange Freude haben willst. Du kannst aber zum Testen auch Schalbretter nehmen in Verbindung mit Noppenfolie ist das auch recht günstig. Von den Kiefernteilen aus deinem Link würde ich die Finger lassen. Mit Schalbrettern selbstgebaut kannst du jederzeit ausbessern, wenn was gammelt und die sollten unterm Strich auch noch günstiger kommen als es das Angebot ist.

Bei der Höhe entscheide was du magst. Meine Hochbeete sind alle 50cm hoch, weil ich die "normal hohen" Kästen optisch nicht hier stehen haben mag.

Ansonsten hat @5chm177y doch noch ne gute Idee gebracht. Fahr einfach mal im Baumarkt vorbei und schau was sich Zweckentfremden ließe und in dein Budget passt!

Wieder was vergessen...

Wenn dir das zu viel Erde sein sollte, dann befüll das Beet nicht vollständig. Vielleicht bis zur Häfte... Dann kannst du im Herbst/ Winter Laub und Holzschnitt draufgeben etc... So erstellst du dir die eigentliche Hochbeetfüllung suzsagen in einem zweiten Schritt. Tipps und Ideen zum Befüllen können wir dann besprechen. :)

Ähhem....ich Newbie habs mit Spinat in eher großen Blumenkästen probiert. Kannst vergessen. Die Kästen waren schon echt groß.

Mein Tipp ist Karnickeldraht gegen deinen Hund und raus ins Beet. Ich nutze das Karnickelgitter gegen die Fresslust unserer Katze.

Wir reden aber nicht von Blumenkästen... Spinat ist ein Tiefwurzler und Blumenkästen sind einfach für die meisten Pflanzen zu flach... Außerdem braucht Spinat Feuchtigkeit was in Blumenkästen auch wieder oft schwierig ist... Wenn man das berücksichtigt ist Spinat wie "Unkraut"!

Ja ist doch klar. Hab ich doch verstanden.
Meine Kästen mit 15cm Tiefe reichten wohl nicht.

Aber ich hab es so verstanden, dass die Möglichkeit im Garten besteht. Und das es hier eine Angst wegen des Hundes (und seiner Notdurft) gab.
Daher mein Tipp mit dem Karnickelgitter.

Mein Boretsch wächst btw. im Kasten wie Unkraut...... (ist für grüne Soße).

Zurück
Oben Unten