Spinnmilben im Garten bekämpfen

torky

Jolokiajunkie
Beiträge
3.090
Guten Morgen,

ich hatte die Tage schon mal gegoogelt aber eine wirkliche Antwort konnte ich dazu nicht finden. Raubmilben gehen wohl nur im Gewächshaus und Indoor weil sonst die Bedingungen nicht optimal sind. Den ganzen Garten zu Spritzen wäre eine heiden Arbeit und bis an die letzten Winkel kommt man ja auch nicht dran. Aufgefallen sind mir die Viecher zuerst am Apfelbaum wo ich sie gleich abgefackelt habe (die paar Äpfel kann man verkraften). Heute bin ich mal etwas aufmerksamer durch den Garten und habe gesehen das weit aus mehr Pflanzen befallen sind , hauptsächlich Unkraut und Pflanzen die ausser Blüten bilden eh zu nix nütze sind. Die Outdoor Chilis scheinen noch verschont zu sein und werden täglich geduscht. Jedoch habe ich wirklich keine Lust was ähnliches wie letztes Jahr mit den Weichhautmilben durchmachen zu müssen. Alles abfackeln geht ja jetzt auch nicht :laugh:. Dieses Jahr herrschen ja leider auch optimale Bedingungen, viel Wärme und kaum bis gar keinen Regen. Habt ihr vielleicht Tipps wie man die Plagegeister Outoor möglichst effektiv bekämpfen kann? Nützlinge sind ja dieses Jahr auch Mangelware bei mir, weil man ja immer liest das sich so was Outdoor eigentlich von selbst regelt, hier ists genau anders rum, Indoor alles Clean nur der Garten macht mir Sorgen.
 
Ich hab eine Befallene Rose in der Nähe meiner Chilis stehen. Als ich den Befall bemerkte, hab ich die befallenen Zweige der Rose entsorgt und sprühe seitdem wöchentlich eine Rapsöl-Emulsion. Bewirkt leider nicht so viel, vielleicht bei täglicher Anwendung.
 
Das würde mich auch interessieren. Ich hab massig viele Spinnmilben an meiner Karamellbeere (zum Glück nur dort!).
Außerdem hab ich Wolläuse (ich hasse die Dinger!) an meinem Apfelbaum, bisher nur in einem Bereich von ein paar Quadratzentimetern direkt auf dem Holz. Werden wohl irgendwelche spezialisierten sein, oder? Komisches Jahr ...
Ich sprühe die Tage mit Neudosan, bzw. hab es mir für die kühleren Tage vorgenommen. Aber bei so einem Massenbefall wie bei dir @torky stell ich mir das gar nimmer lustig vor ...
 
Gegen Spinnenmilben hilft Feuchtigkeit, wenn ich mich recht erinnere. Sonst einfach abends mal den ganzen Garten abduschen mit dem Schlauch?
 
Tja Patrick @5chm177y täglich 800 m2 Hang abduschen ist weder lustig noch wirtschaftlich würde ich sagen. Ich glaube ich hole mir wirklich nochmal was zum Spritzen wobei ich denke wenn die Viecher so hartnäckig sind wie ihre bucklige Verwandschaft :laugh: wird selbst das nicht viel bringen. Schlechteres Wetter ist ja leider auch nicht in Sicht. 3 Tage mal kälter aber nach wie vor kein Regen. Ich frage mich jedoch nach wie vor wo dieses Jahr die ganzen Nützlinge beblieben sind die ich massenhaft gezüchtet hatte im letzten, zu fressen gibt es ja jede Menge.
 
So war mal schnell im Baumarkt.
IMG_20180622_185718.jpg

Die Verkäuferin meinte nur das gibts doch nicht da sie es warm und trocken brauchen. Dann frag ich mich wo sie die letzten Wochen war?! So trocken und warm wie in diesem Jahr wars schon lange nicht mehr. Später mache ich dann mal eine "Spritztour" :roflmao: .
 
wo dieses Jahr die ganzen Nützlinge beblieben sind
Nützlinge züchtet man nicht in einem Jahr heran. Das ist ein sich entwickelndes System, dass du mit jedem Einsatz von Giften um Meilen zurück wirfst. Solche Probleme löst man nur mit Durchhaltekraft.
Isoliere befallene von gesunden Pflanzen, setze kein Mittelchen ein und lass die Natur arbeiten.
Wenn die Pflanzen das nicht überstehen ist das ärgerlich, aber du wirst nur so nachhaltig bessere Bedingungen schaffen.
 
Ich habe noch kein Gift eingesetzt. Alle Spinnmilben wurden bis jetzt mit einem Gasbrenner abgefackelt. Jetzt nimmt das ganze jedoch überhand und ich warte garantiert nicht so lange bis meine Chilis auch befallen werden.

Ich glaube schon das von den ganzen Marienkäfern die letztes Jahr hier im Gewächshaus und Garten waren viele den Winter überstanden haben müssten zumal sie mehr als genügend Überwinterungsmöglichkeiten hier haben. Schwebefliegen und Florfliegen habe ich bis jetzt auch kaum bis gar nicht gesehen von denen es hier immer gewimmelt hat. Den Baum den ich heute Spritzen werde hat im moment keine Blüten mehr und von daher dürfte es unbedenklich sein. Der steht nur 2 Meter vom Gewächshaus entfernt und daher muss ich was unternehmen bevor die da Einzug halten. Nützlinge (Raubmilben) die sich um das Problem kümmern könnten wären mir auch lieber nur sollen die ja nur Indoor funktionieren wegen ihren hohen Ansprüchen ans Klima.
 
Mit Blüten hat das nichts zu tun. Jeder Gifteinsatz ist kontraproduktiv.
 
Dieses Jahr hab ich keine Schädlinge auf den Chilis und Tomaten.
Auch sonst nerven nur ein paar Schnecken. Wie @oophag schreibt zahlt es sich aus mal 2 Jahre weniger Ertrag zu haben.

2016 noch Blattläiüuse bei Sasisonstart, 2017 erst ganz spät ein paar. Dieses Jahr nichts was nervt.
 
Spritzen klingt verlockend bin aber inzwischen auch um die Erfahrung reicher dass Warten und Geduld erfolgversprechender sind.

Problem hier ist mMn dass Du mit Neem nicht wirklich was gegen Spinnmilben machen kannst, heisst Du braeuchtest haerteres Zeug, und damit willst Du bestimmt nicht solche Flaechen bespruehen :angelic:
 
Zurück
Oben Unten