Spontan aus einer Laune heraus - Meine erste Saison rote Jalapenos

Das ist wahrscheinlich eine Purple Jalapeno, die färbt sich von grün über lila zu rot, soweit ich weiß. Hatte die Sorte noch nicht in Kultur.

Das ist wahrscheinlich eine Purple Jalapeno, die färbt sich von grün über lila zu rot, soweit ich weiß. Hatte die Sorte noch nicht in Kultur.

Das passt von der Blüte nicht. Die war schneeweiß. Und laut Händler soll es sich um die im Beitrag #1 erwähnten handeln.
Vielleicht ist es ja wirklich ein Sonnenschutz, wie @Jakaja sagt. :)

Das ist völlig normal!
Das ist der natürliche Sonnenschutz den die Schoten bei übermäßiger UV-Strahlung bilden :)
Musst dir keine Sorgen machen ;)

Die schwarzen Stellen sind bei manchen Sorten normal beim umfärben von grün nach rot. Alle Jalas reifen rot ab. Sie werden oft grün geerntet um sie schneller vermarkten zu können. Auch bilden sich dann schneller neue Bblüten.

Sicherheit geht vor - bei diesem Sauwetter habe ich fix alle Kübel reingeholt.

22633964of.jpg

Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste ;)
Im Moment spielt das Wetter wohl überall etwas verrückt!
Bei deinen Pflanzen, mit all den Blüten wäre es auch besonders Schade wenn etwas passieren würde :)

Gestern Abend habe ich sie wieder nach draußen gestellt - leider stürmt es jetzt schon wieder. Ich hoffe, die überstehen es.

Beim Rausstellen habe ich mir die bisherigen Früchte mal genauer angesehen. An einer Pflanze sind 13 Früchte (unterschiedlich weit gewachsen) und noch massenhaft Blüten. Wenn die alle durchhalten und was werden, schwimme ich in Jalapenos

Ich hätte niemals gedacht, dass ich so viele Früchte an zwei meiner Pflanzen haben würde. Und bei vielen anderen geht es in eine ähnliche Richtung. :)

22670017jx.jpg

22670020ok.jpg

Ein kurzes Update... Das Wetter ist nicht sonderlich förderlich für die Pflanzen - viel Regen und Wind. Aber glücklicherweise gab es auch ein paar sonnige Stündchen. Am Donnerstagabend konnte ich nicht widerstehen und habe eine Frucht geerntet und probiert. Sie hat ein bisschen nach süßen Erbsen gerochen. Habe dann einen Ring abgeschnitten und mit Kernen probiert - für mich schon zu scharf Ohne Kerne deutlich milder, eine angenehm leichte Schärfe hat man geschmeckt.
Hier sind drei Bilder...

22781699ml.jpg

22781700wz.jpg

22781701lb.jpg

Pur finde ich Jalapenos oft auch schon ziemlich scharf! Die Schärfe einer Annuum kommt für mich einfach viel biestiger rüber als bei Chinensen.
Beim kochen ists dafür wieder anders :) Dann bringen die Annuum eine sehr angenehme Schärfe.
Einlegen ist bei Jalas immernoch mein Favorit :)

Zurück
Oben Unten