Spontan aus einer Laune heraus - Meine erste Saison rote Jalapenos

Gut zwei Monate habe ich keine Aktualisierung mehr gepostet. Das will ich nachholen. Hier ist die Zusammenfassung der letzten beiden Monate.

Die ersten roten Beeren waren um den 23. August zu ernten...

hier die "Plantage" Ende August...

Ende August... Es werden mehr reife Jalas...

Und Nachschub in grün gibt es auch...

Hier habe ich einen Schwung geerntet...

... und zusammen mit ein paar gekauften Habaneros eingemacht.

Mitte September...

ebenfalls Mitte September...

Ende September...

7. Oktober...

Und gestern habe ich, um dem Frost zuvor zu kommen, alles, was halbwegs Größe hatte, geerntet - 3,5 kg

Obwohl es mit den roten Jalas 'fruchtiger' schmeckt, ist es nicht schlecht gewesen. Halbiert, mit Frischkäse gefüllt und ne Minute in die Mikrowelle ....

Unterm Strich habe ich wohl rund 5 kg Jalapenos ernten können - leider ist der Großteil grün. Das heißt für mich, dass ich im nächsten Jahr definitiv früher anfange (mit Kunstlicht indoor). Drei Pflanzen mit ordentlich Beeren habe ich noch auf die Fensterbank geholt und warte mal ab, ob die noch rot werden. Ist für diesen Prozess eigentlich Wärme oder Licht wichtiger?

Außerdem muss ich jetzt mal schauen, was ich mit den großen Mengen anstelle. Was macht ihr damit so? Dörren will ich versuchen, einlegen werde ich auch noch welche, füllen mit irgendwas auch (das wäre im Sommer beim Grillen nett gewesen).

Schöne Grüße!

Zuletzt bearbeitet:
Wow, was für ein Update! :)
Habe vor kurzem auch gefragt ob Wärme oder Licht wichtiger ist und bekam von mehreren die Antwort, dass Wärme fürs abreifen deutlich wichtiger ist. Genau die Erfahrung mache ich gerade auch. Habe eine Pflanze mitten im Wohnzimmer stehen, wo es zwar warm ist, aber kaum Licht hinkommt. Und es reift fleißig ab :)

Wann hast du die Jalas ausgesät? Fange mit Annuum auch erst im Februar an und konnte meine Jalapenos 2 mal komplett abernten. Habe natürlich hauptsächlich grün geerntet.

Wow, was für ein Update! :)
Habe vor kurzem auch gefragt ob Wärme oder Licht wichtiger ist und bekam von mehreren die Antwort, dass Wärme fürs abreifen deutlich wichtiger ist. Genau die Erfahrung mache ich gerade auch. Habe eine Pflanze mitten im Wohnzimmer stehen, wo es zwar warm ist, aber kaum Licht hinkommt. Und es reift fleißig ab :)

Wann hast du die Jalas ausgesät? Fange mit Annuum auch erst im Februar an und konnte meine Jalapenos 2 mal komplett abernten. Habe natürlich hauptsächlich grün geerntet.

Bin am 11. Februar angefangen. Bei meinen 20 Pflanzen habe ich als Newbie ziemlich den Überblick verloren. Aber gefühlt ging es erst ab August so richtig los mit den Beeren. Von daher wäre Anfang Januar perfekt gewesen ;-) Wobei der Sommer auch etwas dürftig war bei mir... Viel Regen, recht spät warm.

Mist, dann hätte ich die Pflanzen auch reinholen sollen. Dann hätte ich von den 3,5kg auch noch etwas Rotes bekommen. Ich überlege, ob ich die drei Pflanzen, die ich reingeholt habe, aus dem wenig beheizten Südseitenzimmer ins wohlig warme Nordseitenzimmer hole.

Weiß nicht wie bei dir das Wetter ist, aber bei mir ists momentan egal ob die Pflanzen am Süd- oder Nordfenster stehen, da die Sonne eh nicht durchkommt :D
Aber wäre vielleicht einen Versuch wert :) Denke aber nicht, dass es ein großer Fehler war die Pflanzen ans Südfenster zu stellen. Wärmer als draußen ists da ja allemal ;)

so... platziert im "warmen Norden". Mit dem Licht hast du wirklich recht. 0 Sonnenstunden - da sollte es keinen Unterschied machen, ob Norden oder Süden. :)

11. Feb ist für Annuums eigentlich ganz Ok. Ich fange oft ohne KL Ende Januar an und die paar Tage machen den Bock auch nicht fett. Liegt, wenns nicht so richtig läuft halt oft am Wetter.

Kurzes Update:
Die grünen Jalas habe ich seit der Ernte auf dem Blech im Backofen gelagert. Es sind schon einige rot geworden. Habe jetzt noch Äpfel dazu gelegt und warte mal ab, was sich da noch tut. Wie lange kann man Chilis ohne konservieren/einfrieren lagern?

Zur weiteren Verarbeitung: 500gr Netto der Jalapenos habe ich in einen Dörrautomaten gelegt. Wie lange und bei welcher Stufe sollte ich die dörren lassen? Was denkt ihr? Hier sind zwei Eindrücke der Vorbereitung.

Ich kann die meisten Chilis ca. 2 Wochen im Kühlschrank lagern. Dann werden sie aber auch langsam weich und wollen verarbeitet werden!

Dörren wird bei den Jalapenos recht lange dauern, da sie dickfleischig sind. Ich dörre alles bei 45°-50°. So bleiben Farbe und Geschmack super erhalten :)
Denke das könnte bei deinen Jalas schon so 18 Stunden dauern. Geht natürlich schneller, wenn du heißer dörrst. Dann gehts aber auf Kosten von Geschmack und Farbe ;)

Meine Jalas waren 48 Std. bei 40-45° C im Dörrer. Abends rein und nach zwei Arbeitstagen raus. Ging nicht früher und auf Zeitschaltuhr hatte ich keine Lust :) Waren auf jedenfall gut zu verarbeiten. :)
Ich habe dieses Jahr mit 40 Samen Jalas angefangen. Aussaat Ende Februar, erste und ertragreiche Ernte mitte Juli. Ab dann gings immer schübchenweise weiter. Hoch gerechnet habe ich an ca. 23 Pflanzen ~ 13-15 KG grüne und rote Leckerli geerntet. Ich denke das kann sich für Saison I sehen lassen. :whistling:

Jalapenos brauchen wirklich lange bis sie bei niedriger Stufe gedörrt sind!
Wenn man sie noch etwas kleiner schneidet geht's natürlich auch schneller ;)
Ansonsten sieht es schon ganz gut aus :thumbup:

Jalapenos brauchen wirklich lange bis sie bei niedriger Stufe gedörrt sind!
Wenn man sie noch etwas kleiner schneidet geht's natürlich auch schneller ;)
Ansonsten sieht es schon ganz gut aus :thumbsup:

Ziemlich genau 24 Stunden hat es gebraucht, bis sie richtig brüchig und knackig waren und geraschelt haben Waren außen zwar sehr dunkel (gaaaaaanz dunkelgrün)

Hui... Gestern Abend habe ich ein Glas meiner am 29.08. eingelegten Jalapenos geöffnet und probiert. Geschmacklich super und ne schöne Konsistenz! Sind in Essig eingelegt mit Senfkörnen, Knoblauch und einigen Habneros. Mir sind sie aber etwas zu scharf Kann es sein, dass die Habaneros die Jalas so stark mitgeschärft haben?!

Ja, die Schärfe geht auf die Milden über. Und die Brühe kannst Du später als Unkrautvernichtungsmittel benutzen ;)

img_28724skio.jpg

Die Verarbeitung ging weiter. Jala-Scheiben eingelegt. Das reicht für viele Burger etc.
Und aus den kleineren grünen Beeren habe ich grünes Pulver gemacht. 500gr. Chilis (ohne Innenleben) haben diese Menge ergeben.

Zurück
Oben Unten