Spruzit gegen Blattläuse

chili bone

Dauerscharfesser
Beiträge
1.198
habe heute mal den ersten Versuch gestartet mit Spruzit.
Das Ergebnis irritiert mich ein wenig ...
Woran erkenn ich denn jetzt das die alle abgestorben sind wenn sie weiterhin auf den Ästen rumliegen ? (also der Befall war an der Pflanze so gross das ich sofort gehandelt habe ... tausende überall ... )


Hab grad noch mal mit klaren Wasser drüber gesprüht da sind ein paar abgefallen
 
Einfach mal abspülen, wenn das Spruzit abgetrocknet ist, oder nen Tag später. Und dann beobachten.
Wenn die von einer Sekunde auf die andere alle mausetot umfallen würden, würd ich das Mittel glaub ich net mehr verwenden.
 
Es roch zumindest leicht nach Spiritus ... und sah auch leicht seifig aus ...
weiss ja nicht was da drin ist aber sehr schädlich soll es nicht sein ...wurde mir zumindest damals von der Verkäuferin gesagt (Extra nachgefragt über Telefon)
 
Die Zusammensetzung richtet sich nach dem Produkt, das Du verwendet hast. Ich würde, wenn überhaupt, Spruzit Neu von Neudroff verwenden. Es enthält reinen Chrysanthemenextrakt + Rapsöl. Da Spruzit fast immer nicht vollständig = 100%-ig wirkt, muß die Spritzung nach einer Woche wiederholt werden. Das liegt daran, daß es ein reines Kontaktgift ist und wenn man eine Laus nicht erwischt, so hat die innerhalb von ein paar Tagen schon wieder eine kleine Kolonie gegründet.

Gruß

Peter
 
Peter hats ja schon geschrieben: Nach 1 Woche prüfen und ggf. nachsprühen. Im Freiland reicht oft auch 1 Behandlung. Da waren dann einfach zu dem Zeitpunkt keine Feinde in der Nähe und daher konnten die sich so dramatisch vermehren. Nach 1 Woche kann das aber schon wieder anders aussehen ;) Und wenn Spruzit nicht wirkt waren es keine Blattläuse :) Das kannst du unbedenklich verwenden.

LG Harald
 
Ich bekämpfe Blattläuse mit Spülmittelwasser aus einem Wasserzerstäuber gesprüht. Die Läuse fallen da auch nicht ab (das seifige darin hat sie vielleicht auch festgeklebt, oder sie klammern sich im Todeskampf mit ihren Beinchen fest, wer weiß :angel: )
Jedenfalls: Ich hab immer erkannt, dass die Behandlung gewirkt hat, wenn Läuse nach einigen Tagen die Farbe gewechselt haben, von hellgrün auf gelb. Ne Woche später schrumpelbraun. Alles was frisch grün aussieht, braucht eine zweite Dosis! :hammer:
 
Du kannst es ja mit Tabaksud oder Brennersseljauche versuchen:thumbsup:

Für den Tabaksud musst du einfach tabak nehmen(von alten kippen oder so)
und ihn mit wasser wie tee kachen lassen. dann abkühlen und damit die betroffenen stellen besprühn.
der nachteil ist das bei edr herstellung das ganze haus stinkt.


Für die Brennersseljauche musst du brennerselln 1-2 tage (am besten draussen) in wasser legen ,nach 2 tagen ist das wasser zur Brennersseljauche geworden .

Nun kannst du die betroffenen stellen ansprühen.
Der Nachteil ist das bei der Herstellung die brennerselblätter sehr stinken(deshalb draussen machen).

Ich hoffe das wird dir helefn^^:hammer::hammer::thumbsup:
 
Rookie schrieb:
Ich hab immer erkannt, dass die Behandlung gewirkt hat, wenn Läuse nach einigen Tagen die Farbe gewechselt haben, von hellgrün auf gelb. Ne Woche später schrumpelbraun. Alles was frisch grün aussieht, braucht eine zweite Dosis!

ja das war der Hinweis den ich noch brauchte !! danke


Wenn ich draussen Platz hätte zum Pflanzen ziehen würde ichs auch mit Brennnesseln und Ladybugs oder anderen Nützlingen machen.
Im Haus ist das ein wenig umständlich.
 
RE: Spruzit gegen Blattläuse SELBER MISCHEN

Sodatla, hab glaub ich die Beste und billigste Lösung gegen Saugende Viecher aufgetan!!!

Ich hatte an meiner Hungarian Black vor einigen Wochen Spinnmilben, deswegen hab ich mir ne Flasche AF Neu Blattlausfrei von Neudorff geholt (ist gegen alles was saugt und hilft wirklich prima!) Allerdings hat mir der Preis fast die Schuhe ausgezogen 500ml - 9,99€ :eek:

Blattläuse hatte ich bis dahin immer mit Nikotinbrühe bekämpft - hilft auch gut, kostet ca. 1,50 - 2€ pro liter.

Nachdem ich jetzt MASSIVEN Blattlaus aufmarsch auf dem Blakon habe - hab ich mal genauer hingeschaut Blattlausfrei - Wirkstoffe: 10,2g/l Kaliseife - das ist alles! und das für 9,99€ :ranting:

Gestern ab in die Apotheke - Kaliseife vom Großhändler 250g für 5,25€ :blink: - gibt grob überschlagen 25 l Blattlaus und Milben ex... habs gerade ausprobiert, und die ersten Läuse sind jetzt ne halbe Std. später schon platt.... wie es sich auf die Pflanze auswirkt (sollte ja genauso wie das "Profiprodukt" sein) weiss ich noch nicht, stellt sich die Tage raus - ich mach mir da aber keinerlei Sorgen!!! Sollte ich nur die geringsten Schäden entdecken, melde ich das natürlich sofort - ansonsten viel erfolg mit dem Tipp

SELBER MISCHEN IST KEIN PROBLEM - UND FUNZEN TUTS ANSCHEINEND AUCH!!!
Und 5 € ist dann doch etwas billiger als 500€ für die gleiche Menge... sollte jeder so machen!!!!
 
also ich bin mittlerweile zu neem übergegangen ...
hab Spruzit ausprobiert ...und es war ein riesenaufwand die pflanzen einzupacken und in der wanne abzusprühen (weil ölhaltig -> Flecken , und ich wollte nicht das etwas an die Wurzeln kommt)

hab mir deswegen bei Mopeppers Neemsamen bestellt 250 gr für 3,90
als rezept gibt er auf seiner Seite an 50 gr auf einen Liter (lauwarmes oder kaltes wasser) und 3-12 Stunden ziehen lassen. hab das so 10 stunden im dunkeln ziehen lassen (UV Licht sollte vermieden werden) und dann als Giesswasser und Sprühwasser genommen ...

bis jetzt ein top ergebnis ... werd es nochmal machen und dann mal gucken ob es komplett gewirkt hat ...
(Vorteil ist das ich den geschroteten Samen auch nächstes Jahr in die Erde gleich mit reingeben kann als Prevention)

ein "Nachteil" ist aber das jetzt auch alle Trauermücken aus dem Boden kommen und meine Gelbtafeln VOLL sind
 
Also meine Mischung funzt ausgezeichnet... nur noch vertrocknete braune punkte sind von den Läusen übrig.
Den Pflanzen schadet es nicht, obwohl ich nix abgedeckt hab, und die Chilis an zwei aufeinanderfolgenden Tagen 2x mit einem Drucksprüher richtig abgeduscht hab. Die Seifenbrühe is somit auch in nicht unerheblichen Mengen von den Blättern auf die Erde getropft. Kein Schaden festzusellen... nur Tot Läuse als Ergebnis.
 
Malwani schrieb:
Für die Brennersseljauche musst du brennerselln 1-2 tage (am besten draussen) in wasser legen ,nach 2 tagen ist das wasser zur Brennersseljauche geworden .

Das mit der Brennesseljauche hat mir auch sehr geholfen,gleich bei erstem sichtbaren Befall anwenden und später nochmal präventiv.
Mach ich jedes Jahr auch an Tomaten weil ich dort keine chemischen Mittel an meinem Gemüse haben will.
Oder einfach mal Neem probieren,hört man viel gutes von aber habs selbst noch nicht ausprobiert.
 
Zurück
Oben Unten