Sri Lanka 2016/2017

Moin!

Okay!
Sumatra war ich noch nicht,nur auf Java,Malaysia und Sulawesi .
Aber Indonesien ist sehr groß,klimatisch schon eher sehr tropisch warm,
aber in den Bergen gibt es auch kühlere Ecken.

Auf Sulawesi gab es größere Chilifelder bei Tomohon in so 1200m über Meereshöhe,
in der Nähe eines aktiven Vulkans.
Auch in Laos und in Myanmar waren die Chilifelder auf dem Bolavenplateau(Laos)
oder in der Gegend um den Inle Lake(Myanmar). Beides eher so 1000-1200m über Meeresspiegel.

Im Flachland scheint es zum Teil zu heiß für den Anbau zu sein?
Srilanka hat ja auch in den Teeanbaugebieten klimatisch etwas kühlere Regionen rings um Kandy.

Na jedenfalls scheint es sehr unwahrscheinlich,das Chilisamen im Darm eines Vogels von Mittelamerika bis Asien bleiben.
Wahrscheinlicher haben Reisende,Seefahrer(gibt massenhaft Phillippinos an Bord vieler internationaler Schiffe)
die irgendwann mal mitgebracht.

So direkt zuordnen kann man das kaum,
Die Peti Miris könnte Trinidadgene haben,aber das ist rein spekulativ.
 
Moin!

Okay!
Sumatra war ich noch nicht,nur auf Java,Malaysia und Sulawesi .
Aber Indonesien ist sehr groß,klimatisch schon eher sehr tropisch warm,
aber in den Bergen gibt es auch kühlere Ecken.

Auf Sulawesi gab es größere Chilifelder bei Tomohon in so 1200m über Meereshöhe,
in der Nähe eines aktiven Vulkans.
Auch in Laos und in Myanmar waren die Chilifelder auf dem Bolavenplateau(Laos)
oder in der Gegend um den Inle Lake(Myanmar). Beides eher so 1000-1200m über Meeresspiegel.

Im Flachland scheint es zum Teil zu heiß für den Anbau zu sein?
Srilanka hat ja auch in den Teeanbaugebieten klimatisch etwas kühlere Regionen rings um Kandy.

Na jedenfalls scheint es sehr unwahrscheinlich,das Chilisamen im Darm eines Vogels von Mittelamerika bis Asien bleiben.
Wahrscheinlicher haben Reisende,Seefahrer(gibt massenhaft Phillippinos an Bord vieler internationaler Schiffe)
die irgendwann mal mitgebracht.

So direkt zuordnen kann man das kaum,
Die Peti Miris könnte Trinidadgene haben,aber das ist rein spekulativ.
Schön geschrieben und schon gar interessant
 
Moin!

Ich hoffe ja,das bei dem völlig beklopptem Wetter bald mehr Beeren
heran reifen.
Hier ist derzeit von Dauerregen,schwülheiß,sonnig,heftigen Gewittern alles drin.

Bin im Moment am überlegen,wohin ich im November reise?
Borneo,Sumatra war ich noch nicht.Bali und die Gillis sollen auch toll sein,
da ist aber vermutlich Monsunzeit,was aber auch okay sein kann.
Südchina wäre auch eine Option.

So schön Brasilien ist, so überteuert ist es leider mittlerweile auch.
Chilitechnisch ist es extrem ergiebig und spannend.

Aber mich zieht es eher wieder nach Asien.
Man findet da nicht immer und überall gute Chilisorten,
aber meist doch immer irgend eine Sorte.

Peru wäre ebenso wie Mexiko noch mal ein Traum von mir,
aber da müsste ich noch etwas spanisch lernen.

Sehr spannend wären bestimmt auch Surinam und Trinidad Tobago.
Aber man reist ja nicht nur wegen der Chilis .
 
Wieder ein kleines Update von meiner Seite:

Peti Miris

Miris Round Hot. Da hab ich unlängst die erste rote (wenn auch nicht ganz reife) probiert. Puh, die macht keine Gefangenen...:wtf:

Nai Miris

Alles in Allem sind die Pflanzen prächtig unterwegs, schön verzweigt und setzen gut an. Die Nai Miris wird noch länger brauchen, bis zur ersten Verkostung, die soll ja "superhot" sein.
@Biergott hast du bei der Nai Miris schon was probieren können?

Bis demnächst.
 
Eben habe ich Saatgut aus einer vollreifen Amu Miris Red Long zum Trocknen entnommen. Ich habe die Scheidewände wegen der Saatgutentnahme entfernt. Übrig blieb das Fruchtfleisch. Diese Frucht hat eine deutlich höhere Schärfe als die anderen, die ich bisher frisch probiert habe.

Das Saatgut trocknet nun die nächsten Wochen zusammen mit einer Tüte Silicagel Trockenperlen.

full
 
Auch ich habe 2018 eine Sorte aus Sri Lanka mit dabei: Peti Miris
Mein Keimling hat einen lilafärbigen Stängel! Ist das normal, oder hat sich da bei @streuner was eingekreuzt?!?
Egal was rauskommt, ich bin auf jeden Fall schon sehr gespannt.;)
 
Und, wie findest du sie geschmacklich? Ich habe Ende 2017 einen Brief von Streuner mit vielen neuen Chilisorten erhalten. Obwohl ich mich punkto Sorten relativ gut auskenne, da waren fast "nur" Exoten mit dabei! Natürlich habe ich mir da ein paar herausgesucht und da war auch die Peti Miris mit dabei. Ich habe von Alex gehört, dass sie nicht so sein Ding sei! Da hatte ich sie aber schon angebaut, aber für eine "Kreuzung" bin ich immer zu haben. Speziell wenn was Dunkles mit von der Partie ist!;)
 
Und, wie findest du sie geschmacklich? Ich habe Ende 2017 einen Brief von Streuner mit vielen neuen Chilisorten erhalten. Obwohl ich mich punkto Sorten relativ gut auskenne, da waren fast "nur" Exoten mit dabei! Natürlich habe ich mir da ein paar herausgesucht und da war auch die Peti Miris mit dabei. Ich habe von Alex gehört, dass sie nicht so sein Ding sei! Da hatte ich sie aber schon angebaut, aber für eine "Kreuzung" bin ich immer zu haben. Speziell wenn was Dunkles mit von der Partie ist!;)
Von der kannst du auch nix gehört haben:)
Die habe ich ja erst 2016 direkt aus nem Singalesischen Vorgarten mitgebracht nach Deutschland
Gutes Habi Level hat sie ca300000 SHU
Gute knackige Schärfe...nicht zu sehr langanhaltend und n nettes gutes leicht florales Aroma bleibt dir dafür lang erhalten
Aber stimmt, dass man das schon mögen muss:)

Die Form ist halt der Knaller für eine bis dato unbekannte Chinense

Und ein wahres Ertragsmonster war sie auch in 18 L
IMG_0992.JPG
IMG_1012.JPG
IMG_1080.JPG
IMG_1317.JPG
IMG_1319.JPG
IMG_1637.PNG
 
Zurück
Oben Unten