SRYoshis 2. Saison 2021

SRYoshi

Chiligrünschnabel
Beiträge
70
Hallo alle zusammen!

ich bin am 9. Jan in meine zweite Saison gestartet.
Geplant habe ich folgende Sorten:

Pubescens:
Gelbe Riesen (ausgesäht)
Marlene (ausgesäht)
Arequipa Giant (ausgesäht)

Chinense:
Purple Peach (CGN 21500) (ausgesäht)
Fantomas Multicolor (ausgesäht)
Orange Lantern (ausgesäht) - hat letztes Jahr überhaupt nicht geklappt. Neuer Versuch :)
Aji Dulce Rot

Baccatum:
Sugar Rush Peach (ausgesäht) von @CubaLibero
Mini Bonnet red (ausgesäht)
Jamaican Bell (ausgesäht)
Hot Lemon (ausgesäht)
Inca Peach Drop (ausgesäht)


Annuum:
Köpük von @Ogtutchili
Jalapeno Dulce
Thunder Mountain Longhorn
Count Dracula
Trinidad Purple Coffee
Thai Orange Hot
Lunchbox Pepper Red + Yellow
Yolo Wonder Paprika
Purple Ufo

Und zusätzlich lasse ich noch ein paar Physalis keimen.

IMG_20210106_163012.jpg
IMG_20210109_195234.jpg
IMG_20210109_195259.jpg
IMG_20210109_195218.jpg


Letztes Jahr hatte ich Kokosquelltabs, davon war ich überhaupt nicht begeistert. Teilweise zu fest, dass die Wurzeln verkümmert sind, außerdem noch das Netz schneiden usw: Nein Danke.
Dieses Jahr habe ich 0,2cl schnapsbecher angeschafft und diese mit nem Floragard Anzuchtsubstrat gefüllt.

Dieses Jahr muss ich auf unsere Baustelle mit den Chilis ausweichen. Wurde von meiner Frau so "beschlossen".

Beschriftet habe ich die Schnapsbecher mit einem Schwarzen Edding - ein dummer Fehler, wie sich herausgestellt hat. Wenn das Substrat feucht ist, kann man es nicht mehr Lesen :thumbsdown:


Doch nun zur Aussaat:

Ich verwende ein Minigewächshaus mit ner Heizmatte drunter. Styropor zur Isolation ist glaube ich ein Muss, sonst wird die ganze kalte Fensterbank mitgeheizt :)
Die Matte habe ich in so ne geschaltete Steckdose eingesteckt, die bei einer gewissen Temperatur ausschält. Eingestellt habe ich als Triggerpoint 27°C, so dass sich die Temperatur im GWH immer zwischen 25 und 29°C bewegt.
Auf der Baustelle hat es leider eher so 14°C und ich habe an einem Abend ausversehen die Sicherung von der Heizung gekillt, so dass ich am nächsten Morgen 15° im GWH hatte.:thumbsdown:
Ein anderes mal hat der Gipser was umgesteckt und danach die Heizung direkt in die Steckdose. Temperatur GWH: 40°C :shifty: gemerkt hab ich das erst einen Tag später.

IMG_20210109_195205.jpg
IMG_20210109_203658.jpg
IMG_20210109_205017.jpg
IMG_20210109_205055.jpg



Trotz aller Widrigkeiten konnte ich in den letzten 2 Tagen die ersten gekeimten Pflänzchen begrüßen. Welche das sind - keine Ahnung, man kann es nicht so richtig lesen :D
IMG_20210117_093146.jpg



Das soll es erst einmal gewesen sein zum Start.
Beste Grüße,
Yoshi
 
sieht doch gut aus aber ich würde noch ein zusatzlicht anbringen sind ja schon pargler dabei. ansonsten wünsche ich die eine gute saison 2021
 
Hallo zusammen,
bitte entschuldigt die späten antworten. Die Baustelle war in der letzten stressigen Phase und ist nun zum Glück 1 Woche vor Geburt von K2 fertig geworden.
Ich melde mich nun entspannt vom Elternurlaub :)

Dann wünsche ich Dir nach Deinem Start nun eine erfolgreiche 2021er Saison! :thumbsup:
Vielen Dank :)

Dann wünsche ich dir mal ein gut Keim und viel Erfolg für deine Saison 21
Danke zottel !

Merci :)


sieht doch gut aus aber ich würde noch ein zusatzlicht anbringen sind ja schon pargler dabei. ansonsten wünsche ich die eine gute saison 2021
Danke :)
Ja, das Gwh steht nicht im hellen. Wenn ich die Becher nicht direkt nach dem keimen umstelle Spargeln die gleich.
Habe eine Anzuchtstation mit Beleuchtung, darunter gedeiht es gut.

Alles Gute und weiterhin gut Keim für deine 21er Saison. Bleib schädlingsfrei und hau rein.
Danke dir!
Alle deine Köpük Samen sind gemeint :cool:
Super Sache!


Viel Erfolg und trotz Baustellenaufzucht gute Erfolge! :) :happy:
Danke!

Viel Erfolg, Yoshi :)
Merci!
Auch von deinen Samen konnte ich Keimlinge gewinnen. Danke dafür :)

Viel Erfolg für die Saison 2021!
Vielen Dank!


LG Yoshi
 
IMG_20210314_141736.jpg

So sieht die Januar-Anzucht aus. Bin ganz zufrieden, einzig die Orange lantern machen mir wieder Probleme. Ich glaube die ist einfach nicht geeignet für meine Umgebung.
Die ersten verzweigen schon, was mir gut gefällt. Ich hoffe die anderen ziehen nach.

IMG_20210314_141743.jpg

Hier die (Ende)Februar-Aussaat. Ein Paar müssen noch getopft werden.

Hatte noch spaßeshalber die Tomatillio Queen of Minalco oder wie die heißt im Januar ausgesäht. Hier gibt's überraschenderweise schon Blüten:
IMG_20210315_093047.jpg


LG
 
Hatte noch spaßeshalber die Tomatillio Queen of Minalco oder wie die heißt im Januar ausgesäht. Hier gibt's überraschenderweise schon Blüten:

Die waren bei mir letztes Jahr auch so schnell mit Blüten und sind sehr schnell, sehr hoch geworden.
Weißt du das du zwei Pflanzen brauchst? Die müssen von einer anderen Pflanze bestäubt werden um Früchte zu bilden. Noch kannste eine Nachlegen.

Der Rest sieht übrigens auch sehr gut aus.
 
Gut dass du es erwähnst. War mir nicht bewusst, meine physalis peruviana hat letztes Jahr als Einzelpflanze auch geliefert.
Ich habe zum Glück 4 Stück, da ich welche verschenken wollte, das kann ich dann aber wohl lassen. Dann behalte ich wohl einfach alle.
Unabhängig davon überlege ich, ob ich ende März zusammen mit den Tomaten usw. Nochmals welche aussähe. Habe eigentlich nicht den Platz die optimal zu Topfen bis Mai, wenn die so Gas geben.

Der Rest sieht übrigens auch sehr gut aus.
Vielen Dank, das freut mich. Nur die Chili wegen der ich eigentlich angefangen habe, klappt bei mir nicht 😆
Ich glaub da muss ich Mal bei den Sorten nachschauen ob es für die Orange lantern irgendwelche besonderen Bedingungen braucht.
 
Das sieht super aus, trotz der "Widrigkeiten". Wünsche weiterhin viel Erfolg, auch auf der Baustelle!


Meine Chilis stehen aktuell im Exil auf der Baustelle in einem Nebenraum. Aber ab April wird das hoffentlich besser, wenn der Umzug ansteht.
 
Zurück
Oben Unten