Stachelbeere Dringende Hilfe benötigt

Genau gegenüber in 2 Meter entfernung ist eine Eingangstüre in Klarglas aber halt nordseitig raus.
Ich hab schon ordentlich reingekippt war so nen Liter denk ich war das genug ?
Hm also dann muss ich mein Chiliregal vor der Terrassentür räumen.
Die Pflanze is mir nun wichtiger
 
Ein Liter ist genug.

Also wenn da eine Klarglastür ist, kann das gut funktionieren.
Keine Panik. Lass sie da mal ein paar Tage stehen.

Dein Chiliregal musst Du deshalb nicht räumen.

Stachelbeeren treiben normalerweise ja auch in der trüben Jahreszeit aus und bei niedrigeren Temperaturen. Wenn sich dann allererstes Grün an den Knospen zeigen sollte, dann kann man immer noch umräumen ... und wer weiß, vielleicht ist bis dahin sowieso genug Sonne und Wärme da, dass sie dann gleich raus kann. ;)

Keine Angst, wenn sie es schafft, schafft sie es auch an der Nordseite. Du hast ihr jetzt ja gute Startbedingungen verschafft. Sie hat frische Erde, Wasser, hohe Luftfeuchtigkeit und milde Temperaturen um die Füße. Das reicht schon. Im Freiland würde sie sich bei ganz anderen Bedingungen im Frühjahr durchkämpfen.
 
Ich wünsch dir viel Glück.

Sorry nur ganz kurz etwas zum Stachelbeer.........ist interessant wieviele Menschen emotional mit einem Stachelbeerbusch verbunden sind.
Auch ich hab zu dieser Beere eine tiefe , wenn auch manchmal schmerzhafte , Verbindung aus meiner Kindheit.
Mein Sohn ist 28 und nahm sich nun eine Stachelbeere in seinen Hinterhof ......mit dem Beisatz beim pflanzen : "weisst du noch als....."

Sorry wollte nicht sentimental werden :)
 
Wieso denn Entschuldigen?
Emotionen haben ist doch was Gutes.
Die wenigsten Menschen können sowas noch in dieser Welt.
 
2013-04-01%2016.59.34.jpg


Kann ich aus dem "Steckling" was machen ?

Ist nen abgebrochenes Stück das ich einfach in ein Schnapsglas gestellt habe.
 
Für mich sieht das so aus, als ob da noch ordentlich leben drin ist.
Einen Versuch ist es aufjedenfall wert ;)
 
Das Ästchen is halt sehr klein.
Was muss ich denn da eigentlich nun machen damit das was wird?
 
Einfach nur im Wasser stehen lassen bis sich Wurzeln bilden. Das kann durchaus ein paar Wochen dauern, aber so lange oben das Grün frisch bleibt ist alles in Ordnung.

Und das Wasser nicht wechseln.
 
Denke nicht das die Größe was ausmacht.
Aus dem kleinen kann noch ein großer werden :)
Wünsche dir viel Glück und halt uns auf dem laufenden.
 
Und die Blätter lass ich so ?
Weil man ja oft liest das die Leute hier die Blätter kleiner schnibbeln.
 
Zurück
Oben Unten