Ständig Schimmel trotz wenig Wasser!

lass sie ma bissel dursten biss se schon blätter fallen läst dann ist die erde ganz trocken danach sollte es nicht mehr kommen hatte auch so probleme

Also bis jetzt ist alles erste Sahne. Lediglich "dickere" Erdbrocken fangen gelegentlich an zu schimmeln. Die werden sofort aussortiert. Die Pflanzen besprüh ich eigentlich nur und hau dazu 5-6 Sprüher direkt auf die Erde. Das reicht eigentlich und die Pflanzen beschweren sich nicht.

Chilinator schrieb:
Also bis jetzt ist alles erste Sahne. Lediglich "dickere" Erdbrocken fangen gelegentlich an zu schimmeln. Die werden sofort aussortiert. Die Pflanzen besprüh ich eigentlich nur und hau dazu 5-6 Sprüher direkt auf die Erde. Das reicht eigentlich und die Pflanzen beschweren sich nicht.

:thumbup: so ist es richtig

Moin,

ich habe dieses Schimmelproblem nur jetzt im Winter bei kalten Temperaturen. Die Heizung befindet sich nicht direkt unter der kalten Steinfensterbank. Ich stelle die Blumentöpfe auf Korktopfuntersetzer (gibts günstig bei Ikea) und packe etwas zusammengefaltete Zeitung zwischen Fensterrahmen und Blumentopf, damit die Pflanzen nicht vom Fenster her auskühlen. In meiner alten Wohnung hatte ich dieses Problem am Fenster nicht. Keine Ahnung, ob die Fenster zu undicht sind. Auf jeden Fall kann ich die Zeitung und den Untersetzer im Frühjahr wieder entfernen, dann schimmelt nichts.

Zurück
Oben Unten