Stagnierender Wachstum

Motte

Habanerolecker
Beiträge
307
Hallo zusammen,
dieses Jahr habe ich weniger Probleme mit Schädlingen (Meine Blattlauszucht ist von heute auf morgen einfach eingegangen, warum auch immer...), dafür sind mir die ersten Pflänzchen nach dem Keimen und dem Bilden des 2ten Blattpaares eingegangen. Hier tippe ich aber eher auf das Saatgut, welches ich einfach nur aus Früchten ausm T-Man gewonnen und eingepflanzt habe.
Viel mehr wundern mich meine Lemondrop, Habanero El Remo und Frontera Sweet (Vom Fachhandel) die zwar gut aussehen, aber nach 4 Wochen immernoch klein und mickrig sind. Ich habe zum Vergleich in den Bildern mal eine "Tomatenchili" dazugepackt, die knapp 3-4 Wochen älter, dafür aber ungleich größer ist.

Nun muss ich dazu sagen, dass meine 4 kleinen Pflänzchen derzeit im Schlafzimmer unter einer "Erligpowht Pflanzenleuchte (45 Watt 225 LEDs)" stehen. Diese leuchtet tagsüber ca.12-14 Std. Dazu mache ich, wenn ich aufstehe auch die Heizung im Raume an, damit das Licht-, Wärmeverhältnis stimmt. Die Tomatenchili wächst seit Geburt ganz autark im großen Top nur am Tageslicht und trägt inzwischen schon mehrere Blüten/Knospen.

Nun mache ich mir etwas Sorgen um den Wachstum der kleinen. So langsam müssten die ja mal Gas geben, alt genug sind sie. Sollte ich evtl. die Schuhe vergrößern? Oder doch ans Tageslicht stellen?
Pech für mich dieses Jahr ist, dass ich ab Montag mein Südfenster nicht mehr nutzen kann, da unsere Fasade am Haus neu gemacht und somit der gesamte Balkon verhangen wird. Somit werden alle Pflanzen ins Schlafzimmer zum Sonnenstudio wandern müssen.
 

Anhänge

  • IMAG2119.jpg
    IMAG2119.jpg
    138 KB · Aufrufe: 107
  • IMAG2120.jpg
    IMAG2120.jpg
    144,2 KB · Aufrufe: 102
  • IMAG2121.jpg
    IMAG2121.jpg
    150,7 KB · Aufrufe: 108
  • IMAG2122.jpg
    IMAG2122.jpg
    170,7 KB · Aufrufe: 113
  • IMAG2117.jpg
    IMAG2117.jpg
    87,6 KB · Aufrufe: 101
Ich weiß nicht wie weit es dir hilft, aber hier mal ein Größenvergleich meiner Frontera Sweet.
Sie steht am Südfenster und ist jetzt ca 14 Tage alt. Angezogen wurde sie in einem Kokotab und jetzt steht sie in gut 100ml Anzuchterde.
image.jpg
 
Ich habe meine mittlerweile pikiert und in Tomatenerde umgesiedelt. Wenn deine in den nächsten 2-3 Wochen auch nicht weiter wächst, haben wir das gleiche Verhalten.
 
Dir ist schon klar das du Annuums nicht mit Chinensen oder Baccatums vergleichen kannst vom Wachstum her. Ansonsten kann ich dir sagen wenn die LED Beleuchtung zu nah an den Pflanzen hängt kann sich das auch auf das Wachstum auswirken. Ich hab die selben und lasd auch die Keimlinge auf 45-50 cm Abstand und da spargelt nix und wachsen wunderbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
45 cm Abstand kommt bei mir gut hin. Hab die Lampe sehr weit oben, damit die Flächenabdeckung auch besser ist.
Und ja, mir ist bewusst, dass ich die einzelnen Familien nicht vergleichen kann. Meine Limon, die ich überwintert habe, ist mittlerweile aber auch enorm ausgeschlagen und groß, im Vergleich zu meinen anderen. Ich hatte letztes Jahr alle möglichen Sorten und meiner Erinnerung nach, sind alle schneller gewachsen. Daher die Frage.
Wenn nun alle sagen: Das ist ganz normal, bin ich ja beruhigt. aber nach der Zeit wundert es mich eben,dass da nix voran geht.
 
Das Pflanzen erst keimen und dann nach ein paar Blättern eingehen weil sie aus einer gekauften Frucht stammen kann ich mir nicht so recht vorstellen. Entweder sie keimen oder nicht.

In welcher Erde stehen die kleinen Pflanzen und seit wann?
Ist die Erde zum größten Teil feucht oder eher trocken ?
 
Nach dem Keimen habe ich nach dem ersten Blattpaar, kurz vor Erreichen des zweiten von der Anzuchterde in normale Tomatenerde umgetopft. Das war vor ca. 4 Wochen. Anfangs standen diese noch am Südfenster am TL und seit ca. 10 Tagen unter dem KL. Seitdem bilde ich mir ein, sind auch die Blätter etwas gewachsen, aber eben nicht viel. Die Pflanzen sind derzeit noch in kleinen Töpfen (12x7?) und sind eher trocken, als nass. Ich gieße je nach Gefühl alle 3 Tage mit ein wenig Wasser um den Stengel herum, so dass die Wurzel noch was abbekommen. Ich werde heute Abend mal die Temperatur messen, am Südfenster hatten die immer so 22-24° C Grad, ich denke im Schlafzimmer sind es weniger.
 
Grade nicht zur Hand, aber es dürfte die Erde vom Bauhaus sein, die du in einem anderen Thread mal lobend erwähnt hast :)
Die gleiche Erde übr. die ich auch letztes Jahr verwendet habe und bei der ich keine Probleme hatte.
Meine anderen chilis gedeihen ja auch damit.
Evtl. muss ich einfach nur Geduld haben.....:wtf:
 
Nun muss ich dazu sagen, dass meine 4 kleinen Pflänzchen derzeit im Schlafzimmer unter einer "Erligpowht Pflanzenleuchte (45 Watt 225 LEDs)" stehen. Diese leuchtet tagsüber ca.12-14 Std. Dazu mache ich, wenn ich aufstehe auch die Heizung im Raume an, damit das Licht-, Wärmeverhältnis stimmt. Somit werden alle Pflanzen ins Schlafzimmer zum Sonnenstudio wandern müssen.
Wie hoch sind den die Tag- und Nachttemperaturen in deinem Schlafzimmer? Die Temperatur ist ein ganz wichtiger Faktor in Bezug auf Wachstum.
Ich weiß nicht wie weit es dir hilft, aber hier mal ein Größenvergleich meiner Frontera Sweet.
Sie steht am Südfenster und ist jetzt ca 14 Tage alt. Angezogen wurde sie in einem Kokotab und jetzt steht sie in gut 100ml Anzuchterde.Anhang anzeigen 64532
Die Kokostabs enthalten so gut wie keine Nährstoffe. Die Entwicklumg der Pflanzen geht darin denkbar langsam voran.
Wenn schon Tab dann sollten sie hinterher gleich in richtige Erde wie z.B. TKS2 oder ähnliche.
Dann bewegt sich auch was.;)
 
Habe heuer das gleiche Problem. Aber mittlerweile ist es mir fast egal geworden, mit 8 Überwinterern und den anderen 8 halbwegs gut wachsenden muß ich halt zufrieden sein. Basta! ;)
Gute Anzuchterde, Temperatur stimmt, Südfenster, nicht zu naß und nicht zu trocken, Neem gegen Blattläuse..
Der große H. ist wohl in dieser Saison nicht auf meiner Seite :oops:
 
Wie hoch sind den die Tag- und Nachttemperaturen in deinem Schlafzimmer?
Als ich gestern heim gekommen bin (Ja, ich lasse meine kleinen tagsüber auch mal alleine ...), hatte ich 22 Grad im Zimmer, abends dann vorm schlafen gehen, mache ich das Fenster für 10 Minuten auf und dreh die Heizung runter. Über Nacht wirds dann kalt (Ich mach das Fenster aber nachts zu :-D ) und dreh morgens wieder die Heizung auf. Im Wohnzimmer ist es nicht anders.
Btw: Ich habe heute morgen entdeckt, dass die große vom Foto schon ihre erste Frucht bekommt....ich raffs ned.
 
Ich habe mir am WE nun mal die Wurzeln genauer angeschaut. Diese sehen mMn i.O. aus. Konnten noch ein bissie länger sein, bzw stärker verwurzelt. Die Erde war nicht nass, sondern leicht feucht.
Ich merk auch, dass die Pflanzen langsam aber sicher größer werden, nur eben sehr sehr sehr langsam.
 

Anhänge

  • IMAG2124.jpg
    IMAG2124.jpg
    97,3 KB · Aufrufe: 67
  • IMAG2129.jpg
    IMAG2129.jpg
    97,9 KB · Aufrufe: 63
Die schaut schon ok aus. Habe auch eine Frontera Sweet (jetzt vor inzwischen 6 Wochen gekeimt), die eher langsam in die Höhe geht, aber dafür eben gedrungener wächst.
 
Zurück
Oben Unten