Stamm abgebrochen, kommt die Pflanze nochmals?

Schärfegrad

Chiligrünschnabel
Beiträge
10
Liebe Freunde der Schärfe,

Nachdem ich letztes Jahr das erste Mal wirklich leckere Chilis auf dem Balkon gezogen haben, hat mich dieses Jahr das Fieber gepackt und ich habe mir einige exotischere Pflanzen gekauft.

Nun ist mir leider ein Topf umgefallen und komplett der Stamm durch. Siehe auch Foto. Kommt die Pflanze hier wieder und trägt in diesem Jahr Früchte, oder ist das Ganze vergebene Liebesmühe?

PXL_20220522_170915097.jpg
 
kein DIng ;)

na klar wächst die weiter.. manche schneiden sogar absichtlich die Spitze ab, damit die Pflanze buschiger wächst ;)

solltest du noch den obereen Teil haben: sofort in ein Glas Wasser und ein-zwei Wochen warten, bis sich neue Wurzeln gebildet haben :)
 
Es ist fast das beste was dir passieren konnte, wenn du viele Seitentriebe und damit viel ernten möchtest.

Eventuell dauert es am Ende ein bisschen länger, dafür wird sie dir aber auch viel mehr Freude beim zusehen des Wachstums machen.

Edit: Ist der Topf schon durchwurzelt?
 
Puh, da bin ich ja etwas erleichtert. Der grosse Topf ist noch nicht durchwurzelt, ich habe die Pflanze erst nach dem Sturz noch in den großen Topf umgepflanzt
 
Dann setze sie schön mittig, gieße sie nur mäßig eher vom Rand aus (natürlich ohne sie mittig vertrocknen zu lassen, sollten die Blätter hängen bei der Wärme), dass die Wurzeln angeregt werden, das Wasser „zu suchen“ und warte ab.

Dauert nun etwas, bis der Topf durchwurzelt ist, dann wächst sie stärker und buschiger als vorher.

Ist die neue Erde denn vorgedüngt?
 
Unten drin ist Kompost und etwas Hornspäne, die obere Schicht zum auffällen stink normale Balkon/Pflanzenerde vom Obi.
Das mit dem giessen ist ja ein guter Tip :)
 
Mir ist auch mal eine abgebrochen. War gar kein Problem, hat nur etwas länger gedauert. Man sollte nur etwas aufpassen dass in die Wunde keine Fäulnis reinkommt, wenn man was merkt eben die Stelle mit ner sterilen Klinge abschneiden. Aber bei dir das sieht ja gut durchgetrocknet aus.
 
Berichte uns weiterhin auch sehr gern mit Bildern, das alles hört sich prima an.

Bin gespannt in welche Richtung dieser „(Un)Fall“ weitergeht und wie sie sich entwickelt.
 
Kommt die Pflanze hier wieder
Überleben wird sie auf jeden Fall und wird auch einige Seitentriebe bilden.
trägt in diesem Jahr Früchte
Auch das wird vermutlich passieren.
Inwieweit da dieses Jahr noch was abreift ist jedoch abhängig von der Sorte (manche brauchen länger zum Abreifen als andere).
Evtl. ist es auch zweckmäßig die Pflanze in einen kleineren Topf zu setzen (Ich weiß nicht wie groß der jetzige ist), denn somit schränkt man sie im Wachstum ein und sie beginnt früher zu fruchten, liefert jedoch weniger Ernte.
Aber eine große Ernte sollte diese Saison nicht mehr Dein Ziel sein.
 
Kann auch sagen, dass solche kurz geschnittene Pflanzen um so buschiger und verzweigter wachsen können.
Die Pflanze sieht soweit ganz gut aus und hat noch viel Potential für weiteren Austrieb.

Wichtig ist nun erstmal darauf zu achten, dass sie nicht zu lange nass steht, da durch die geringere Blattmasse weniger Wasser verdunstet wird.
Bei zu viel Nässe fangen für gewöhnlich die Wurzeln an zu faulen.
 
Ja wie schön :)

Melde dich gerne vorher noch ein paar mal, ich z.B. sehe sehr gerne, wie sich Pflanzen über Wochen und Monate hin Stück für Stück entwickeln. Du kannst sie auch durch weitere Schnitte „in Form“ bringen oder halten.

Als Tipp kannst du (in ca 2 Wochen sobald die frischen Blätter etwas größer sind) die alten großen Blätter dann bei ca 1cm Länge absäbeln, dann wachsen die neuen etwas schneller.

Bis hoffentlich bald.
 
Zurück
Oben Unten