Standort Rocotos

Standort eurer Rocotos!

  • Sonne

    Stimmen: 32 69,6%
  • Halbschatten

    Stimmen: 13 28,3%
  • Schatten

    Stimmen: 1 2,2%

  • Umfrageteilnehmer
    46
Am besten haben meine Rocotos bisher am Saisonanfang- und ende funktioniert. Also immer dann, wenn es deutlich kühler ist als
gerade. Hitze ist wirklich nichts für sie.
 
Wenn man die Rocotos noch rein und raus tragen kann, ist das ein sicheres Zeichen, das die Töpfe zu klein sind. :D

Das kann gut möglich sein, aber sie wächst wie hulle..muss mich wahrscheinlich noch ein wenig gedulden, die Große ist sensibel..haha :-) Die Kleine weniger...
20150721_194058.jpg
20150722_134300.jpg
 
Der Topf ist in der Tat recht klein. Und die Pflanze auch für eine Rocoto recht klein.
So eine Rocoto wird deutlich größer.
 
Naja größere Töpfe hab ich momentan nicht.Denkst du ich sollte sie nochmal umtopfen? Die andere ist sogar in einem noch kleineren und blüht schon. Verrückte Chiliwelt :-P Auf jeden Fall lassen mich die Anuums nicht im Stich und bilden Früchte das ich kaum hinterher schauen kann :-)
 
Klar blühen die Rocotos wie verrückt, aber wenn sie "merken" das der Topf zu klein für ihre Wurzeln und deshalb auch für ihre Beeren sind, werfen sie die Blüten alle ab. Wenn Du nicht umtopfst, wirst Du nicht viel Freude an den Rocotos haben.
 
Hm ok. Dann werd ich wohl ein weiteres Mal umtopfen. Habt ihr Tipps für ein stabiles Gerüst an dem sie hochwachsen können? Meine Konstruktion aus einem Bambusstock, Partyspießen und den Fäden von mehreren Teebeuteln wird ein weiteres Umtopfen wohl nicht problemlos überstehen *lach* Oh Mann , wenn man das hier liest versteht man auch warum Chilis gute Laune machen :roflmao:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir den Topf so anschaue, ist der Topf schätzungsweise mindestens sieben- bis zehnmal zu klein (in Litern).
 
Echt? Das dürften so 12 Liter sein. Brauchen die wirklich solche Monstertöpfe? Für mich steht auf jeden Fall jetzt schon fest, ich konzentrier mich nächste Saison wieder auf Anuums, die sind so schön unkompliziert, siehe Avatar ;-)
 
Rocotos sind auch unkompliziert, wenn: Topf ab 30L und fester Standort draußen.
 
Als Rankgitter nutze ich Bambusstäbe. Die senkrechten sind 1,80 m lang und habe sie mit dünnen Bambusstäben verbunden :) Wenn die Pflanze dann ein Stück gewachsen ist gibts neue Streben, sodass die Triebe immer befestigt sind.

Stehen tut die Marlene in 65 Litern.
150720%252520Marlene.jpg
 
Echt? Das dürften so 12 Liter sein. Brauchen die wirklich solche Monstertöpfe? Für mich steht auf jeden Fall jetzt schon fest, ich konzentrier mich nächste Saison wieder auf Anuums, die sind so schön unkompliziert, siehe Avatar ;-)
12 Liter kann ich mir nicht vorstellen. Ich habe den anhand der Größenverhältnisse (Fensterrahmen) auf 5 Liter geschätzt.
 
Also ich werd die Pflanze auf jeden Fall noch umtopfen bevor die ersten Blüten sich entwicklen, damit sie nicht abfallen. Habe hier noch einen Topf entdeckt der Einiges mehr fasst. Damit sollte es klappen. Ich schau mal was die Gärtnereien so an Material zum Stützen haben.
 
Hallo zusammen,
die Standortfrage hat sich bei mir erledigt. Ich habe meine draußen ins Beet gepflanzt. Als Ranghilfe (Unterstützung) nutze ich Estrichmatten. Die sind verzinkt und haben eine Größe von 1 x 2 m. Fixiert habe ich die Matte mit Tomatenstäben. Die Matte steht seit letztem Jahr auf dem Beet und diente als Ranghilfe für die Gurken. Natürlich ist es nicht gut Starkzehrer nach Starkzehrer zu pflanzen, doch unterstütze ich die Rocotos mit Wurmkompost, Hornspänen, Brennesseljauch und jetzt mit Hakaphos soft spezial.
22616157hd.jpg


Allen eine reichliche Ernte
S P
 
Stark, die hat ja auch schon ne Blüte :-) Die Idee guck ich mir eventuell mit der Estrichmatte ;-) Meine hat jetzt definitiv nen größeren Pott und das bleibt jetzt erstmal so..hab morgen ein Vorstellungsgespräch :-p
20150723_130423.jpg
 
Hallo Arne,
der größere Topf war dringend notwendig, aber da geht noch was. Wenn du die Pflanze überwintern willst, ist ein Topf, den man händeln kann, besser.
Viel Erfolg beim Vorstellungsgespräch
S P
 
Zurück
Oben Unten