Standort! Windgeschützt?

blueaxel

Chiligrünschnabel
Beiträge
4
Derzeit suche ich auf unserem Grundstück einen guten Standort für meine Chilis.
Da ich sie auf jeden Fall in Töpfen lassen will, bin ich schonmal recht flexibel. UV-gewöhnt sind sie. Meine wichtigste Frage ist, wie windgeschützt sollte der Standort sein? Sind die Pflänzchen ( alle so ca. 30-40cm groß) anfällig bei exponierter Lage oder können sie das ganz gut ab?
 
Also Windböen ab Stärke 7 sollten schon gemieden werden, aber ansonsten halten die recht viel aus.

Was allerdings meistens passiert....
Wenn sie sehr buschig sind, sind sie auch sehr Windlastig, das hat zur Folge, das ein ausgetrockneter Topf schnell umkippt und dadurch schnell die Pflanze einen Bruch bekommen kann.
 
Also grundsätzlich schwebt mir im Moment das Garagendach vor! Tolle sonnige Lage und zumindest etwas windgeschützt (keine alleinstehende Fertiggarage) eher eim "Gebäudekomplex" Sorte "Altbau mit Hof" integrierte Garage!
 
Also ich muss sagen, 2/3 meiner Pflanzen stehen im Freibeet (folglich nicht windgeschützt). Gestern gabs bei uns so ein kleines Unwetter mit Starkregen und viiiieeel Wind (lt. Wetterwarnung bis Bft.8). Mein kleiner (provisorischer) Windschutz ist recht schnell weggeflogen, die Chilis "lagen" fast quer und ich hatte richtig Bedenken, ob sie die Nacht überstehen.

Heute Morgen dann: kein einziges Blatt verloren!

Soll heißen: wenn du die Möglichkeit hast, die Pflanzen windgeschützt (dein Garagendachvorschlag klingt schon gut) aufzustellen, dann würd ich das auch machen :), aber wie Habbi Metal schon sagte: die halten recht viel aus ;)
 
Sollte kein Problem sein, du musst nur darauf achten, dass sie vpm Topf her fest steht...., gerade bei einem Garagendach kann ein Sturz den Tod bedeuten....

Siehe meine Chile de Seda letztes Jahr, die der Wind von einer Mauer die Treppe runter geweht hatte, der Sturz hatte genau den Hauptstamm mehrmals durchtrennt:

IMAG0011.jpg


IMAG0013.jpg


IMAG0014.jpg


Hatte mich böse geärgert und hoffe du machst nicht den gleichen Fehler, sondern sicherst sie gegen umwehen (Auf einem Dach könnte es sonst schnell dazu kommen)

Gruß Christian
 
Also runterfallen können sie da nicht so schnell, rundherum ist ein ca. 30 cm hoher Rand! :)

@Habbi: Autschn! das hat bestimmt weh getan! ;-(
 
Sowas ähnliches ist mir letztes Jahr auch passiert. Ohne Mauer, aber das umkippen auf dem Boden im Vorgarten hatte da schon für gereicht.
Hatte zuerst gedacht irgendwer hätte die Pflanze aus Bösartigkeit umgeschmissen.
Konnte mir gar nicht vorstellen dass die "von alleine" so umkippen konnte...
Andere Pflanzen standen auf einem provisorischen Tisch, auch die sind später "permanent" in ihren 6L Töpfen
hin und her geflogen, selbst anbinden hatte da nicht immer geholfen.

Deshalb sind dieses Jahr nun alle Töpfe mit Kies oder größeren Steinen im Topfboden versehen worden
und die Pflanzen darin an nun mindestens einem Bambusstab lose befestigt. Ich hoffe damit geht es dieses Jahr,
zumal die Topfgröße nun auch mehr als das Doppelte beträgt. Insgesamt habe ich für die Maßnahmen
fast 30 Euro investiert, 15 Euro für den Kies (ca. 60L) und nochmal so viel für die Bambusstäbe.

Ansonsten sind die Pflanzen selber wohl relativ robust.
Nur die größeren Annuums "verknoten" ihre langstieligen Blätter gerne mal bei Wind.
 
Zurück
Oben Unten