Staunässe oder Nährstoffmangel?

Marcellus5000

Chiligrünschnabel
Beiträge
85
An einer meiner Jungpflanzen/Keimling sind die neueren Blätter seit heute gelb. Das ganze fängt vom Blattrand an.
Einige andere zeigen auch das Verhalten, jedoch nicht so stark. Die Pflanzen wurden nach dem sie "geschlüpft" sind samt Quelltopf in einen Plastik Trinkbecher mit Tomatenerde umgesetzt (Netz am Quelltopf unten abeschnitten damit die Wurzeln freuie Fahrt haben).

Das war vor ca 3 Wochen. Nährstoffmangel kann es eigenlich nicht sein oder nach der Zeit?
Andererseit gieße ich auch nicht zu viel (meine ich zumindest)
"Sonnenbrandt von der LED Lampe kann es imho auch nicht sein, der Abstand ist 30 cm und da stehen sie schon seit Wochen drunter"
Die Tomaten Erde habe ich vorher in die Mikrowelle getan (Wegen evtl Trauermücken Eier), können dabei Nährstoffe kaputt gehen?

gelb.jpg


Gruß und Dank
 
Ich seh nix, kann Du bitte mal ein Bild von der
- Erde machen (beleuchtet, nicht im Schatten)
- Die Pflanze von oben beleuchten und ein Foto von oben machen
- die Wurzeln fotografieren.
 
In der Mikro gehen natürlich einige Sachen verloren. Dürfte sich wirklich um Nährstoffmangel handeln ;)

Oder eben zu nass, das musst dann du wissen ;)
 
Welche Sorte ist das?
Ich vermute mal eine peruanische Chinese?
Bei denen hatte ich hier und da auch hellere Blätter. Gibt sich mit der Zeit oder etwas Magnesium geben.
Ich habe aber nie etwas gemacht, und sie alleine machen lassen.
 
In der Mikrowelle gehen die Nährstoffe nicht verloren.
Es werden die Mikroorganismen angetötet welche die Nährstoffe für die Pflanzen verfügbar machen.
Irgendwann werden diese Mikroorganismen wieder in der Erde sein und ihren Dienst tun, nur sind sie eben evzl. momentan noch nicht so weit.;) Dann könnte Nährstoffmangel sehr wohl die Ursache sein.
 
Dank euch :)


0.5 gramm Hakaphos Grün auf 1 Liter Wasser pro Woche können bei der Größe der Planzen nicht schaden oder (Soft Spezial hätte ich auch noch da aber ich denke grün wird besser sein)?

Vorsichtshalber werde ich aber auch weniger gießen.

Welche Sorte ist das?

Es ist eine braune Habanero. Ich habe braune Habaneros, gelbe und Bolivian Rainbow gekeimt. Die braunen kamen als erste (sind am größten) und zeigen am meisten das Verhalten.
 
Gibt sich mit der Zeit oder etwas Magnesium geben.

Hmm habe jetzt mal das Hakaphos Grün und Soft Spezial verglichen. Das Soft hat sogar mehr Magnesium.
Grün= 2 % wasserlösliches Magnesiumoxid
Soft Spezial = 3 % wasserlösliches Magnesium
(Quelle: https://www.duengerexperte.de/hakaphos-grun-20-5-10.html https://www.duengerexperte.de/hakaphosr-soft-spezial-1-kg-packung.html)

Wo ist denn jetzt wieder der Unterschied zu Magnesium und Magnesiumoxid, grübel...
 
Wo ist denn jetzt wieder der Unterschied zu Magnesium und Magnesiumoxid, grübel...
Da es der gleiche Hersteller ist und prinzipiell der Aufbau der Stoffe gleich ist, sollte beides MgO sein - also Magnesiumoxyd (Magnesia). Dass in den Mischungen pures Magnesium ist, ist äußerst unwahrscheinlich, weil Magnesium sehr reaktionsfreudig ist. Es verbindet sich eben gern mit Sauerstoff (-2e & +2e). Oder kristallin als Erdalkalioxid.
 
Das Soft enthält zumindest mehr Magnesium aber das Grün soll man ja in der Wachstumspahse geben. Ich versuche es mal mit 0.5 Gramm Grün einmal die Woche und dazu Hesi Wurzel Complex (Das gebe ich jetzt schon).
 
Zum Thema Mikro & Backofen: Ich habe auch nicht gehört... Und die Erde wurde erhitzt. 200 Grad 45min. im Ofen. bzw. Mikro. 5min bei 800 Watt. Und trotzdem habe ich diese drecks Trauermücken hier. Den Dreck und die Arbeit kann sich sparen.

Lg
 
Hmm also seit dem ich Quelltabs mit Nemathoden behandle und die Erde in die Mirkro packe, habe ich Ruhe. Draussen auf dem Balkon kommen die Scheißviecher wieder (was dort imho nicht schlimm ist, da die Pflanzen schon groß sind und es Fressfeinde gibt) daher gebe ich Nematoden vorsorglich, wenn Sie im Herbst reinkommen. Seit dem ich das so mache (2015), habe ich keine Trauermückenplage mehr. Ich packe die Erde aber bei voller Wattzahl 20 min die Mikro.
Für die großen Töpfe mache ich das mit der Mikro nicht. Das ist zum einen zu viel Erde und die Planzen kommen ohne bald auf den Balkon.

In den Quelltabs ist nach der Nemathoden Gabe immer reichlich Action zu sehen (keine Ahnung was das ist was sich da windet).
Gff. kommen die daher bei Dir aus den Quelltabs?
 
Ich Idiot habe zu viel gegossen beim umtopfen.
Ich denke mal das war der Fehler. Bin mit Stechmückenfrei am giessen.
Von den Quelltabs kam es nicht!

Lg
 
Das mit dem Stechmückefrei habe ich hier öfter gelesen aber ich bleibe bei meinen Nemathoden. Ist zwar etwas teuerer aber damit habe ich auch eine akute Plage 2013 in den Griff bekommen. Never touch a running System ;)
 
Zurück
Oben Unten