Stecklinge in Wasser bewurzeln

Ich verwende die Stecklingevermehrung bisher immer nur bei Tomaten, bei Chilis war das noch nie nötig. Aber besonders bei Tomaten von denen nur 1 Korn aufgegangen ist, loht sich das dann öfters. :)

Ich benutze dafür auch das Wasserglas, hat bisher wie bei den Meisten sehr gut geklappt!
 
Mit Steinwollwürfel hatte ich bisher bei Chilis auch noch fast keine Ausfälle. Bei Tomaten braucht man sich nicht viel Mühe geben. Das klappt fast immer.

Ich nehme bei Chilis für größere Stecklinge gerne meine sehr große Glasvase. Unten kommen zwei kleine Steinwollwürfel, die ich mit Klebeband verbinde, hinein mit dem Steckling. Wenn die Steinwollwürfel nass sind, dann reicht ein Wasserstand von 0,5 cm.

Ich achte drauf, dass ein Knoten sich innerhalb der Steinwollwürfel befindet und die Stecklingsspitze immer über dem Wasserpegel liegt.

Der Vorteil von Steinwolle ist ja, dass sehr viel Luft an den Stengel/die Wurzeln kommen kann. Dies funktionier aber nur, wenn der Wasserstand nicht zu hoch ist.

Die Vase wirkt wie ein kleines Treibhaus und sorg für eine etwas erhöhte Luftfeuchtigkeit. Oben ist sie aber offen so das die Luftfeuchtigkeit nicht zu hoch wird. Bei kleinen Stecklingen ist die erhöhte Luftfeuchtigkeit nicht so wichtig.

PS: In meinem lokalem Growshop werde ich immer ermahnt vor den Einsatz von Steinwollwürfeln durch diese viel Leitungswasser laufen zu lassen um den pH-Wert zu optimieren. Noch besser wäre ein langes Bad in Wasser mit einem pH-Wert von 5.2.
Noch besser als klassische Steinwolle soll ungebleichte Basaltwolle sein: https://u-farm.de/urban-farming-gae...anzuchtmedien/155/speedgrow-anzuchttray?c=528
Diese setzte ich seit einem Jahr mit gutem Erfolg ein.

Das wichtigste ist viel Geduld!
Manchmal erscheinen die Wurzeln schon nach zwei Wochen, manchmal erst nach 2 Monaten.
Wenn es lange dauert kann etwas Blattdüngung nicht schaden. Das Wasser enthält ja keine Nährstoffe und die Vorräte sind irgendwann aufgebraucht.
 
Wenn man hartes Wasser hat sollte man es für Chilistecklinge mit einem Teil weichem Wasser strecken. Damit hatte ich mehr Erfolg als wenn ich die Mannheimer Kalkbrühe pur verwendet habe.

Auch Kokostabs sollte man gut durchspülen. Manchmal passt bei denen der Salzgehalt nicht. Steinwolle spüle ich grundsätzlich mit Wasser oder Nährlosung bevor ich sie verwende, bei Stecklingen mit Wasser.
 
Schön, das der Thread mal wieder hoch geschoben wurde.
Derzeit ist es wieder so weit, Stecklinge zu schneiden.
Bilder folgen natürlich. ;)
Mfg, Jens. :)
 
Ich muss auch noch blöd fragen.
Y-Stück,am knoten durchschneiden.
Lichtundurchlässiges Gefäß,Wasser nur nachfüllen.

Wie hell,wie warm oder kühl stellen?
Blätter,Blüten alles abmachen,oder dran lassen?

Es gibt ja so Bewurzelungsmittelchen,benutzt das wer?
Tja oder Steinwollwürfel,gute Frage?
Da auch dunkles Gefäß?

Tomatengeize in Erde habe ich dieses Jahr erfolgreich gemacht,
bis zur Braunfäule.
 
Ich habe auch diverse Versuche gemacht, am besten geklappt hat:

Ein dunkles Gefäß (auch von oben abdeckbar), Y vom Knoten abwärts schneiden, nur wenige Blätter stehen lassen (keine Blüten), Steinwollwürfel, Wasser nur nachfüllen, Stellplatz am Fenster aber wenig/keine direkte Sonne.
 
Okay,wie groß nimmst Du so Gefäß und Würfel?
y vom Knoten abwärts schneiden,meinst Du unterstes
Ende vom Y?
 
Okay,wie groß nimmst Du so Gefäß und Würfel?
y vom Knoten abwärts schneiden,meinst Du unterstes
Ende vom Y?

Er meint den Stielknoten, unten am Y, also die Verdickung im Stiel.
Entweder dort quer durch schneiden oder 1-2 cm tiefer schneiden.
Nach Möglichkeit etwas schräg, so wird das Wasser besser auf genommen.
 
Mein Gefäß ist 8 cm im Durchmesser und ca. 12 cm hoch. Die Steinwollwürfel sind 4x4 cm, und werden so eingesetzt das sie nach unten etwas Freiraum haben. Den Schnitt mache ich so wie Hero ihn weiter oben so schön erklärt hat.

*EDIT*: Und Hero hat nicht nur schön erklärt, sondern auch noch schneller geantwortet als ich :).
 
Moin!

Ja Dankeschön an Euch beide!

Jens machst Du da noch Blätter ab?
Machst Du das auch mit Steinwollwürfel,oder ohne?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, die Blätter bleiben so dran, wie sie sind.
Wenn das eine oder andere dann doch noch
abfallen sollte, ist das nicht weiter schlimm.
Meine Stecklinge stehen jedes Jahr in der
Keramikvase im Wasser. ;)
Mfg, Jens. :)
 
Moin Jens!

Ich werde wohl beide Varianten mal testen,
nur im Wasser ,oder auch im Steinwollwürfel.

Mein Problem ist aktuell eher,dass die noch vollhängen
und bei dem Wetter wenig ab reift.

Aber das sollte wohl in 2-3 Wochen auch noch gehen.

Hatte mal die Variante getestet ,Wurzeln + Pflanze krass zurückschneiden
und fast erdfrei überwintern.

Klappte bei mir eher gar nicht.

Im Kübel kühl ganze Pflanze überwintern hat schon geklappt,
aber dann hat man eigentlich immer Stress mit Blattläusen.

Ich werde mal berichten,wenn es mit den Stecklingen klappt.
 
Zurück
Oben Unten