Stecklinge

Ich werd die Pflanzen dann auch nicht behalten, falls sie wurzeln. Wären mir dann auch zu viel von einer Sorte.
Ich hab`s jetzt auch nur probiert, weil wir die eine Indian PC-1 Pflanze sowieso entsorgen wollten. Und so war sie jetzt wenigstens noch für einige Stecklinge gut.
 
Das mit denn Weinden ist eine sehr gute idea das klappt bestommt und ich kenne das so das mann wenn man ein stück von einer Großen Pflanze(oder blume) abschneidet und das ins wasser stellt Bekommt das stück schnell Wurtzeln wenn Blätter da sind aber wir haben auch nur kumische Pflanzen im Haus! :)
 
Ja, bei den meisten Pflanzen klappt das mit dem Bewurzeln ganz gut. Nur manche tun sich da auch schwer. Ich glaub Chilis gehören da auch dazu.

Die 3 Teile in Wasser und die 3 in Weidenwasser haben noch keine Anstalten gemacht Wurzeln zu bilden. Mittlerweile fallen auch einige Blätter ab. Entgegen der Erwartung verlieren die im Weidenwasser sogar mehr Blätter.
Die 3, die ich direkt in Erde gesteckt hab, haben noch ein kräftiges Grün. Ich hatte sie letztes Wochenende mal vorsichtig rausgezogen und nach den Wurzeln geschaut. Da war aber auch noch nichts zu sehen. Aber sie sehen wie gesagt insgesamt am gesündesten aus.

Ich denke, wenn sich Wurzeln bilden sollten, dann nur bei denen in der Erde. Die anderen wirken eher nicht mehr gesund und kräftig.
 
Ja, ich hab schon mal ein bisschen was gelesen drüber. Aber ehrlich gesagt war ich zu faul noch welche einzupflanzen. :D
Und rein theoretisch müsste es ja nur im Wasser dann auch funktionieren.

Naja, Wurzeln gibts bisher auf jeden Fall noch nirgendwo. Aber ein Trieb von dem Steckling in der Erde wächst ein bisschen.
 
Wenn die im Topf Kräftiger sind brauchen die vll Nährstoffe wo ja im Wasser nicht so viel sind :)
 
Schon möglich. Nur Wurzeln bilden die ja bis jetzt auch keine. Und theoretisch müssten sie das ja als erstes tun, eben weil sie die Wurzeln ja zur Nährstoff- und Wasseraufnahme brauchen. Naja, mal schauen wie sie sich noch entwickeln.
 
Ja eigentlich schon aber die haben doch kleine leitungen im Stamm und die nehmen vll auch Nährstoffe auf
naja man muss es einfach mal alles ausprobieren! :D
 
Genau danach hab ich ja geschaut. Aber so richtig findet man da nichts dazu. Eben nur, wie das ganze durch die Wurzel funktioniert.
 
Ja das internet hat auch manch mal macken und lücken(eigentlich nie aber man weis ja net) auf ein versuch komms drauf an!-.-
 
Soweit ich das im Biounterricht verstanden habe ( Leistungskurs :cool: ) bildet sich durch die Verdunstung ein Unterdruch im Leitbündel und das Wasser wird rein gesogen. Also im Prinziep genau wie bei Wurzeln auch. Die Wurzeln dienen nur zur Oberflächenvergrößerung um mehr Wasser und Nährstoffe aufnehmen zu können.
 
Naja ich habe kein sehr guten Bio lehrer und das liegt nicht daran das er Schulw is! :W
 
Leistungskurs Bio hatte ich auch. Aber das ist schon ein paar Jährchen her. :D

Aber man hat das halt immer nur mit den Wurzeln gelernt, dass die durch die Verdunstung wieder Wasser nachholen. Ich geh aber mal davon aus, dass das auch ohne geht. Bei Schnittblumen können ja auch Wasser aufnehmen.
 
My 50 cent

hatte nen abgebrochenen Schokohabbiast in Wasser(Leitungswasser) gestellt nach 4 Wochen war
der ausreichend bewurzelt, ist gewachsen und hat sogar noch 4-5 Früchte zur Reife gebracht.
Pflanze war da ca 27 cm hoch.
 
Zurück
Oben Unten