Stecklinge

John F schrieb:
Ey mach keinen Mist!!! Ich habe mich so auf Rauchbier-Chilis gefreut und nun kommst Du mit irgend einem Bierkrug daher! :huh: ;)

Das ist nicht IRGENDEIN Bierkrug sondern die offizielle Auszeichnung dafür, dass man den Fünfseidlasteig überstanden hat. Da war schon mehr Bier drin als in einer Rauchbierflasche.

KölnKräuter schrieb:
Das ist nicht IRGENDEIN Bierkrug sondern die offizielle Auszeichnung dafür, dass man den Fünfseidlasteig überstanden hat. Da war schon mehr Bier drin als in einer Rauchbierflasche.

Ja..okay,okay...also ein 15km langer, leicht begehbarer Wanderweg mit 5 Privatbrauereien am Wegesrand. Im Idealfall alle 3 km eine davon. Das wird sicherlich eine Herausforderung, wenn man in jede einkehrt. Diese zu überstehen ist durchaus eine Auszeichnung wert. :)
Aber mir ging es eigentlich um das Rauchbier-Aroma in der Chili, nicht um die Stammwürze als solches, obwohl ich durchaus ein Liebhaber fränkischer Braukunst bin. ;)

Gegen Ende der Tour ging es stark in die Richtung...

Zum Thema: Meine Stecklinge wurden übers Wochenende leider abgekocht. Meine Freundin hat am Samstag in der Früh den Heizkörper unter der Fensterbank auf der die Steckis stehen auf Vollgas gestellt und dann die Wohnung für zwei Tage verlassen... Ergebnis: Mich hat eine auf 26° temperierte Wohnung erwartet, das "Wasser" in denen die Steckis stehen sah aus wie Vanilepudding (und roch wie verwester Vanillepudding) und die Steckis haben natürlich sämtliche Blätter abgeworfen. Ich habe dann die Steckis mit Wasser abgespült, das Seidla gründlich ausgespült, frisches Waser rein und an einen etwas kühleren Ort gestellt. Die Hofnung ist gering aber nicht null.

Am 22. 09. habe ich Rocoto Canario Stecklinge zu Wasser gebracht.
Laut Hero's Anleitungen am Knotenpunkt geschnitten, ohne irgenwelchen Hilfsmittel wurzelt einer von fünfen.

Immer nur etwas Wasser nachgegossen und täglich von oben einen feinen Nebel.

Wohlgemerkt drei musste ich entsorgen, da abgestorben, einem gebe ich noch eine Chance.

Der wurzelnde treibt grad wie verrückt aus:w00t:, Fotos folgen, frage mich grad, wie ich den ohne Zusatzbeleuchtung über den Winter bringe.

susa, wenn du die frage nach der überwinterung geklärt hast, lass es mich wissen!

ich hatte mal, eher aus experimentierfreude, jiffis und ein höheres zimmergewächshaus gekauft, und in die jiffis dann stecklinge gesteckt.

immer mal nen schluck wasser dazu.. und auf einmal habe ich hier sechs ordentlich bewurzelte stecklinge (6 von 8)..

was nu? :huh:

Hallo lale,

deine Quote ist ja noch viel beeindruckender, habe meine Stecklinge ja nur fabriziert, da die Rocoto Canario als einzige Pflanze mich heuer nicht mit Beeren versorgt hat.

Warten wir mal auf Profimeinung. :)

Also ich habe keine Garage, keinen Wohnraum mit niedrigen Temperaturen, eventuell das Stiegenhaus, wo ich aber nicht garantieren kann, dass es da mal keine Minusgrade gibt. :confused:

und in meiner einzimmerbutze bleibt halt nur die fensterbank..

mal sehen. in der nächsten saison sind wir um eine erfahrung reicher!!
zumindest das.. ;)

Susa, ja klar auch ich habe da ein paar Steckis eingebüßt,
das ist eigentlich ganz normal.
Ansonsten treiben sie derzeit fleißig weiter Wurzeln
und ich belasse sie auch erst einmal so lange, bis sie
1. nen richtig schönen Wurzelballen gebildet haben und
2. bis wieder ein günstiger Termin, zwecks der Einpflanzung
vorhanden ist. Diesen werde ich mal noch laut Mondkalender
ausfindig machen und hier mal mit reinposten.
Mach dir mal wegen der Lichtverhältnisse im Winter keinen
all zu großen Kopf, denn meine stehen da schon seit Jahren
im Winter nur am Nordfenster und trotzdem funzt es ganz gut.
Dadurch gewinnst du evtl. auch etwas Zeit, da sie dadurch ja
net ganz so rasant schnell wachsen, wie bei optimalen Bedingungen.
Auf alle Fälle brauchst du keinerlei Zusatzbeleuchtung, das geht auch so. ;)
Mfg, Jens. :)

Dann bin ich erstmals beruhigt hero und lass sie weiterhin im Wasser, so richtig üppig ist der Wurzelballen ja noch nicht, eher 4 lange Wurzelfäden.;)

Werde den Thread weiter verfolgen und mich mal auch an die Mondphasen halten, schaden kanns aufs jeden Fall nicht, danke.

Genau Susa, schaden kann es nie.
Das mit dem warten würde ich auch so machen, denn in der Erde,
müsste die Pflanze da ja auch erst einmal nen ordentlichen Wurzel-
ballen ausbilden.
Von daher kann es nicht schaden, halt noch ein bisschen abzuwarten. ;)

Merke: Es tut Steckis wirklich nicht gut, wenn man sie zwei Tage lang abkocht. Von den acht Stück sind sechs Stück absolut hinüber, die habe ich entworgt. Die zwei Steckis (zwei Lotha Bih) bei denen ich noch ein klitzekleines Stück Hoffnung habe, habe ich vom komplett weggekochten Teil befreit und nochmal neu abgeschnitten. Jetzt bildet sich hoffentlich nicht mehr in kürzester Zeit Schmodder in der Tasse.

Schau ma mal.

Und auch die beiden verbleibenden Steckis sind in die Ablage gewandert. Schade, aber die Schäden durch das Kochen waren einfach zu heftig. Da die Ursprungspflanzen schon entsorgt sind und die verbleibenden Pflanzen besser aus Samen neu gezogen werden, ist für mich das Thema Stecklinge für diese Saison abgehakt :-(

So, nach dem die Super-Chinensen-Stecklinge endlich
nen richtig schönen Wurzelballen ausgebildet hatten,
kamen sie heute unter die Erde.
Vorher:

Hier hat sich doch tatsächlich noch ne kleine Super-
Chinense an den Steckis gebildet:

Und nachher:

Zurück
Oben Unten