Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
h-man schrieb:Ich habe dieses Jahr mal einen Steckholz-Versuch gemacht.
Vorgeschichte: am 23.10.2010 habe ich meine Pflanze "Freshnox 7-1" abgeerntet.
Freshnox ist die Sorte, die keiner kennt, weil es sich um einen Fantasienamen des Händlers handelt.
Jedenfalls habe ich alle Seitentriebe abgeschnitten und nur den Haupttrieb behalten.
Aus dem Haupttrieb habe ich ein 6 cm langes Stück herausgeschnitten. Es war noch
keine Verholzung an dem Stück zu sehen, aber ich nenne es trotzdem mal Steckholz,
da ich alle Triebe und Blätter entfernt habe. An der Schnittstelle, die ich in die Erde
stecken wollte, habe ich einen schrägen Wundschnitt gemacht. Wie sich später herausstellte,
was das gar nicht erforderlich. Jedenfalls habe ich das Steckholz am 23.10.2010 in ein
Anzuchterde-Perlite-Gemisch gesteckt, angegossen und mit einer Plastikdose eine Art
Minitreibhaus geschaffen.
Bereits nach ein paar Tagen bildeten sich neue Triebe an dem Steckling.
Später dann wurden sogar Blüten ausgebildet, die ich aber nicht bestäubt habe.
Zu der Zeit hatte der Steckling noch keine Wurzeln gebildet.
Ende Dezember 2010 muß sich dann eine erste Wurzel gebildet haben.
Am 31.12.2010 habe ich das kontrolliert und eine zwei Zentimeter lange Wurzel entdeckt.
Es hat also über zwei Monate gedauert, bis die Bewurzelung einsetze.
Interessanterweise kommt die Wurzel nicht aus dem Wundgewebe, sondern aus der
Seitenwand des Steckholzes.
Und hier sind die Bilder.
Diese Plastikdose ist die Hülle einer CD-Spindel.
Diese und weitere Knospen haben sich zu vollen Blüten entwickelt und wurden dann abgeworfen, da ich sie nicht bestäubt habe.
Endlich eine Wurzel - Ende Dezember 2010.
Guten Rutsch
Frank
h-man schrieb:............. aber ich nenne es trotzdem mal Steckholz, da ich alle Triebe und Blätter entfernt habe. An der Schnittstelle, die ich in die Erde stecken wollte, habe ich einen schrägen Wundschnitt gemacht. Wie sich später herausstellte, was das gar nicht erforderlich.
hero schrieb:Ne, meist setzt die 1. Wurzelbildung in der Nähe des nächsten
Stielknotens an.
So konnte ich das zumindestens die letzten paar Jahre beobachten.
Mfg, Jens.