Stecklinge

Sieht beeindruckend aus, und die kleine Beere erst :blink:
Nächstes Jahr muss ich das glaub auch mal unbedingt ausprobieren.

Hi Leute,

mal eine alternative zur Vase!
Ich habe Kokosjiffys benutzt, hat super geklappt!
Die Pflanze müsste eine Peperoncino aus Italien sein, Name unbekannt :whistling:
Eigentlich sollte die Pflanze überwintern aber sie ist bis knapp über den Boden abgestorben, hat dort aber nochmal ausgetrieben, die Triebe haben gespargelt, deshalb habe ich sie abgeschnitten und zu Stecklingen verabeitet.
Jeweils knapp unter einem Blattansatz abgeschnitten, große Blätter entfernt oder verkleinert und direkt in Koko gesteckt.

Schneiden 23.12.2010

Heute 30.12.2010

Wurzel, schlecht aufgenommen, aber da ist echt eine :D

Fazit: Klappt jetzt schon zum 2. mal sehr gut! Nur zu empfehlen.

Edit: Muss hier alles revedieren! Keine Wurzel nur irgendwas das so ausah! :(

Gruß
Squidward

Dein Versuch in Ehren, doch nach nur einer Woche wirst du ganz sicher
noch keine Wurzeln an den Steckis haben.
Das dauert da durchaus seine 1-3 Monate, bis sich da überhaupt was tut.
Man sieht da ja auch von oben, das da schon Wurzelwerk mit eingearbeitet
ist, von daher handelt es sich da sicher nur um ne alte Wurzel. ;)
Mfg, Jens. :)

Ich habe dieses Jahr mal einen Steckholz-Versuch gemacht.
Vorgeschichte: am 23.10.2010 habe ich meine Pflanze "Freshnox 7-1" abgeerntet.
Freshnox ist die Sorte, die keiner kennt, weil es sich um einen Fantasienamen des Händlers handelt.
Jedenfalls habe ich alle Seitentriebe abgeschnitten und nur den Haupttrieb behalten.
Aus dem Haupttrieb habe ich ein 6 cm langes Stück herausgeschnitten. Es war noch
keine Verholzung an dem Stück zu sehen, aber ich nenne es trotzdem mal Steckholz,
da ich alle Triebe und Blätter entfernt habe. An der Schnittstelle, die ich in die Erde
stecken wollte, habe ich einen schrägen Wundschnitt gemacht. Wie sich später herausstellte,
was das gar nicht erforderlich. Jedenfalls habe ich das Steckholz am 23.10.2010 in ein
Anzuchterde-Perlite-Gemisch gesteckt, angegossen und mit einer Plastikdose eine Art
Minitreibhaus geschaffen.
Bereits nach ein paar Tagen bildeten sich neue Triebe an dem Steckling.
Später dann wurden sogar Blüten ausgebildet, die ich aber nicht bestäubt habe.
Zu der Zeit hatte der Steckling noch keine Wurzeln gebildet.
Ende Dezember 2010 muß sich dann eine erste Wurzel gebildet haben.
Am 31.12.2010 habe ich das kontrolliert und eine zwei Zentimeter lange Wurzel entdeckt.
Es hat also über zwei Monate gedauert, bis die Bewurzelung einsetze.
Interessanterweise kommt die Wurzel nicht aus dem Wundgewebe, sondern aus der
Seitenwand des Steckholzes.

Und hier sind die Bilder.

Freshnox 7-1 20101026 www.chilico.de 4776 Steckholz.jpg

Freshnox 7-1 20101030 www.chilico.de 4802 Steckholz.jpg

Diese Plastikdose ist die Hülle einer CD-Spindel.

Freshnox 7-1 20101128 www.chilico.de 5072 Steckholz.jpg

Diese und weitere Knospen haben sich zu vollen Blüten entwickelt und wurden dann abgeworfen, da ich sie nicht bestäubt habe.

Freshnox 7-1 20101231 www.chilico.de 5205 Steckholz.jpg

Freshnox 7-1 20101231 www.chilico.de 5207 Steckholz.jpg

Endlich eine Wurzel - Ende Dezember 2010.

Guten Rutsch

Frank

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
h-man schrieb:
Ich habe dieses Jahr mal einen Steckholz-Versuch gemacht.
Vorgeschichte: am 23.10.2010 habe ich meine Pflanze "Freshnox 7-1" abgeerntet.
Freshnox ist die Sorte, die keiner kennt, weil es sich um einen Fantasienamen des Händlers handelt.
Jedenfalls habe ich alle Seitentriebe abgeschnitten und nur den Haupttrieb behalten.
Aus dem Haupttrieb habe ich ein 6 cm langes Stück herausgeschnitten. Es war noch
keine Verholzung an dem Stück zu sehen, aber ich nenne es trotzdem mal Steckholz,
da ich alle Triebe und Blätter entfernt habe. An der Schnittstelle, die ich in die Erde
stecken wollte, habe ich einen schrägen Wundschnitt gemacht. Wie sich später herausstellte,
was das gar nicht erforderlich. Jedenfalls habe ich das Steckholz am 23.10.2010 in ein
Anzuchterde-Perlite-Gemisch gesteckt, angegossen und mit einer Plastikdose eine Art
Minitreibhaus geschaffen.
Bereits nach ein paar Tagen bildeten sich neue Triebe an dem Steckling.
Später dann wurden sogar Blüten ausgebildet, die ich aber nicht bestäubt habe.
Zu der Zeit hatte der Steckling noch keine Wurzeln gebildet.
Ende Dezember 2010 muß sich dann eine erste Wurzel gebildet haben.
Am 31.12.2010 habe ich das kontrolliert und eine zwei Zentimeter lange Wurzel entdeckt.
Es hat also über zwei Monate gedauert, bis die Bewurzelung einsetze.
Interessanterweise kommt die Wurzel nicht aus dem Wundgewebe, sondern aus der
Seitenwand des Steckholzes.

Und hier sind die Bilder.

Diese Plastikdose ist die Hülle einer CD-Spindel.

Diese und weitere Knospen haben sich zu vollen Blüten entwickelt und wurden dann abgeworfen, da ich sie nicht bestäubt habe.

Endlich eine Wurzel - Ende Dezember 2010.

Guten Rutsch

Frank

WOW,das muss ich unbedingt mal ausprobieren.
Glückwunsch zu der tollen Pflanze:)

LG Marius

h-man schrieb:
............. aber ich nenne es trotzdem mal Steckholz, da ich alle Triebe und Blätter entfernt habe. An der Schnittstelle, die ich in die Erde stecken wollte, habe ich einen schrägen Wundschnitt gemacht. Wie sich später herausstellte, was das gar nicht erforderlich.

Es ist schon erforderlich! Die Oberfläche vergrößert sich durch den Diagonalschnitt deutlich, was für die Wasseraufnahme wichtig ist!
Also nicht von der Stelle ablenken lassen wo die Wurzeln hinterher entstanden sind. Die wachsen nur von dort aus. Sie sind in jeder Pflanze blind angelegt.

...und ich bin immer davon ausgegangen, dass die Wurzeln an der Wundschnittfläche
neu entstehen würden. Allerdings hatte ich mich auch immer gewundert, dass ich das
bei den in Wasser bewurzelten Stecklingen nicht erkennen konnte.

Wieder was dazugelernt.

Gruß

Frank

Ne, meist setzt die 1. Wurzelbildung in der Nähe des nächsten
Stielknotens an.
So konnte ich das zumindestens die letzten paar Jahre beobachten. ;)

hero schrieb:
Ne, meist setzt die 1. Wurzelbildung in der Nähe des nächsten
Stielknotens an.
So konnte ich das zumindestens die letzten paar Jahre beobachten. ;)

Hatte ich so gemeint. Als ich es gerade gelesen hatte, hab ich auch gedacht : :head: komplizierter geht wohl nicht?

Tja, ich hatte mal Bilder verspochen, jedoch sollte man Stecklinge nicht zu lange unkundigen Personen überlassen.

Hatte sie drei Wochen in ungeübte Hände begeben und nur gesagt, den Wasserpegel zu beobachten, schwerer Fehler.

Die abfallenden Blätter ins Wasser haben ihren Tribut bezahlt und eine sehr faulig riechende Lake erzeugt, damit wohl alles verseucht und die herrlich weissen Wurzelfäden meiner Rocoto wurden unansehnlich braun gefärbt.

Das war's mit meinem ersten Stecklingsversuch...wünsch euch mehr Sorgfalt, die ihr wohl habt und beim Knotenpunkt zu schneiden ist ein wertvoller Tipp, denn gewurzelt hatten meine ja, aber.....

Das ist ja echt schei...

Ich hab auch schon Angst meinen Urlaub länger als übers Wochenende zu planen. Aber ich will ja auch im Sommer mal raus hier.....

Also steht noch eine schwere Entscheidung an. Oder ich suche Pflegeeltern.

Heute mal wieder nach den Steckis geschaut.
Es ist vollbracht! 3 Leben noch, eine oder 2 davon haben Wurzeln angesetzt:

DSC06136-800.jpg

DSC06138-800.jpg

Geschnitten am 23.12 also etwas mehr als 4 Wochen!

Gruß
Squidward

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten