Stecklinge

Na ich lass die Stecklinge auf jeden Fall auch noch weiter stehen. Vielleicht brauchen sie ja nur etwas länger.
 
Zum Thema Stecklinge kann ich nur sagen, kommt Zeit, kommt Rat.
Meine stehen jetzt seit 2 Monaten in der Vase und ich kann freudig
berichten, das sich das warten gelohnt hat.
An den ersten sind bereist kleine Wurzeln zu sehen.
Ich lasse sie aber trotzdem noch ne kleine Weile in der Vase,
damit sie erst mal ihre Wurzeln richtig ausbilden können.
Somit ist auch 2009, meine unbekannte, aber sehr sehr gutwachsende
Chinense gesichert, denn durch die Stecklingsvermehrung, hat die
Pflanze dann das gleiche Erbgut, wie die Pflanze von heuer.
Im Sommer bei normalen Bedingungen, verging da zwischen Blüte
und Endreifzeit, gerade einmal 6 Wochen.
Genau das richrtige für uns hier in Deutsch-Sibirien. ;)
Mfg, Jens. :rolleyes:
 
Wurzeln gibt`s bei meinen Versuchsobjekten immer noch keine, aber der eine Steckling in der Erde wächst immer noch langsam vor sich hin. Das kuriose ist, dass sie vor ein paar Tagen 2 winzige Knospen gebildet haben. Eine ist abgetrocknet und an der anderen erkennt man jetzt plötzlich, ohne eine Blüte gesehen zu haben, eine winzige Frucht (ca. 2mm). :D
 
das ist ja stark ich habe auch mal ein steckling abgeknipst und der schaut gut aus hat zwar noch keine wurtzeln aber er vertrocknet nicht!:)
 
Wie schaut denn der Teil des Stieles aus, der im Wasser drin ist.
Bevor sich bei mir Wurzeln gebildet hatten, war der Stiel so leicht weißfleckig,
fast so als ob er angemoddert wäre.
Das waren dann aber die Vorreiter für die sich bildenden Wurzeln.
Chilis haben ja die Eigenheit, auch am Stiel Wurzeln zu bilden,
wenn man mal ne vergeilte Pflanze tiefer einsetzt beim umtopfen.
Bei mir hat das ganze wie gesagt, ca. 2 Monate gedauert,
bis erste Ansätze ersichtlich waren. ;)
Mfg, Jens. :rolleyes:
 
mein Steckling is erst 2 bis 3 wochen drin und die schnittstelle ist etwas dunkler als vorher aber ansetze von wurtzeln kann ich nicht erkännen!-.-
 
Naja, nach 2-3 Wochen tut sich da sicher noch net viel.
Ich denke mal so zu Ende des Jahres wirst auch du evtl.
Erfolge verbuchen können.
Von daher gehe ich immer nach dem Motto, kommt Zeit kommt Rat.
Wenn es was wird, ist es gut, wenn nicht kommt wieder
der berühmte Ausspruch, Versuch macht kluch. ;)
Mfg, Jens. :rolleyes:
 
Ich habe vor 3 Tagen 5 Tabascostecklinge genommen.

4 Habe ich ins Stecklingspulver getaucht,

Chilibilder 003.jpg


die bis jetzt auch recht gut aussehen.

Chilibilder 001.jpg


Einen habe ich zum Vergleich ohne Stecklingspulver in den Torfquelltopf gesteckt.

Chilibilder 002.jpg


In den nächsten tagen wird die Cayenne die ich überwintern möchte abgeerntet und dann werden weitere Stecklinge folgen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

ich habe auch schon Experimente mit Stecklingen durchgeführt.

Mein erster Steckling resultierte aber eher aus einem Unfall, da ich von einem sibirischen Hauspaprika einen Trieb abgebrochen hatte. Dieser Steckling hatte nach nur 14 Tagen, nachdem ich ihn in die Erde gesteckt hatte, bereits Wruzeln gebildet.

Aktuell experimentiere ich mit Tabasco-Stecklingen, die sind bereits seit über einem Monat in der Erde und haben noch keine Wurzeln gebildet.

So kann's kommen.

Bis dann

h-man
 
Der Stecki ohne Stecklingspulver ist bei mir eingegangen aber wenn sdu postest wann deine Wurzeln Bilden haben wir trotzdem einen Vergleich.
 
Na bei dir haben`s die Stecklinge ja auch doppelt so schwer, wenn sie offen dastehen.

Wurzeln gibts bisher bei mir noch keine. Einer (der Abriss) im normalen Wasser ist schon weg vom Fenster, d.h. er ist braun und tot.
 
Bei mir stehen sie mittlerweile auch im Minigewächshaus nur die ersten Tage waren sie so "nackig".
 
mein steckling ist jetzt in weiden wasser und ich denke es wird knapp aber er schaft es!
 
Cheyenne F1 nach 4 Wochen in normalem Leitungswasser, nicht gewechselt nur jeweils aufgefüllt. Die ist so dreist noch ne Frucht zu bilden. Ob die als Bonsai geeignet wär?

c334800_tbn.jpg
 
Zurück
Oben Unten