Stecklinge

Da sieht man den Unterschied der Sorten!!

Mein Cayenne Steckling stand schon um einiges länger im wasser bis da ein Ansatz von einer Wurzel zu sehen war.
 
Wie Dave schon geschrieben hat, haben wir ja auch endlich Wurzeln gefunden. Selbst der tot geglaubte, braun verfärbte Steckling hat Wurzeln bekommen. Allerdings haben nur die im normalen Wasser Wurzeln. Beim Weidenwasser ist noch nichts zu sehen.

Bei denen in Erde ist mir aufgefallen, dass sich auf dem kompletten Stiel kleine Knubbel (Wurzelansätze) bilden. Sicher durch die hohe Luftfeuchte. Das wäre dann ja auch vielversprechend, dass da noch mehr nachkommt.
 
Oder die Bewurzlungs fördernden Hormone sind zu unterschiedlichen Jahreszeiten in verschiedenen Konzentrationen in den Weidenpeitschen enthalten...
Vielleicht einfach im Frühjahr nochmal versuchen.
 
Das müsste man auch beachten stimmt was soll die Weide sich im winter mit wutzeln schmücken!
 
Hm, also eigentlich kann man Weide immer und überall stecken. Das Zeug wurzelt in allen Lebenslagen. Ausser natürlich bei Frost, in der Wüste o.ä. :rolleyes:
Und Winterruhe hat die Weide zu der Zeit, wo ich die Zweige abgeschnitten hab auf jeden Fall noch nicht gehabt. Da sind noch nicht mal die ersten Blätter gefallen.

Wie gesagt, ich denk, wenn man da wirklich Ergebnisse haben will, müsste man den Versuch schon mehrmals unter gleichen Bedingungen machen.
 
So, ich hab mir alle Stecklinge nochmal angeschaut.

Die im normalen Wasser bekommen alle Wurzeln. Zwei davon haben sie schon und der dritte hat jetzt erste Ansätze.

Die im Weidenwasser haben noch keine Wurzeln, bekommen aber jetzt auch erste Ansätze davon. Ich hab auch nochmal ein bisschen was über das Weidenwasser gelesen. Da stand, dass das nur etwa 14 Tage wirkt und dass man eigentlich viel mehr tücke in Wasser einweicht, wie ich es gemacht hab. Vielleicht ist das auch die Ursache!?

Die in Erde haben allesamt auch noch keine Wurzeln, aber dafür wachsen sie oder besser gesagt treiben sie im Gegensatz zu den anderen aus.

Also kann man davon ausgehen, dass man ungefähr 4-6 Wochen Geduld haben muss, bis sich endlich Wurzeln zeigen.
 
Hm, hier wäre meine Überlegung mal folgende.
Wenn man die Stecklinge mit bereits ausgebildeter Wurzel
etwas länger in der Vase lässt, könnten die ja rein theoretisch
so wie auch in nem zu feucht gehaltenen Topf anfangen,
die Wurzelfäule zu bekommen.
Was wäre aus dieser Sicht dazu zu sagen? ;)
Mfg, Jens. :rolleyes:
 
Ich kann freudig berichten, dass das Warten gelohnt hat. Auf der ersten kleinen Wurzeln sind bereits sichtbar. Ich überlasse es aber noch keine kleine Weile in der Vase, so dass sie nur mal ihre Wurzeln kann richtig ausgebildet.

Den Mist hab ich mal gelöscht und das Mitglied gleich mit. War leider nur ein Spammer aus den Philippinen. :angry:
 
Zu lang in der Vase ist denk ich nicht gut. Man sieht auch meist, dass die Stiele dann irgendwann anfangen weich zu werden oder zu faulen. Die Erfahrungen hab ich jedenfalls gemacht.
 
Genau so hatte ich mir das eben auch gedacht.
Von daher wäre dann also auch der Zeitpunkt wichtig,
wann man die bewurzelten Stecklinge raus aus dem Wasser
und dann unter die Erde bringt. ;)
Mfg, Jens. :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten