Stecklinge

Ich hätte ehrlich gesagt nicht gedacht, das es so gut klappt mit den Stecklingen.
Das sie so gut wurzeln und dann auch ordentlich wachsen.

DvP schrieb:
ScharferALex schrieb:
ScharferALex schrieb:
Cheyenne F1 nach 4 Wochen in normalem Leitungswasser, nicht gewechselt nur jeweils aufgefüllt. Die ist so dreist noch ne Frucht zu bilden. Ob die als Bonsai geeignet wär?

c334800_tbn.jpg

Das ist mittlerweile draus geworden.
b986fc_tbn.JPG
Wow... Hast du wirklich toll hin bekommen :lightbulb:
Wie hoch ist den der ganze "Baum" ?!
.. Sieht wirklich Klasse aus

ca. 10 cm Ich hab da aber nix dran gemacht. Ich denke wenns mit Wetter wieder wird wächst der auch weiter.

Hat eigentlich schon mal jemand probiert, so einen Steckling ins Aquarium zu hängen?
Dort ist das Wasser von der Qualität her immer hoch, also sollten sich auch dort Wurzeln bilden können, ohne sich Sorgen über Wasser machen zu müssen.

LG, René

Hier mal nen aktuelles Bild, von einen meiner Stecklinge.
Am 6.1. sah er noch so aus:

Einen Monat später dann so hier:

Kleine Blütenansätze sind auch schon zu sehen.
Da bin ich ja mal gespannt, was die an Größe noch so zulegt.
Derzeit belasse ich sie aber erst einmal in dem kleinen Topf,
ansonsten wird sie dann irgendwann zu groß für die schmale Fensterbank. ;)
Mfg, Jens. :)

Hier mal nen Foto, von meinen oben bereits erwähnten 2008-Steckling:

2008 sah sie so aus:

Zur Ernte:

Was könnte das für ne Sorte sein, jemand ne Ahnung? ;)

Ich würd ja auf was Fatalii-artiges tippen. Die hat doch nur um die 60 Tage Reifezeit. Hab ich jedenfalls mal irgendwo gelesen, glaub ich.

Hallo,

ich möchte mich mal wieder mit meinem Tabasco-Ableger melden.
Tabasco scheint ja nicht gerade für Stecklinge und Ableger prädestiniert zu sein.
Egal, ich habe es trotzdem durchgezogen.
Im September 2008 hatte ich einen Steckling in eine Erdmischung
aus Anzuchterde, Pflanzerde, Perlite und Neudofix-Bewurzelungshilfe
gesteckt. Gestern, am 14.03.09, habe ich den Ableger dann umgetopft,
um ihm mehr und bessere Erde zu geben. Die neuen Triebe haben
doch eine erhebliche Schwerpunktverlagerung verursacht. Das hat
das dünne Stämmchen nicht mehr halten können.

Am Anfang hielt sich der Steckling für ein paar Tage recht gut.
Dann wurde er zunehmend schlapper. Aber da mußte er durch.

normal_Tabasco-Ableger2008-10-20.jpg

Tabasco-Ableger Okt. 2008

Hier noch ein Bild - kurz vor dem Umtopfen.

normal_Tabasco-Ableger2009-03-14.jpg

Tabasco-Ableger März 2009

Beim Umtopfen habe ich erstmals das Wurzelwerk gesehen.
Erstaunlich, wie wenige Wurzeln der Ableger gebildet hat in all
den Monaten. Und die Wurzel kommen ausschließlich aus dem Ende
des Stämmchens mit der Schnittfläche.

Wer mehrere Phasenfotos der Stecklingsentwicklung sehen will,
findet sie hier in meinem Album:
Fotoalbum Tabasco-Ableger

Bis dann

h-man

purzelchen schrieb:
Ich würd ja auf was Fatalii-artiges tippen. Die hat doch nur um die 60 Tage Reifezeit. Hab ich jedenfalls mal irgendwo gelesen, glaub ich.

Ja, das stimmt.
Jedoch fehlt hierbei die Heftigkeit und Schnelligkeit der
typischen Schärfewirkung von ner Fatalii. ;)

http://www.chili-balkon.de/sorten/fatalii.htm

Kann ja sein, dass sich evtl was eingekreuzt hat zur Fatalii. :huh:

@h-man:
Hast du nach dem umtopfen ordentlich angegossen? Also so lange, bis das Wasser wieder unten rausläuft. Beim umsetzen nimmt man der Pflanze ja meist die direkte Verbindung von der Wurzel zur Erde. Und um dann optimal Wasser aufnehmen zu können, muss die Erde gut durchfeuchtet sein.

Dass die Stecklinge weniger oder besser gesagt langsamer Wurzeln bilden wie ausgesäte Pflanzen, ist normal. Die Zellen an der Stelle sind ja eigentlich auch nicht mehr dazu gedacht gewesen Wurzeln zu bilden. Die müssen sich erstmal wieder umwandeln.

Zur Hilfe kannst ja mal probieren die Pflanze mit ner Folie oder Tüte abzudecken. Das steigert die Luftfeuchte, die Pflanze verdunstet so weniger und muss somit auch weniger Wasser nachziehen.

Hallo Purzel,

es war noch reichlich feuchte Erde im Wurzelballen der Pflanze.
Ich habe aber trotzdem reichlich angegossen. Das mache ich immer so.
Sie hat jedenfalls nach dem Umtopfen nicht die Flügel hängen lassen.

Um die Tabasco jetzt noch abzudecken, ist es schon zu spät.
Sie ist ja schon fast erwachsen.
Ich werde das aber bei meinem nächsten Stecklingsversuch im
laufe dieses Jahres beachten. Vielen Dank für den Hinweis.

Bis dann

h-man

Achso, ich dachte das wär ein und dieselbe Pflanze und sie hätte nach dem umtopfen den Geist aufgegeben.

Nachdem ich mich hier ein Wenig eigelesen hatte,dachte ich mir ich führ mein unfreiwilliges Stecklingsexperiment einfach mal in diesem Srädd weiter.

Stand 11.5.09: Den umgeknickten Stängel hab ich schräg abgeschnitten und das unterste Blattpaar entfernt.Hab als Substrat kein Seramis etc. zur Verfügung, wollt auch wegen dem Teil nicht extra Wurzelstimulanzen und so anschaffen. Das Ganze läuft also nach dem Motto "Steckling unplugged" (oder eher replugged :D).
Hab das Ding also einfach in normale Blumenerde (keine Compo aus der Apotheke) ca. 3-4 cm tief gesteckt und heftig gewässert,weil die Blätter schon extrem Welk waren.
Also ich war schon sehr skeptisch ob sich der überhaupt noch erholen kann. (Mist ich hätte voher ein Bild machen sollen).

Stand 12.5.09: Heut seh ich, das er sich wieder schön stramm hingestellt hat und die Blätter auch wieder normal sind.
Hier also Mr.X and Mr.Y

Bin gespannt wie's weitergeht.

Gruß matze

Sieht bis jetzt schonmal gut aus, wenn die Blätter noch so schön straff sind. :)

Ok bis jetzt hat sich sein Zustand nicht verschlechtert. Die Erde ist auch noch gut feucht. Ich geh mal davon aus, das ich den Steckling anfangs schon sehr feucht halten sollte, oder nicht ? Wie ist das jetzt eigentlich mit den Nährstoffen ?
Sollte ich vielleicht einen stark verdünnten Flüssigdünger verwenden oder erstmal weglassen ?
Gruß matze

Zurück
Oben Unten