Stecklinge

Matze, ich denk du solltest ihn einfach so lassen wie er jetzt ist und ihm Ruhe gönnen. Und nicht allzu trocken ;)

LG Harald

Gut, dann darf er sich ganz schonend ein(über)leben.
Danke Harald
Gruß matze

Dünger brauchst nicht. Hilfreich kann ne Tüte über dem Topf sein, so dass die Luftfeuchte höher ist. Aber solang die Blätter so auch fest sind, brauchst das auch nicht.

Stand 14.5.09 : Der Steckling hat sich deutlich zum Licht geneigt. Die Blätter sind immernoch schön fest und ich meine die jünsten sind ein kleinwenig gewachsen.
Die "Mutterpflanze" hat in den obersten Blattachseln vergrößerte Seitentriebe bekommen.
Bilder gibt´s Morgen wieder.
Gruß matze

Hallo Matze,

mal mit Superthrive bei den Steckies probiert?

Ich nehme das bei Stecklingen jeglicher Art immer.

Geht auch ohne. Aber mit gehts schneller ;-)

Hallo Mista B.
Ne ich hab das nicht probiert. Ich wollt mir eigentlich auch nicht extra was für den Stecki kaufen, weil sich das für mich nicht wirklich lohnt. Ich hab ja nur den einen und das auch nicht freiwillig und sonst hab ich auch mehr als genug Chilis.
Trotzdem danke für den Hinweis.
Gruß matze

Ich habe Anfang Mai 09 mal einen Vergleichstest gemacht - eher unfreiwillig.
Von meinem inzwischen erwachsenem Tabasco-Ableger habe ich wieder
einen jungen Trieb geschnitten und ins Wasser gestellt.
Einen Tag später wurde bei einer Jalapeno-Pflanze ein Haupttrieb vom
Winde verweht. Den Zweig habe ich dann ein wenig von Blättern befreit,
die drei Knospen habe ich drangelassen. Dann habe ich den Zweig in
dasselbe Wasser wie den Tabasco-Zweig gestellt. Während die Schnittfläche
des Tabasco-Ablegers leicht braun wurde, hatte der Jalapeno-Zweig bereits
nach 10 Tagen eine Wurzel an der Schnittfläche ausgebildet. Der Tabasco-
Ableger überlegt immer noch. Außerdem werden die Blätter schlaff und
verlieren an grün. Die Jalapeno-Blätter sind noch immer kräftig und sattgrün.
Es sind sogar weitere Knospen aufgegangen.

Bis dann

h-man

h-man schrieb:
Ich habe Anfang Mai 09 mal einen Vergleichstest gemacht - eher unfreiwillig.
Von meinem inzwischen erwachsenem Tabasco-Ableger habe ich wieder
einen jungen Trieb geschnitten und ins Wasser gestellt.
Einen Tag später wurde bei einer Jalapeno-Pflanze ein Haupttrieb vom
Winde verweht. Den Zweig habe ich dann ein wenig von Blättern befreit,
die drei Knospen habe ich drangelassen. Dann habe ich den Zweig in
dasselbe Wasser wie den Tabasco-Zweig gestellt. Während die Schnittfläche
des Tabasco-Ablegers leicht braun wurde, hatte der Jalapeno-Zweig bereits
nach 10 Tagen eine Wurzel an der Schnittfläche ausgebildet. Der Tabasco-
Ableger überlegt immer noch. Außerdem werden die Blätter schlaff und
verlieren an grün. Die Jalapeno-Blätter sind noch immer kräftig und sattgrün.
Es sind sogar weitere Knospen aufgegangen.

Bis dann

h-man

10 Tage, das ist ja wirklich schnell. Is ja echt interessant das die Unterschiede zwischen den Sorten so groß sind. Leider weiß ich garnet was mein Stecki eigentlich ist. :blush:
Gruß matze

Stand 15.5.09 : Ich denke der Stecki hat jetzt das Gröbste überstanden, weil er immernoch gut dasteht. Ich hoffe das bleibt auch so.

Gruß matze

Stand 19.5.09
Naja wie zu erwarten war, hat sich in der kurzen Zeit nicht viel getan, bis auf die Tatsache das der Stecki winzig kleine Knospen gekriegt hat. Kann man aber auf dem Bild nicht erkennen.
Soll ich die so früh wie möglich ausbrechen ?

Gruß matze

Ich würd ja fast sagen, die fallen sowieso ab. Aber kannst sie auch abmachen. Blühen soll sie ja eigenlich jetzt nicht, sondern Wurzeln bilden.

A fescha Steckling!! ;) Ich würde die Blüte nicht abmachen. Ich würde die Pflanze selber entscheiden lassen ob sie die Kraft für eine Blüte hat. Chilis sind ja beim Blütenabwerfen nicht gerade zimperlich und werfen ab wenn auch nur der kleinste Umstand nicht passt. Zickig wie kleine Mädchen eben wie meine Frau immer sagt. :P

Ich habe bei meinen jüngsten Stecklingen (Jalapeno und Tabasco 2) die Blüten und gelbe Blätter entfernt. Bei der Jalapeno hatte sich auch schon eine Frucht gebildet, aber die hat sich nicht mehr weiterentwickelt. Also habe ich sie auch entfernt. Der Tabasco2-Steckling hat zwar noch keine Wurzeln gebildet, aber dafür kommen schon neue Triebe aus dem Stämmchen. Beim Jalapeno tut sich nichts dergleichen. Beide Stecklinge habe ich ja gleichzeitig vom Wasserglas in Pflanzerde umgesteckt. Bisher kann ich nur sagen: Der Jalapeno-Steckling hat sich im Wasser wohler gefühlt als in der Erde. Beim Tabasco ist es entgegengesetzt: im Wasser passierte gar nichts, aber seitdem er in der Erde ist, ist er fest, bekommt neue Blätter und bildet sogar eine Knospe.

Zurück
Oben Unten