Stefans Gemüseautomat

Wow, Hammerfoto!!! :inlove: Ist das in einem Park oder außerhalb? In der Gegend war ich noch nie und kenne mich überhaupt nicht aus.

Google mal nach Hallerbos - ein Wald ganz in der Nähe von Brüssel. Kilometerweit (und -breit) ein dichter Teppich aus atlantischen Hasenglöckchen. Absolut eine Reise wert, jedes Jahr in der zweiten Aprilhälfte.
Ich empfehle Termine unter der Woche, wochenends ist es dort mittlerweile fast schon zu überlaufen.

Deine Technik ist bestimmt auch etwas für @Anfänger2013 :)

Die Anlage ist nicht nur was für Technikfreaks. Wer eine Waschmaschine anschließen kann und es schafft auf seinem Handy einen Wecker einzustellen, schafft auch das hier.

Ist je nach Pflanzenmenge und Sauberkeit des Aufbaues etwas aufwendig, Kosten sind ebenso variabel - in meinem Fall mit sehr ausführlichen Verlegearbeiten und 64 Bewässerungspunkten lag ich insgesamt bei etwa 300 Euro. Man kann das mit maximal 36 Pflanzen allerdings auch mit unter 100€ realisieren.

Womit ich beim Thema wäre: Die Anlage ist fertig!

pano3-kl.jpg

Panorama heute. Chilis & Co dürfen bei dem aktuell sommerlichen Wetter tagsüber Frischluft schnuppern. Salat, Brokkoli und Oregano sind fest eingepflanzt worden. Schnittlauch folgt die Woche.

IMG_20190331_152513.jpg

Stromversorgung für Pumpen und App-Anbindung, wasserdicht

IMG_20190331_152530.jpg

Eins der beiden Wasserfässer, hier liegen auch mit Silikonschläuchen verlängerte Blumat-Tonkegel an. Muss ja nicht alles elektrisch sein.

IMG_20190331_152545.jpg

Die Blumat-Kegel. Apfelbaum mit Atlantischen Hasenglöckchen, direkt neben dem Wasserfass, daher ging das - zumindest mit den Verlängerungen - ganz gut so

IMG_20190331_152618.jpg

Der Kabelsalat in voller Pracht. Im Sommer sollte man nicht mehr allzu viel davon sehen.

IMG_20190331_152640.jpg

Die Verteiler, zentralisiert und nummeriert. Erleichtert die Fehlersuche und das eventuelle Umstecken bei geändertem Wasserbedarf (rot = 15ml/Zündung, gelb = 30ml).

IMG_20190331_152728.jpg

Ansicht unter den Balkonkästen

IMG_20190331_152929.jpg

Verteilerschläuche am Knoblauch

IMG_20190331_152950.jpg

Noch unbenutzte Enden - zur Zeit reichlich vorhanden, Chilis etc. sind natürlich noch nicht angebunden - werden einfach mittels Schaschlikspieß blindgesteckt

IMG_20190331_152820.jpg

...und die ersten verblühten Blüten, Habanero Hot Lemon. Mal schauen ob es Fruchtansätze gibt.

Sorry, Stefan, dass wir uns hier OT-ausgetauscht haben...deine Panorama-Bilder sind Hamma.

Alles gut, wenn ich mir die Bilder von @Zyncron so anschaue und extrapoliere, passt er gut hier in den Thread. Wir kämpfen offenbar mit sehr ähnlichen Platzproblemen :D

Ich habe gestern Abend und heute Mittag bis auf zwei Stück alles ausgepflanzt und Himmelherrgott ich hab viel zu wenig Platz wenn das wirklich alles wachsen möchte...

Kurzes Update. Wie schon angesprochen, die Auspflanzung habe ich soweit durch, nur eine Baccatum ist noch drinnen in der "Notaufnahme" sowie der Ingwer, dem es noch zu kalt ist.

IMG_20190511_114504.jpg

Gesamtbild. An den roten Schläuchen fehlt noch der Ingwer.

IMG_20190511_114549.jpg

Der engste Raum, die vier Mörtelkübel.
VL 4x Chili 6x Knoblauch,
VR 2x CHili 3x Brokkoli 6x Salat,
Mittig der Apfelbaum,
HL 4x Chili,
HR 2x Chili (...Apache, die können das ab) und 2x Brokkoli

IMG_20190511_114642.jpg

Habanero Hot Lemon, recht große Frucht

IMG_20190511_114704.jpg

Apachefrucht. Die Flecken stammen von Milchwasser, Gegenmaßnahme zu Mehltau am Apfelbaum.

IMG_20190511_114720.jpg

Und ein paar der Tomaten

Wenn sich alles etwas eingelebt hab gibt es ein "richtiges" Update.

Sieht gut aus. :thumbsup:

Mir persönlich wäre der Aufwand für das Bewässerungssystem zu viel, ich gieße lieber oldschoolmäßig mit der Gießkanne. Aber meine Anerkennung hast du.

Danke. Wir sind recht viel unterwegs, da wird es mehr als schwierig mit dem regelmäßigen gießen. Ohne Anlage würde uns spätestens im Urlaub alles eingehen.

Zurück
Oben Unten