Stefi´s 2017 - Open Now! Suffi enttarnt :)

@Taunuswaldfee: Danke. :happy:
Als Gießhilfe haben meine Söhne einen guten Job gemacht, nicht eine einzige Pflanze ist vertrocknet.
Der Bonda geht es soweit gut, eine Frucht hängt dran, aber so ganz zufrieden bin ich noch nicht mit ihr. Sie bekommt heute oder morgen einen Einzelpott (sowie alle anderen Hochbeetpflanzen - es war keine gute Idee, eine Tomate in die Mitte zu setzen. :banghead:). Dann komen auch Bilder.

Um den Kaplani in der Vitrine ranken sich einige Mythen und Geschichten. Es soll eine Kreuzung aus Leopard und Wolf sein, sagen die Einen. Die anderen behaupten, es wäre eine Mischung aus Leopard und Katze. Whatever - unterhaltsam sind diese Geschichten allemal und das Viech ist schon sehr speziell. :)

Dankelieb, Renate (@trekkinggips) :)
Ja, die Kapernblüten sind wunderschön, aber bislang ist nicht ein einziger Ableger was geworden. Ich werde demnächst mal in Griechenland Saatgut ordern, vielleicht klappt das ja besser. :D

@Anfänger2013: Wird gemacht. Ich habe nochmal genau hingeschaut, nach Sonnenschutz sieht mir das irgendwie nicht aus, zumal die Früchtchen im tiefsten Gestrüpp hängen, wo kaum Sonne hinkommt. Sobald ich der Meinung bin das eine reif ist, gebe ich dir Bescheid! :)

@ToTy: Ja, die Zeit ging diesmal extrem schnell rum - klar, es gab ja auch viel zu entdecken (nicht nur tolles - wir hatten uns in ein Bergdorf verirrt, schmalste "Straßen", Serpentinen mit tiefen Abgründen...als wir wieder unten waren, hab ich gestöhnt: Kosmadei - jetzt brauch ich nen Ouzo, oder auch zwei. :grumpy: Kosmadei ist der Name des Dorfes und ich leide unter extremer Höhenangst beim Autofahren :roflmao:).
Freut mich, dass dir meine Pflanzen gefallen, ich war nahezu erschlagen von dem Urwald, der mich da empfangen hat.

Kapernstrauch habe ich nicht mitgebracht - zu mühsam, die auszubuddeln und ohne Handschuhe könnte es auch ein wenig schmerzhaft werden mit den Stacheln. Ich versuche, lieber selber mal zu ziehen. Die Blüten sind wirklich wunderschön! :inlove:
 
Danke Werner, @Capsium. Die Familie Käfer wird´s schon richten. Die Saubande ist schon um einiges dezimiert. :D

Lieben Dank, Bernd, @Bhut-Head. Ach wie schön, genieße die Vorfreude. Bei mir ist - zumindest gedanklich - schon der nächste Griechenlandurlaub in planung:hilarious:
Meine Geschenke, Pflanze, Pulver und Chilisalz sind super angekommen, die Familie hat mich gleich "adoptiert". :happy: Will wieder hin, ich vermisse das Meer, die Gerüche und alles jetzt schon. Na, schaun mer mal...:whistling:
 
Die paar Läuse bekommst du schon schnell in den Griff. Den gesunden, großen Pflanzen können die nicht an den Kragen.

Kann es sein, dass du bei der Pastell evtl. ins falsche Samentütchen gegriffen hast? Vielleicht in das der PI281317? Die wollte bei mir leider nicht keimen, daher hab ich keinen Vergleich, aber bei dem Bild musste ich direkt an diese Sorte denken...

Wegen den Läusen mache ich mir keine großartigen Gedanken. Ich hatte es nur noch nie erlebt, dass die so schnell explodieren können, bisher hatte ich Indoor zum Glück noch keine. Zumal ich kurz vorm Urlaub allen Pflanzen noch ne Neem-Dusche spendiert hatte. Na, egal.

Bei der Pastel habe ich auch so meine Zweifel, allerdings bin ich zu 100% sicher, dass ich da nix vertauscht habe. Es sei denn, mein sonniger, wonniger Enkel :devilish: hatte mal wieder seine Fingerchen im Spiel. Aber eigentlich...auch eher nein. Vor zwei Jahren hatte ich die schon mal und auch da sah sie nicht wirklich nach Habanero aus. Von den PI habe ich dieses Jahr nix ausgelegt.
Mal gespannt, was bei dieser Dame rauskommt.
 
Hallo Steffi, es war angenehm sich durch deine Beiträge zu lesen und dabei auch noch tolle Bilder genießen zu dürfen => :thumbsup:
 
Dankeschön Werner, @Echeveria :joyful:, es freut mich sehr, wenn meine Bilder und die Beiträge gefallen. Allerdings kann ich dieses Kompliment aus vollem Herzen an dich zurückgeben, ich schaue immer sehr gerne in deinen Faden rein. :)
 
Schön, dass ihr "heil" zurückgekehrt seid und dass du gleich so ein umfangreiches Update mit tollen Bildern geliefert hast!:thumbsup:
Und wie ich dich einschätze, dürften die Läuse ja wohl schon der Vergangenheit angehören!;)

Gruß Volker
 
Schön, dass ihr "heil" zurückgekehrt seid und dass du gleich so ein umfangreiches Update mit tollen Bildern geliefert hast!:thumbsup:
Und wie ich dich einschätze, dürften die Läuse ja wohl schon der Vergangenheit angehören!;)

Gruß Volker
Danke Volker, das Kompliment für Update und Bilder nehme ich gerne an, aber mit der Läusevernichtung habe ich eigentlich wenig zu tun. Die verdanke ich meiner freiwilligen Armee der selbstlosen Helferlein. Ich denke, sie werden mittlerweile gute Arbeit geleistet haben. Heute war es zu nass um nachzusehen, ich hoffe, dass ich morgen mal raus in den Garten komme um eventuell noch mehr Rekruten anzuheuern. :D
 
Schön, dass du wieder gut Zuhause angekommen bist! :thumbsup:

Die Pflanzen werden die Läuse bestimmt gut überstehen, sind ja kräftig! :)
Danke Patrick.
Ein paar Pflanzen sehen leider sehr erbärmlich aus - hätte ich sie besser mal vor dem Urlaub nach draussen verfrachtet...:banghead:

Es wächst und gedeiht. Da kannst ja am Erntetreffen den Tisch fast alleine füllen.:joyful:
Das habe ich eigentlich nicht vor - wäre dann ein wenig mau... :laugh:
 
Und weiter geht´s mit nem bissi Update. Momentag gibt es mehr zum freuen denn zum meckern - bis auf die blöden Läuse halt, aber auch davon werden sich die Pflanzen erholen.
Morgen muss ich noch einigen größere Schuhe verpassen und dann hoffe ich, dass ich für jede einen geeigneten Endplatz finde (bin mehr am umräumen denn sonst was, aber wird schon passen.
Dann legen wir mal los:

Purple Pumpkin Special Edition by @PeperoncinoHesse: Total hübsch und sehr, sehr dunkel.

@Anfänger2013: Die Fatalii ist und bleibt braun - da ändert sich wohl nix mehr. Ich finde sie trotzdem hübsch und bin mal gespannt auf die morgige Vertestigung.

Joe´s Long:

Naga Jolokia Purple macht viele Blüten und kleine, dunkle Würmchen

Unbekannte Chinensen Black Beauty

Purple Haze überschlägt sich mit Blüten und Früchtchen

Aus meinem Purple-Saatgut-Tütchen. Könnte eine Jalapeño Purple sein. Oder auch nicht. :laugh:

Nosferatu von Rhineriver Valley hat´s auch endlich begriffen. :woot:

Jalapeño was-weiß-ich kriegt morgen nen neuen Schlappen

Mojo Blue Ghost - guckt auch sehr nett aus.

Purple Bhut, sollte eigentlich dunkel sein statt grün. Egal, gefällt auch so. :happy:

MH x BP - auch ein absoluter Hingucker

Die Thai mit den panaschierten Blättern von @Sonix

Thunder Mountain Longhorn

Jippie - die Kreuzung Joshi´s Sunrise Long mit Pink Tiger ist ganz offensichtlich geglückt. :happy:

Toto´s (@PeperoncinoHesse) Donald, die Möchtegern-PDN

Und zum Schluss noch ein wenig Samos

Der olle Pythagoras

Der Hafen von Pythagorion

Naja - Hobby halt...:D

Lieben Dank für eure Likes, ich hoffe, ihr hattet Spaß beim gucken. :shy:
 
Noch 7 Wochen. :notworthy:
Lass doch die Griechenlandbilder einfach weg Stefi. :arghh:
Quatsch, schöne Pics.:thumbsup:
 
Zurück
Oben Unten