Stefi´s "Planlos-Chilis"

omateffi

Chilidämönchen
Beiträge
3.585
Hallöle in die Runde. Nachdem meine Saison bislang erfolgreich-chaotisch ihren Lauf nimmt habe ich hier das erste, absolute "Planlos-Beerchen". (Leider habe ich davon so einige, dank meines lieben Nachbarn, der die Gewächshaustür nicht wieder zugemacht hat. Grrr!)
Nachdem ich meine Aussaatliste durchforstet habe, bei meinem Haupt-Samendealer erfolglos alle in Frage kommenden Sorten gesichtet habe, bin ich mit meinem Latein am Ende. Normalerweise hab ich ja immer irgendeine Vermutung, aber das ist dieses Mal absolute Fehlanzeige.
Vielleicht könnt ihr mir ja helfen. :)
Erst dachte ich anhand der Größe könnte es eine Snackpaprika sein.

Aber die Blüten sagen mir, is nicht. Eindeutig Chinense.

Beim Anschnitt der noch etwas unreifen Beere stieg mir auch gleich der Chinensenduft in die Nase und die Samenkörner sind auch recht eindeutig zuzuordnen.
Der Geruch ist wie gesagt eindeutig Chinense, aber nicht überparfümiert oder aufdringlich heftig sondern sehr angenehm.
Dann ging es an´s probieren - lecker ist die Beere auf jeden Fall, und mit zunehmender Reife wird sich sicher noch besser werden. Sehr aromatisch aber nicht aufdringlich. Süß, aber eine gewisse säuerliche Frische. Die Schärfe würde ich bei 1, maximal 2 einordnen, wobei in Richtung Plazenta durchaus noch ein wenig mehr drin ist.

Habt ihr ne Ahnung, welche Sorte es sein könnte?
Whatever, nächstes Jahr ist die definitiv wieder mit dabei. :D

Lieben Dank schonmal!
 
Zuletzt bearbeitet:
mmh, ich sah zuletzt ein Bild der Sorte Bido Tacana

nicht unähnlich, aber kommt (noch?) nicht mit der Schärfe hin...

Wenn die bei 2 oder 3 bleibt, hätte ich die gerne im September in Orschel probiert.

VG, P.
 
mmh, ich sah zuletzt ein Bild der Sorte Bido Tacana

nicht unähnlich, aber kommt (noch?) nicht mit der Schärfe hin...

Wenn die bei 2 oder 3 bleibt, hätte ich die gerne im September in Orschel probiert.

VG, P.
Danke Josch für den brauchbaren Kommentar. ;) Mit der Schärfe haut das überhaupt nicht hin, ich denke auch nicht, dass da noch ne Knallerschärfe rauskommt. Ich dachte erst an die Orange Apple aber das haut mit der Größe nicht hin und ich hatte auch keine Körnchen von versenkt. Diese hier ist dreimal so groß. Ich mach nachher mal ein Bild von der ganzen Pflanze.
Klar doch, ich bring gerne zum probieren mit. Vielleicht sollte ich auch vorsorglich mal ein paar Blüten verhüten. :D
 
Die sieht auf jeden Fall sehr interessant aus. Bin mal gespannt,was bei rauskommt,Evtl setz ich die ja auch mal an.
 
Danke, Alfred! :happy: Vicentes Annuum habe ich im Anbau, kam mir auch schon der Gedanke. Aber die verkehrte Farbe hat mich dann doch irritiert.
Die nächste lasse ich dann richtig ausreifen, vielleicht geht ja mit der Farbe dann noch was.
 
Huhu,

wie sieht es mit Numex Suave aus? Ok deine Früchte sehen wirklich ziemlich groß aus, größer als meine Suaves, aber die passen immerhin von der schärfe wie von der Farbe. ;)

LG Micky
 
Huhu,

wie sieht es mit Numex Suave aus? Ok deine Früchte sehen wirklich ziemlich groß aus, größer als meine Suaves, aber die passen immerhin von der schärfe wie von der Farbe. ;)

LG Micky
Danke Micky, aber Suaves habe ich keine im Anbau. Auch kein Saatgut von. Wie gesagt, ich habe alles in meiner Liste durchgecheckt, irgendwie passt so garnix. Ausser halt die Vicentes von Form und Schärfe her. Ich lass einfach hängen und harre der Dinge, die da kommen mögen. Oder auch nicht... :woot:
 
Zurück
Oben Unten