Steinwollwürfel beziehen

Achso dann ist es dein Altes Wasserproblem.
Da wäre Steinwolle natürlich besser da läuft das überschüssige Wasser ohne Probleme ab und Luft kommt an das Saatgut

Edit : 32 Grad Lufttemperatur bekommst du die hin, mit einer Heizmatte dann ist direkt am Boden auf dem die Pflanzen stehen natürlich viel wärmer und dann beeinträchtigt das natürlich die Keimung negativ

blackmind_75 schrieb:
Aber wie regelst Du die Temperatur innerhalb der Würfel???
Habe die Matte im GH liegen unter einer Schicht Sand

So ganz verstehe ich die Frage nicht, daher mal ein Bild:
IMG_1641.JPG

Heitzmatte liegt unter dem GWH.
Der Stecker der Matte steckt im Thermostatschalter.
Vom Thermostatschalter geht ein Themperaturfühler ins Mini-GWH und steckt in einem der Würfel (die schwarze Leitung, ddie weiße war von einem Thermometer zur Kontrolle)
Nun habe ich die Möglichkeit eine Temperatur einzustellen, zum Beispiel 28°C und er schaltet die Matte ein und aus um die Temperatur zu halten.

(auf dem Bild steht noch 19°, das war noch nicht im Betrieb)

So sieht das ganze aus:
http://www.growland.net/Romberg-Digitales-Thermostat

@ Hombre; das wird es dran liegen, das die Temp. in den Becherchen zu hoch ist da sie auf dem warmen Sand stehen

@ Habbi; besten dank für die Erklärung incl. Anschaungsmaterial!!!
Dann werde ich mir mal ein GHW zulegen was einen relativ glatten Boden hat, denn meins hat noch Abstandhalter unter der Wanne von gut 2 cm, habe damit echt Probleme gehabt als die Matte noch unter dem GWH lag, daher auch die verlagerung ins Haus und der Sand darüber.
Und die Investition in ein Thermostat werde ich dann auch nicht scheuen und mir eins zulegen für Saison ´15.
Dieses Jahr werde ich einfach meine gekeimten Baby´s weiter ziehen und nächstes Jahr nochmal "neu" beginnen.
Jedenfalls bedanke ich mich ganz herzlich für Eure Hilfe.

Nehme gerne noch weitere Tips entgegen ;)

blackmind_75 schrieb:
@ Hombre; das wird es dran liegen, das die Temp. in den Becherchen zu hoch ist da sie auf dem warmen Sand stehen

Ja Warm ist bestimmt ein Grund aber du hattest zumindest bis vor wenigen Wochen keine Löcher in den Bechern in den du gezogen hast und da sehe ich halt ein Problem drin weil besonders während des Keimens soll es immer feucht sein , heisst regelmäßig Wasser zuführen, das versigert unten in den Becher rein und sammelt sich dann unten. Wenn du auch selber schreibst das du jeden Tag lüftest und KOndenswasser abwischt heisst es das die oberen Schichten Zeitnah nachgefeuchtet werden mussten was zu Sauerstoffmangel im Substrat allgemein geführt hat.
Und die Feuchte ist natürlich auch ein Paradies für TML

Zurück
Oben Unten