Stengel wird immer dünner, Keimlinge sterben

Der Spuk dürfte jetzt endlich vorbei sein, alle Pflanzen sehen gut aus. Das beste Mittel ist also, ohne zu zögern alles Befallene zu entsorgen.

Die Töpfe und Schalen habe ich nicht weggeworfen, die werden mit Chinosol behandelt.
 
Oh schön zu lesen, ich verfolge das Leiden hier schon ein paar Seiten lang. :wideyed: Dann hoffe ich dass die Saison ab jetzt gut weitergeht für dich! :happy:
 
Nimm lieber DanKlorix. Billiger und besser.

15-Minuten in 10 % DanKlorix (Empfehlung von Colgate für die Sterilisation)

Ich würde die Töpfe über Nacht im der DanKlorix stehen lassen, da durch Erdreste das DanKlorix nicht sofort überall hinkommt.
Yepp, Natriumhypochlorit macht so ziemlich alles platt. Gerade auch gegen Schimmelpilze ist das sehr effektiv. Deswegen ist es auch als Wirkstoff in Anti-Schimmel-Reinigern drin.
Das Zeug gibt es auch mehr oder weniger als „no name“ zu kaufen. Ist teilweise noch etwas preiswerter als Markenprodukte wie DanKlorix oder Eau de Javel. Wenn man sehr viel zu desinfizieren hat lohnt sich vielleicht der 12 Liter Kanister vom Schwimmbadbedarfshandel.
 
Interessantes Detail am Rande. Einige Tomaten haben das Problem von selbst überlebt.

Ein paar Pflanzen wuchsen schneller als sich das Problem selbst ausbreiten konnte. Sobald die Problemstelle die Erde verlassen hatte, stoppte die Ausbreitung und die Pflanze wuchs normal weiter!!!!

Also was auch immer dieser Pilz war, er verrichtete nur auf der Erdoberfläche sein Geschäft.



 
Da bin ich mal gespannt, wie die sich weiter entwickelt, wenn es mal ans Eingemachte geht.
 
Zurück
Oben Unten