Stockosorb als Keimsubstrat... im Test

Interessantes Projekt. :)

Ich habe mir mal erlaubt, den Threadtitel in "Stockosorb als Keimsubstrat... im Test" zu ändern. So findet man in der Suche nach Stockosorb auch diesen Thread. Nach "Keimschleim" suchen glaube ich die wenigsten. ;)
 
Tzz, einfach umbenannt... :)

Heute hat sich nicht viel mehr getan, ein Wachstum kann ich gegenüber gestern nicht erkennen.
Für Zeitraffer geht die erwähnte Überwachungskamera nicht, die hat ein Weitwinkelobjektiv, ich bräuchte Makro für anständige Bilder.
Bin aber noch am suchen nach einer Möglichkeit, meine Digicam kann es leider nicht - aber vielleicht kann sie es per USB mit einer Spezialsoftware, mal sehen ob es da was gibt.

Wenn der Keimling gut wächst habe ich auch schon einen Plan wie es weiter geht: ich habe noch 1l Stofftöpfe, die sich sicher auch prima mit Stockosorb füllen lassen... :)
Hauptfrage die ich da klären möchte: reicht die Sauerstoffversorgung an den Wurzeln durch das Granulat.
 
Snoozel schrieb:
Hauptfrage die ich da klären möchte: reicht die Sauerstoffversorgung an den Wurzeln durch das Granulat.

Da bin ich nicht sicher. Eigentlich sollte man das Stockosorb ja aufquellen lassen und dann einen Liter davon mit ~10l Erde mischen. Dadurch hätte man dann eine sehr viel bessere Sauerstoffversorgung. Ich habe auch ein Beutel davon da aber leider noch nicht ausprobiert. ;)
 
Update: Wurzelmässig hat sich nichts weiter getan, am Kern tut sich aber was: er ist zunehmend transparenter geworden, jetzt wohl voll durchfeuchtet, gegens Licht gehalten sieht man das sich im inneren ein Kringel bildet. Was da wohl raus kommt?
Interessant zu sehen zumindest. :)

Mit der Smartphone-Cam leider noch nicht darstellbar, muss erst meine verliehene Digicam mit Makro wieder bekommen... :(
 
Den Samen in Stockosorb ohne Dünger stagniert, 1mm Wurzel, sonst nichts bisher.
In dem mit Düner haben sich Algen vermehrt, ist Grün geworden, der Samen bildet seine Wurzel aber weiter aus, die hat bisher ~2cm länge.
Bisher ist aber keine Spur von Schimmel etc., das finde ich schon mal positiv. :)
 
Wie ging es hier weiter?
Bitte nicht steinigen, ich habe nun mehrfach gelesen dass man günstiger an das Zeug ran kommt wenn man Windeln aufschneidet... Soll angeblich ebenso neutral für die Pflanzen sein. Weiss jemand mehr?
 
Ja, das Zeug ist tatsächlich auch in Windeln drin.
Es funktioniert auch als Wasserspeicher für Pflanzen, gerade als Zuschlagstoff in normalem Substrat.
Einziges Problem: Es ist schlecht bioabbaubar.
 
Zurück
Oben Unten