Stoned Toast's milde Mango-Habanero-Sauce mit Numex Suave

Stoned_Toast

Jalapenogenießer
Beiträge
135
Ein Rezept für eine milde Mango-Habanero-Grillsauce, die auch "normale" Leute essen können :whistling:
Ergibt ca. 600 ml Sauce. Arbeitszeit ca. 20 min + 30 min einkochen.

Zutaten:
150 g Numex Suave Orange
3 rote Habaneros
1,5 Mangos
1 rote Zwiebel
3 Knoblauchzehen
2 Limetten
150 ml Apfelessig
1 Knolle Ingwer
2 TL Honig
8 EL brauner Zucker
2 TL Melasse
1 EL Worcestershire Sauce
1 TL scharfer Senf
1 TL Salz
0,5 TL Kreuzkümmel (Cumin)
0,5 TL Kurkuma
0,25 TL Koriander


Rezept:
Mango schälen, entkernen und in Stücke schneiden. Zwiebel und Knoblauch schälen und hacken. Chilis in kleine Stücke schneiden. Limetten halbieren und auspressen. Ingwer reiben.
Alle Zutaten mischen und im Mixer bzw. Küchenmaschine zerkleinern. Ich habe dazu einen Thermomix benutzt.
Ca. 30 min einkochen und in ausgekochte Einmachgläser füllen. Fertig.


Die Schärfe kann man gut über die Anzahl der Habaneros regeln. Mit 3 Habaneros hat es für mich eine leichte Grundschärfe, aber meine "Testpersonen", die nicht oft scharf essen, fanden es bereits sehr scharf. Durch die Numex Suave können auch "normale" Leute in den Genuss des Chinense-Aromas kommen.

Nächstes Mal werde ich noch versuchen, die Farbe zu verbessern, die geht leider etwas ins bräunliche, wahrscheinlich wegen der Melasse. Zur Haltbarkeit kann ich leider noch nichts sagen.
 
Das kommt wie gerufen für meine Aucaja Amarilla! Sind auch sehr milde Habaneros. Werd ich mal nachkochen, wenn ich genug zusammen habe.

Die Melasse kann man doch sicher auch weglassen oder? 2 TL Honig und 8 EL Zucker sollte ja süß genug sein. Oder bringt Melasse noch andere Geschmäcker mit rein? Hab das Zeug noch nie benutzt :laugh:
 
Die Melasse schmeckt auch leicht bitter und nach Lakritz. Ich habe sie reingetan, weil sie eine wichtige Zutat für dunkle Barbecue-Saucen ist. Aber vielleicht ist es sogar besser für die orange Farbe, wenn man sie raus lässt.
 
ich finde das Rezept ganz interessant. Kann jemand etwas zur Haltbarkeit sagen ?
Das kann versuchen abzuschätzen: Normaler Essig hat einen pH-Wert von rund 2,5; bei 10facher Verdünnung hätte man 3,5. Hier ist viel weniger verdünnt – genauen Wert rechne ich jetzt nicht aus, ist auch egal. Unter 4,0 bist Du was z.B. Botolismus anbelangt auf der sicheren Seite. Auch Schimmelpilze tun sich bei so saurem Zeug schwer. Milchsäurebakterien könnten in dem Milieu aktiv sein. Dafür wird aber eine halbe Stunde lang gekocht. Die Bakterien vertragen die Hitze nicht.

Alles in Allem würde ich, vorausgesetzt natürlich, daß sauber gearbeitet wird, mit einer Haltbarkeit von mind. 1 Jahr rechnen.

Wenn Du noch sicherer gehen willst, stellst Du die Gläser in den Einkochtopf und kochst sie zusätzlich ein. Das halte ich allerdings für übertrieben und unnötig.
 
Zurück
Oben Unten