Stressreaktion auf Neem?

HotJoy

Dauerscharfesser
Beiträge
987
Guten Tag! :)

Meine spinnmilbengeplagte indoor Jalapeno bekam vorgestern eine kleine Neemdusche gegen das Geschmeiß, aber nun wirft sie gesunde Blätter ab. Klar befinden sich noch einige Spinnmilben auf der Pflanze/Blättern, aber sieht nicht danach aus, als würden sie den Abrisshammer rausholen.

Kann es sein, dass sie überempfindlich auf das Neem reagiert? Kann man dagegen was machen oder muss sie das aussetzen?

MfG :nailbiting:
 
Naja, gut findet se das bestimmt nicht.
Aber kann auch daran liegen, das neue Blätter kommen und die alten durch die Milben geschwächt sind.
 
Ja, das klingt natürlich plausibel. Aber eine Schwächung ist optisch nicht zu erkennen, alt sind die Blätter auch nicht. Daher wollte ich es exakt wissen. Notfalls ist es immer das Kuchendiagramm aus allen möglichen Stressfaktoren, aber ich will dann schon wissen, was sozusagen das größte Stück im Kuchen ist.
 
Konnte ich so noch nie beobachten und ich glaube auch nicht, dass die Pflanzen die Blätter wegen des Neems abwerfen, dafür scheinen mir auch die max. 48 Stunden, die seit der Anwendung vergangen sind, zu kurz. Poste doch bitte mal ein Bild der betroffenen Pflanze.

Ich selbst bin aber schon länger kein Neemfan mehr. Es zerklebt einfach die Pflanzen eklig und die Wirkung ist bei Spinnmilben auch nicht unbedingt so toll. Ich verwende es nur noch sehr reduziert in Knoblauch/Kräuterauszügen, bis das Ding leer ist.
 
Es zerklebt einfach die Pflanzen eklig

Hatte ich jetzt nicht, konnte aber auch ohne Pipette nicht einschätzen, ob ich die richtige Dosis hatte. Hast du auch einen Emulgator verwendet?

Poste doch bitte mal ein Bild der betroffenen Pflanze.

Habs mal versucht, obwohl Ausstattung miserabel ist und die Lichtverhältnisse recht kompliziert sind in letzter Zeit.

full

full


Der Ast mit dem größten Schaden:

full

full


Leider kann man wieder Netze auf den Blattunterseiten erkennen, Neem hat also versagt. Mal sehen was die Raubmilben machen, die letzten Tage Luftfeuchtigkeit angepasst und Nahrungsangebot sollte da sein für die kleinen Racker.
 
Hey,

eine Neem-Behandlung zeigt nicht sofort Wirkung. Bei einem akuten Befall muss man schon mal so alle zwei bis drei Tage sprühen und das über 1 - 2 Wochen. Benutzt Du Deine eigene Neem-Mischung oder ein Präparat aus dem Handel? - Da muss man aufpassen, dass man nicht eines erwischt, welches nur einen Neemöl-Auszug verwendet. Da ist dann nämlich der eigentliche Wirkstoff, das Azadirachtin, gar nicht mehr drin. Am besten ist es hier, sich aus kaltgepresstem Neemöl seine eigene Mischung anzufertigen.

Generell teste ich eine Sprühlösung immer erst an ein bis zwei Blättern bei einer unbekannten Pflanze und warte zwei Tage, um eventuelle Folgeschäden zu erkennen. Bei einer Mischung aus reinem Neemöl konnte ich da aber noch nie etwas in der Hinsicht beobachten.

Gegen Spinnmilben hilft am besten Luftfeuchtigkeit. Das ist natürlich in der Wohnung ein Problem, aber selbst ein regelmäßiges Absprühen der Pflanze mit destilliertem Wasser hilft ungemein und die Pflanze freut sich auch noch.;)
 
Gegen Spinnmilben hilft am besten Luftfeuchtigkeit. Das ist natürlich in der Wohnung ein Problem, aber selbst ein regelmäßiges Absprühen der Pflanze mit destilliertem Wasser hilft ungemein und die Pflanze freut sich auch noch.;)

Ich sprühe seit Tagen täglich 1-2x. Denke, es hat auch die Luftfeuchtigkeit angehoben; ich bevorzuge eher trockene Luft und im Moment ist es für mich unerträglich in der Wohnung. :D Ist daher hoffentlich nicht für die Katz. :wtf:

Was vermeidest du denn mit dest. Wasser? Mg/Ca Überschuss? Schwer vorstellbar, dass Leitungswasser in dem Fall unangebracht ist.
 
Was vermeidest du denn mit dest. Wasser?

Der im Wasser gelöste Kalk kann unansehnlich sein, wenn er auf den Blättern abtrocknet (eher für Wohnungspflanzen interessant), aber vor allem setzen sich da die Poren der Blätter zu. Hat mir mal ein Botaniker aus der Nachbarschaft geraten. Ob das jetzt wirklich relevant oder nur eine wissenschaftliche Klauberei ist, kann ich nicht beurteilen, aber ich habe eh immer destilliertes/Osmose-Wasser griffbereit.
 
Achso joa, passiert mir nur, wenn ich Knobiwasser oder Brennesselsud sprühe. 11,3°dH scheint noch nicht ganz so hart zu sein. ;)
Aber hey, ich brauch diese doofen 5L Flaschen in Unmengen und weiß wenigstens nun, was ich mit dem dest. Wasser machen soll. :D:D:thumbsup:
 
Zurück
Oben Unten