Streuners Saison 2019

Moin!

Vielen Dank!

Muss die Tage auch mal in die beiden Meisenkästen gucken,
seit den Eisheiligen höre ich nix mehr von den 2 Bruten (Kohlmeisen + Blaumeisen)
Hoffe die sind einfach flügge ausgeflogen und nicht wegen der Kälte gestorben.

Mal gucken was geht,manchmal laufen Rocotos und Baccatum super,
manchmal wie 2018 auch Chinense,wo es Rocotos wohl zu warm war.

Aber bei den vielen Pflanzen wird irgendwas schon gut laufen.
 
Moin!

Leider haben die kleinen Blaumeisen das nicht überlebt,die Kohlmeisen ja.
War nicht nur für Chilis zu kalt..
35816517hh.jpg

Noch etwas weiter gewerkelt
35816518yv.jpg


35816519fw.jpg


35816520at.jpg

Leinölfirnis soll nochvor Feuchtigkeit schützen.
35816521yw.jpg

Nisthilfe mit Plexiglasspechtschutz wird auch langsam angenommen
35816522zc.jpg


35816523aj.jpg

Da ist schon gut was los.
35816524ok.jpg


35816525to.jpg

Schade um die Kleinen,habe sie beerdigt und Nistkasten sauber gemacht,vielleicht legen sie ein 2.tes Mal.
35816526ke.jpg

Kohlmeisen sind ausgeflogen
35816527xy.jpg

Motherboard wird auch gut belegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Gibt Menschen,die ganzjährig Vögel füttern,ich persönlich halte da nicht viel davon.
Vielleicht hätte ich da über den Nistkasten nachts auch was warmes drüber legen sollen?!

Ist Natur,die starken Wesen überleben.
Ich versuche schon,denen mit Nisthilfen zu helfen und giftfreiem naturnahen gärtnern.

Viel mehr möchte ich da nicht eingreifen.
Aber wenn so ein großer Wurf komplett stirbt,ist das schon traurig.

WE ist erst mal Pflanzenmarkt angesagt.
 
Moin!

Na ich hätte auch über die Nisthilfen Noppenfolie o.ä. legen können.
Aber 1,5 Grad war die tiefste Temperatur,
da kamen vermutlich mehrere Faktoren zum tragen.

Das mit der Futtersuche könnte der Knackpunkt sein.
Meisenbabies brauchen viel Eiweiß als Nahrung,
bei sehr kaltem,nassem Wetter finden die Elterntiere vielleicht nicht genug Futter.

Vielleicht haben sie sich geschwächt auch noch Parasiten eingefangen?
Dennoch möchte ich da nicht ganzjährig füttern,in die Natur eingreifen.
 
Dennoch möchte ich da nicht ganzjährig füttern,in die Natur eingreifen.
Hättest ja auch nicht können. Die wollen Würmer, Spinnen, Raupen usw. Und genau die findet man bei dem kalten Dauerregen als Eltern zu wenig. Zwei Tage zuwenig Futter reichen schon aus.
Auch meine 2 Meisenelternpaare sind nun wieder allein! Ich bin auch etwas traurig, weil ich sie aus meinem Fenster (Arbeit im Haus) immer prima beobachten konnte.
Gruß zum Wochenende
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Vielleicht schaffen sie es beim 2.ten Versuch?!
Wetter war auch lausig,ist es aktuell auch immer noch.

Dafür wächst meine Wildbienenpopulation,
die sind auch später dran,
aber da brummt es.

Bei den aktuellen Tagestemperaturen fliegt da aber auch nicht so viel.
Eher pelzbewehrte Hummeln.
Da scheine ich manches richtig zu machen.
 
Immer wieder beeindruckend. Jetzt fehlen nur noch die ganzen Namen zu den jeweiligen Pflanzen unter den Bildern ;)
Wäre mein Anbau nicht so voll hätte ich gerne wieder eine deiner Rocotos genommen.

Wie sieht es eigentlich bei den Bienen aus und der Belegung der Holzscheite, die du so schön bearbeitet hast? Ist da alles belegt oder noch Platz vorhanden?
 
Moin Patrick!

In diesem ganzen Einpflanzchaos keine Chance,Pflanzenbilder zu beschriften.
Das mache ich später,wenn man auch Beeren sehen kann.

Die Hartholznisthilfen wurden recht schnell angenommen,
aber da habe ich wohl für die ansässige Population zu viel Wohnraum angeboten.
Da ist noch Platz,hoffe auf seltene kleine Arten,erste 3mm Löcher sind zu,läuft.

Ich hatte ja im Winter die MDFnistplatten auseinander genommen,
Kokons gewaschen und die Nisthilfe gereinigt.
Da waren es schon in einem Jahr von 20 auf über 200 Mauerbienen angewachsen.
Sprich könnten nächstes Jahr 2000 Mauerbienen sein.
+ die neuen Arten,die jetzt in andere Querschnitte gehen.
Die solitären Faltenwespen hatten die MDFnistplatten nicht angenommen,
die alten Hartholzteile diese Saison sofort.

Im Moment sah ich da Schmalbienen und einen bildhübschen Parasiten.
Goldfeuerwespe ,winzig klein aber Metallicoutfit,sehr schönes Wesen.

Die Hartholznisthilfen mit Plexiglasschutz wurden zögerlich angenommen,
die imprägnierten Pappröhrchen auch.
Bambusstängel wurden gut angenommen,auch mit Nordausrichtung.

Was brummt momentan sind viele Hummeln,Wespen und vereinzelnd Hornissen auch.

Hatte ja auch noch größere Totholzteile aufgestellt,da ziehen vielleicht noch ganz andere Arten ein.

Aber verglichen mit den Gärten meiner Nachbarn,gepflastert,oder englischer Rasen....
da lebt quasi gar nix.

Dagegen ist mein Minigarten echt ein Hort für viele Lebewesen.
Und es funktioniert.
Sind auch diverse Blattläuse unterwegs,aber Nützlingspopulation hält die in Schach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten