Stromsparende Beleuchtung?/Projekt: Growbox

  • Ersteller Ersteller jungsohn
  • Erstellt am Erstellt am
RE: Stromsparende Beleuchtung?

Denk beim Planen dran, dass die LSR samt Lichtleiste ein paar Zentimeter länger sind als die Röhre alleine. Nicht dass zum Schluss ein paar Zentimeter Platz fehlen. ;):whistling:
 
RE: Stromsparende Beleuchtung?

Mayachili schrieb:
Denk beim Planen dran, dass die LSR samt Lichtleiste ein paar Zentimeter länger sind als die Röhre alleine. Nicht dass zum Schluss ein paar Zentimeter Platz fehlen. ;):whistling:

Daran habe ich auch schon gedacht.
Deshalb werde ich mir zuerst die Röhren samt Halterung kaufen und dann
ein Layout im 3D CAD erstellen.
 
Ich habe im Internet diese Röhre gefunden.

Die sollte ich doch verwenden können.

Davon würde ich 2 Stück verbauen. Die passenden Halterungen sind über einen Bekannten geordert.
 
RE: Stromsparende Beleuchtung?

Ja, die sind optimal.
Hätte ich auch genommen, aber Halterungen dafür sind irgendwie schwer zu finden.
 
RE: Stromsparende Beleuchtung?

futurbo schrieb:
Ja, die sind optimal.
Hätte ich auch genommen, aber Halterungen dafür sind irgendwie schwer zu finden.


Ein Bekannter von mir arbeitet in einem Montagebetrieb, die nur Lampen bauen.
Über ihn bekomme ich die Halterungen zu einem günstigen Preis.
 
Da es dir ja um Stromsparen ging, wieso hast du dann nicht diese hier (T5 39W) genommen?
Gleiche Länge mehr Leistung.

Davon sollte eine ausreichen und so sparst du dir die Anschaffung einer zweiten Leuchte und die Leistungsaufnahme des zweiten Vorschaltgerätes.
2x 21W (=3500lm) haben zwar mehr Lumen, aber ich denke 1x 39W (2850lm) sollten auch ausreichen auf gleicher Länge.

Zu mindest wenn du eine Box bauen wirst, die nicht zu tief sein wird.

Gruß Christian
 
Habbi Metal schrieb:
Da es dir ja um Stromsparen ging, wieso hast du dann nicht diese hier (T5 39W) genommen?

In diese Richtung hab ich gar nicht gedacht. Danke für den Tipp. Werde ich dann so machen. Kann ich da eine Lampenfassung mit eingebautem Vorschaltgerät benutzen?


Habbi Metal schrieb:
Davon sollte eine ausreichen ...


Zu mindest wenn du eine Box bauen wirst, die nicht zu tief sein wird.

Gruß Christian

Meinst du eine reicht bei Grundfläche 110x70cm und einer Höhe von 60/65 cm?
Ich hätte halt 2 genommen, wegen der auszuleuchtenden Fläche.
 
Mehr Licht ist immer besser und die Pflanzen danken einem dies auch durch einen schnelleren und kompakteren Wuchs. ;)

70cm Tiefe ist natürlich ein Argument für zwei Röhren, wobei eine auch die Grundversorgung decken würde.
 
Ich denk auch, dass ich mit 2 Röhren besser fahren werde.
Und die 2W reissen es auch nicht mehr raus.

Wenn ich am Wochenende meine Box im 3D hab werd ich mal Bilder hier einstellen.
Dann lässt sich da auch besser drüber reden, wenn man weiss wie es im Endeffekt aussehen soll.

Bin da ja für Kritiken aller Art offen.


Edit: Meine Frage bezüglich Lampenhalterung mit eingebautem Vorschaltgrät wurde nicht beantwortet. Ich könnte da günstig rankommen und hätte nacher nicht noch zu basteln. Einfach Stecker rein und gut.
 
Hier mal ein erster Aufriss der Anzuchtkiste aus CAD:

anzuchtkiste_scaled.jpg


Maße der Kiste: BxHxT 110x60x70cm, Maße der Wanne unten: 125x5x80cm
 
Habbi Metal schrieb:
2x 21W (=3500lm) haben zwar mehr Lumen, aber ich denke 1x 39W (2850lm) sollten auch ausreichen auf gleicher Länge.
Zwei mal 21 Watt T5 HE am QTP5 2x14-35 erzeugen 4200 Lumen bei einer Gesamtleistungsaufnahme inkl. EVG von 45 Watt. Das macht eine Systemlichtausbeute von 93 Lumen pro Watt.

Eine 39 Watt T5 HO am QTP5 1x24-39 bringt 3500 Lumen bei 41 Watt, macht 85 lm/W.

Wenn man neben der Energieeinsparung noch die Effizienz betrachtet, sind zwei T5 HE-Lampen meiner Meinung nach sicher die bessere Wahl, von der besseren Ausleuchtung ganz abgesehen.

Feuchtraumfassungen für T5-Lampen gibt es beispielsweise hier.
 
Das ist richtig, ich hatte ja auch Eingangs auf den Doppelbetrieb an einem EVG hingewiesen.
Jungsohn will aber ja lieber dann zwei fertige Leuchten kaufen und nicht basteln.
 
Habbi Metal schrieb:
Das ist richtig, ich hatte ja auch Eingangs auf den Doppelbetrieb an einem EVG hingewiesen.
Jungsohn will aber ja lieber dann zwei fertige Leuchten kaufen und nicht basteln.

Zur Not würde ich auch basteln, aber wenns anders geht ist mir das natürlich lieber.


Könnte mir mal jemand sagen, ob ich die Leuchten im Post oben nutzen kann?
Wenn die Röhren nichts taugen, könnte ich da auch andere dafür kaufen.

Mir kribbelt der "Sofort kaufen" Finger...
 
Zurück
Oben Unten