Stromsparende Beleuchtung?/Projekt: Growbox

  • Ersteller Ersteller jungsohn
  • Erstellt am Erstellt am
Sternanis schrieb:
+ günstig
- kein Feuchtraum
- kein Reflektor, sondern nur so eine Streuscheibe

Wie wäre es dann mit sowas?

Die Röhre würde ich dann ersetzen und evtl. 3 Stück verbauen.
Oder reichen da auch 2 Stück?
 
Bin zwar jetzt kein Elektriker aber lese mich aufgrund eigenem Bedarf grad ein wenig ein.

Die Leuchte vom letzten Link scheint mir nicht mit der von Dir geposteten Röhre zusammenzuarbeiten.

Der Satz "incl. Starter und Vorschaltgerät" lässt mich stark davon ausgehen das kein EVG verbaut ist da dieses den Starter nicht mehr benötigen würde.
Allerdings steht bei der Röhre "Fußnote auf Produktebene Nur für EVG-Betrieb geeignet./Die Lampen sind ausgelegt für Leuchteninnentemperaturen von 30…40 °C, das Lichtstrom-Optimum wird bei 35 °C erreicht."
 
Hallo ,
mir hat Habbi Metal vor kurzem diese Lichtleisten empfohlen :

http://www.methline.de/shop2/index.php?user=methline&proid=1159&skat=42&hkat=34&wanzahl=1&ck=1

Ich hab mir dann 3 Stück davon geholt mit den passenden LSR T5 39 W :

http://www.methline.de/methline-p1162h55s61-Leuchtstofflampe-T5-.html

Dann noch folgende Reflektoren dazu :

http://www.amazon.de/JBL-6173800-Solar-Reflect-850/dp/B001N00D3U

Bin mit der Kombination sehr zufrieden und werd mir sicher noch eine vierte holen.
NIcht ganz billig aber tolle Lichtausbeute , und die Pflänzchen wachsen wie verrückt.

Gruß ,
Peter
 
ich habe mir das esmart panel mit LED besorgt.
das licht ist laut herstellerangaben passend für meine zwecke.
mich hat vor allem der niedrige energieverbrauch angesprochen.
ich habe gesehen, dass hier im forum ein paar leute dieses panel im einsatz hatten.
leider fehlt mir so ein bissel das feedback, ob das nur scharlatanerei oder tatsächlich wirksam ist :D

hat jemand brauchbare erfahrungen sammeln können mit dem o.g. teil?
 
@all:

Danke für die ganzen Tipps.
Ich wurde inzwischen wahrscheinlich fündig.
 
ich habe mich für die in Beitrag 27 entschieden.
Ist zwar Billigware, aber es wird seinen Zweck anfangs mal erfüllen.

Für die nächste Saison wird dann was richtiges beschafft.
Ich muss jetzt sparen, da mich das Material und die AZ für die Box genug kosten.

Werde jetzt erstmal schauen, dass ich die Box bekomm und meinen temp-gesteurten
Lüfter an Start krieg.
Nachrüsten kann ich immernoch.
 
Ja hab ich vor.
Muss mir da noch nach Bauteilen schauen.
Aber ich denk da wird man günstig und ganz einfach was machen können.
 
jungsohn schrieb:
Kann ich denn auch sowas benutzen?

Ja kannst du .:D
jungsohn schrieb:
Oder muss es für Feuchtraum sein?

Muss es nicht,ich selber baue seit zwei Jahren mit diesen Lsr an und das relativ erfolgreich siehe meinen Thread , aber mein Tipp gehe in einen Baumarkt deiner Wahl ,da bekommst du sie auch vieleicht noch ein bissel billiger ,sind zwar nur 840 er drin aber diese reichen fürs erste auch (Meine habe ich beim Biber gekauft). Ich habe auch erst welche bei Ebay bestell ,die sind aber bei zeiten kaputt gegeangen ,die Quali da lässt sehr zu wünschen über, es ist wie immer ,ein Lotterie spiel . ;)
 
onkelhotti schrieb:
...gehe in einen Baumarkt deiner Wahl ,da bekommst du sie auch vieleicht noch ein bissel billiger ,sind zwar nur 840 er drin aber diese reichen fürs erste auch (Meine habe ich beim Biber gekauft). Ich habe auch erst welche bei Ebay bestell ,die sind aber bei zeiten kaputt gegeangen ,die Quali da lässt sehr zu wünschen über, es ist wie immer ,ein Lotterie spiel . ;)

Danke für den Tipp.
Wenn ich Baumarkt was finde, werde ich mir gleich ne 865er Röhre dazukaufen.
Wird ja die Welt nicht kosten. Hab hier auch den Vorteil, dass alle grossen Baumarktketten nebeneinander sind. Da kann man schön Preise vergleichen, ohne nen halben Tag unterwegs zu sein.
 
Gestern hab ich im Bauhaus für 7,99 eine 60cm Lichtlesite inkl Röhre erstanden. Die Röhre würde ich zwar tauschen aber die Lichtleiste ist für den Preis OK. Die 120cm hatten den selben wenn nicht sogar geringeren Preis. Nur Falls es hilft.
 
@ Michi:

Danke für den Tipp. Werde da heute mal hinfahren und schauen.
 
Moin eine 865er wirst du kaum im Baumarkt finden jedenfalls war es bei mir so , aber schon gesagt die 840er gehen auch erstmal , wenn du noch ein wenig Geld über hast bestell dir welche dann im I-Net ;)
 
Bei H0rnbach habe ich schon 840er und 865er LSRs in 60cm gekauft, die haben eine ganz gute Auswahl.
 
Zurück
Oben Unten