Stromsparende Beleuchtung?/Projekt: Growbox

  • Ersteller Ersteller jungsohn
  • Erstellt am Erstellt am
Also ich werde heute mal die Baumärkte abklappern.
Hab ja den Vorteil, dass alle großen Baumärkte entweder gleich um die Ecke sind oder
ich aufm Heimweg dran vorbei komme.
 
Laut Aufschrift auf der Packung soll bei dem Bauhausdingens angeblich sogar eine 6400K Leuchte mit dabei sein. Kommt mir allerdings im Betrieb deutlich wärmer vor als meine 2 865 die ja 6500K haben.
 
Michi schrieb:
Laut Aufschrift auf der Packung soll bei dem Bauhausdingens angeblich sogar eine 6400K Leuchte mit dabei sein. Kommt mir allerdings im Betrieb deutlich wärmer vor als meine 2 865 die ja 6500K haben.


Sind bestimmt 840 er , haste mal auf die Röhren geschaut was da drauf steht .
 
Wie ist es eigentlich mit dem Abstand der Lampen zu den Pflanzen?
Ich will die Röhren oben fest am Deckel verschrauben. Dann haben die Lampen ca. 50 cm Abstand zum oberen Topfrand.

Ich denke aber, dadurch dass die Box aus Aluminiumblech besteht sollte genügend Reflektion da sein, damit sie gut ausgeleuchtet ist. Oder liege ich da falsch?
 
onkelhotti schrieb:
Sind bestimmt 840 er , haste mal auf die Röhren geschaut was da drauf steht .

Stimmt könnte man natürlich auch machen. Auf den Röhren steht 842. Leider habe ich den Beipackzettel schon weggeworfen. Ich bin mir fast 100% sicher, dass dort 6400K aufgedruckt war was ich grundsätzlich eh schon seltsam fand.
Naja wie auch immer trotzdem recht günstig.
 
Weiter als 15cm würde ich von den Pflanzen nicht weggehen.
Lieber noch etwas dichter.
 
Moin da kann ich Christian beipflichten ,50cm sind schon sehr viel , und es kann passieren das deine Pflänzchen anfangen mit spargeln, du solltest auf jedenfall eine verstellung mit einplanen/bauen ,sein es die Beleuchtung oder den Boden deiner Box.
 
Ich könnte doch die Lampe an einer Kette oder ähnlichem aufhängen und diese dann je nach Größe der Pflanzen nach oben oder unten verstellen. Deckel und Boden sind fest. Daher bleibt nur die Möglichkeit mit der Höhenverstellung der Lampe.

War gestern auch im Baumarkt und hab nach Lampen geschaut. Beim Biber hab ich was gefunden, jedoch war nirgends gestanden was für eine Röhre verbaut ist.
Werde am Samstag mit etwas mehr Zeit nochmal auf die Suche gehen.


Edit:

Wenn die Lampen so tief hängen, sollte ich dann doch 3 LSR verbauen?
Laut Planung ist zwischen den Röhren ca 20 cm Platz.
Ich habe in der Kiste genug Platz um 3 LSR unter zu bringen.
 
jungsohn schrieb:
Ich könnte doch die Lampe an einer Kette oder ähnlichem aufhängen und diese dann je nach Größe der Pflanzen nach oben oder unten verstellen. Deckel und Boden sind fest. Daher bleibt nur die Möglichkeit mit der Höhenverstellung der Lampe.

War gestern auch im Baumarkt und hab nach Lampen geschaut. Beim Biber hab ich was gefunden, jedoch war nirgends gestanden was für eine Röhre verbaut ist.
Werde am Samstag mit etwas mehr Zeit nochmal auf die Suche gehen.


Edit:

Wenn die Lampen so tief hängen, sollte ich dann doch 3 LSR verbauen?
Laut Planung ist zwischen den Röhren ca 20 cm Platz.
Ich habe in der Kiste genug Platz um 3 LSR unter zu bringen.

Ja manchmal steht da nix oder was falsches auf der Packung , am besten fragst du mal einen Mitarbeiter im Baumarkt oder lässt dir eine auspacken . Na wenn du es mit Ketten/Zugpendel machen kannst ,dann mach es so , du wirst sehen deine Pflanzen wachsen viel kompackter und verzweigen sich recht früh und werden schön Buschig . ;)

Mit der anzahl deiner Leisten müsst du sehen wie gut sie deine Box ausleuchten (glaub die war 110x70 ) bzw. deine Pflanzen wachsen , ich würde erstmal 2 nehmen , und wenn du mit den Wuchs später nicht zufrieden bist ,kannst du ja noch eine nachkaufen. ;)
 
Okay, danke.
Ich verwende dann vorerst 2 LSR.

Dann hab ich noch ein paar Fragen:

1. Wo soll ich die Lüfter platzieren? Werde 2 Stück verwenden.
Ich dachte an die Rückseite oder jeweils 1 Lüfter seitlich, mittig oben plaziert.

2. Ich möchte mir eine Flutanlage zum giessen einbauen. Dazu brauch ich eine Pumpe,
die das Wasser aus einem Kanister am Boden hochpumpt. Abfluss erfolg durch ein eingeschweisstes Rohr am Boden das mit einem Hahn versehen wird zurück in den Kanister. Die Pflanzen stehen bei Flut ca. 1 cm tief im Wasser.

Um dies zu veranschaulichen gibt es HIER ein PDF zum anschauen.

3. Ich brauche bestimmt auch Reflektoren für die Lampen. Kann ich mir die selber basteln aus Blech (Edelstahl oder was "lackierbares")?
Wenn ich polierten Edelstahl nehme sollte es doch genug reflektieren.
 
Man Man hast du noch was vor !!!!!

Also zufrage 3 >Edelstahl geht natürlich !!! Wie willst du den Refekor befestigen . Denke dran das alles beweglich sein muss . Edelstahl ist nicht gerade Leicht , vieleicht verwendest du du die Reflecktoren die hier schon mal aufgezeigt worden .

Frage 2.Zur Flut anlage kann ich dir leider nix sagen vieleicht meldet sich Biolokia auf deine frage . Ich würde die das Gardena micro drip System empfehlen (will ich demnächst auch machen), als Pumpe kannst du eine mittelgroße Aquarium-PUMPE verwenden, die hat genug Leistung um vieleicht die steigung zu überwinden . also stellt sich die Frage wie Hoch und wie Weit alles auseinander steht .


Zu frage 1 ,was ist die aufgabe eines Lüfters , die warme Luft abzutransportieren ,also was mach warme Luft sie steigt nach oben also musst du sie hoch wie möglich ein bauen . Vieleicht oben am Deckel oder so .Wie groß sind deine Lüfter !!! Vieleicht baust du noch einen ganz unten mit ein , zwecks Frischluft !!!!
 
onkelhotti schrieb:
Man Man hast du noch was vor !!!!!

Ja! :w00t: So einiges. Aber macht doch Spaß. Und was will man in der dunklen Jahrzeit anderes machen als Growbox pimpen.

onkelhotti schrieb:
Also zufrage 3 >Edelstahl geht natürlich !!! Wie willst du den Refekor befestigen . Denke dran das alles beweglich sein muss . Edelstahl ist nicht gerade Leicht , vieleicht verwendest du du die Reflecktoren die hier schon mal aufgezeigt worden .

Edelstahl wäre für mich die bessere Variante. Mein Vater hat eine Blechbearbeitungsfirma. Als Befestigung dachte ich mir, ich mach oben im Deckel Einpressmutter rein, dann Meatllhaken an denen eine Kette hängt(Zur Höhenverstellung). Unten an der Kette sollen dann die Lampen hängen.
Die Reflektoren werden gerundete (oder kann ich das auch wie auch ein "Dach" bauen?) Bleche die mit Löchern versehen und mit den Haken, die an der Lampe verschraubt sind befestigt werden. Soweit zumindest die Theorie.

onkelhotti schrieb:
Frage 2.Zur Flut anlage kann ich dir leider nix sagen vieleicht meldet sich Biolokia auf deine frage . Ich würde die das Gardena micro drip System empfehlen (will ich demnächst auch machen), als Pumpe kannst du eine mittelgroße Aquarium-PUMPE verwenden, die hat genug Leistung um vieleicht die steigung zu überwinden . also stellt sich die Frage wie Hoch und wie Weit alles auseinander steht .

Ds mit der Flutanlage werd ich irgendwie lösen. Eine Aquariumpumpe sollte im Dehner zu haben sein denke ich. Alles andere lässt sich machen.

onkelhotti schrieb:
Zu frage 1 ,was ist die aufgabe eines Lüfters , die warme Luft abzutransportieren ,also was mach warme Luft sie steigt nach oben also musst du sie hoch wie möglich ein bauen . Vieleicht oben am Deckel oder so .Wie groß sind deine Lüfter !!! Vieleicht baust du noch einen ganz unten mit ein , zwecks Frischluft !!!!

Also im Deckel...okay. Die Lüfter muss ich noch holen. Hab noch einen Karton PC Lüfter auswärtig rumliegen. Werden so 8 cm Lüfter sein denk ich. Frischluft sollte unten durch das Lochblech auf dem die Pflanzen stehen genug reinkommen.
 
Nur mal kurz , wie soll luft durch das Lochblech kommen wenn Wasser drin ist , oder ist da nur Wasser drin wenn du bewässerst , sehe sonst keine Öffnung ich deiner Zeichnug (PdF)
 
onkelhotti schrieb:
Nur mal kurz , wie soll luft durch das Lochblech kommen wenn Wasser drin ist , oder ist da nur Wasser drin wenn du bewässerst , sehe sonst keine Öffnung ich deiner Zeichnug (PdF)

Da ist nur Wasser drin wenn ich bewässere.
 
Zurück
Oben Unten