Stromsparende Beleuchtung?/Projekt: Growbox

  • Ersteller Ersteller jungsohn
  • Erstellt am Erstellt am
onkelhotti schrieb:
Und wo soll die frisch luft unten rein kommen.

Durch das Lochblech unten. Wenn kein Wasser drin ist, kann ja Luft rein.
Die Box steht in der Wanne auf Bolzen mit ca 10 mm Abstand zum Boden, damit das Wasser gut ablaufen kann. Da die Lüfter temperaturgesteuert werden sollen, sind die nur in Betrieb wenn es in der Box zu warm wird. Das ist dann Schicksal wenn gerade zu dem Zeitpunkt, wo der Lüfter angeht Wasser in der Wanne ist. Die Box hat auch hier und da einen Spalt, wo die Bleche miteinander verschraubt sind.

Aber ich bin auch gerne bereit einen Lüfter zur Frischluftzufuhr einzubauen. :angel:
 
ahh jetzt hats gefunkt !!!! also die frisch luft dürfe jetzt kein Problem sein.

Lüfter !!!
8ter Lüfter gehen auch ,ich selber habe nur 9ner am start , also baue 2 Abluftlüfter ein und gut ist .

So jetzt nochmal zum flut system , kannst du es mir nochmal erklären .
 
onkelhotti schrieb:
ahh jetzt hats gefunkt !!!!


:D:D:D

onkelhotti schrieb:
So jetzt nochmal zum flut system , kannst du es mir nochmal erklären .

Also, vorweg erstmal wie das ganze aussehen soll:

Die Box steht samt Wanne auf einem ganz normalen Tisch.
Die Wanne ragt zwecks Abfluss leicht über den Tisch raus und steht leicht schräg auf dem Tisch.

Dann soll auf dem Boden ein Wasserkanister stehen. Durch die Pumpe soll die Wanne geflutet werden. In der überstehenden Ecke kommt unten ein verschliessbares Abflusssytem rein. Ich denke da an ein eingeschweisstes Rohrstück mit Schlauch und dazwischen ein "Ventil", dass ich dann manuell öffne, damit das Wasser für eine bestimmte Zeit in der Wanne stehen bleibt. So kann ich das Wasser mehrmals verwenden.

Ab und zu wird es natürlich erneuert. :D
 
Also wie ich es verstehe ,willst du immer neben dein Tisch stehen , um deine Ventile/Kugelhähne immer auf und zuzumachen !!!!!!!!! Sorry ,so habe ich es verstanden.
 
onkelhotti schrieb:
Also wie ich es verstehe ,willst du immer neben dein Tisch stehen , um deine Ventile/Kugelhähne immer auf und zuzumachen !!!!!!!!! Sorry ,so habe ich es verstanden.

Falsch verstanden.

An der Seite der Wanne soll das Wasser eingeleitet werden, während das Ventil am Abfluss zu ist.

Nach ein paar Minuten kann ich dann das Ventil unten an der Wanne aufmachen und das Wasser zurück in den Kanister leiten.
 
Zitat von dir Falsch verstanden :huh:

Also stehst du doch daneben Zitat von dir :Nach ein paar Minuten kann ich dann das Ventil unten an der Wanne aufmachen und das Wasser zurück in den Kanister leiten.

;);););)
 
Da hast du ja einiges geplant. :w00t:

Was das Ebbe-Flut System angeht...
So wie ich dich verstanden habe wird das eher eine Tauchbewässerung mit Ablauf, als ein richtiges Ebbe-Flutsystem wo alle paar Stunden Wasser in ein Hydrogranulat gegeben wird und anschließend nach kurzer Zeit abgelassen werden soll?
Also nur ein bequemeres Bewässern, der Erdtöpfe? (Soll doch Erde werden, oder?)

Wenn du das Wasser (Nährlösung)immer wieder verwenden willst, das würde ich bei Erde sein lassen.
Bei Hydroanbau ist das etwas anderes, aber auch da sollte man die Werte im Auge behalten.

Also ich würde dir immer eine frische Lösung empfehlen und nicht die ausgewaschenen Mineralien wiederverwenden. Sonst kann es schnell zu Versalzungen führen.
Die Pflanze nimmt ja nicht immer alle Nährstoffe auf, und so kann es dazu kommen, dass ein Nährstoff sich immer mehr in der Nährlösung anreichert und zu hoch wird.

Gruß Christian
 
onkelhotti schrieb:
Zitat von dir Falsch verstanden :huh:

Also stehst du doch daneben Zitat von dir :Nach ein paar Minuten kann ich dann das Ventil unten an der Wanne aufmachen und das Wasser zurück in den Kanister leiten.

;);););)

Ja gut. Ich steh doch daneben. :angry: :blink: :whistling:

Eine andere Option wäre ohne Pumpe und Flut und so zu arbeiten und ganz normal zu giessen.
Die Sache mit der Wanne mit Abfluss wäre dann ohne Ventil, also nur mit Schlauch in den Kanister.
Wäre auch billiger.

@Habbi Metal:

Eine Art Tauchbewässerung solls werden, genau.
Die Pflanzen sollen dabei aber nur 1-2 cm im Wasser stehen.
Oder sollten die tiefer im Wasser stehen, damit sich die Erde besser vollsaugen kann?

Wenn ich das mit dem Wasser weiss werd ich dann immer frisches nehmen.
Wobei dann die oben angesprochene Option doch die bessere wäre, zumindest mit weniger Aufwand verbunden.
 
Ne Ne , deine Idee ist nicht schlecht , bloss noch nicht fertig gedacht . Warum bewässerst du nicht deine Pflanzen von oben (also so ob du sie gießen würdest ) du lässt das wasser durch die Töpfe laufen und durch deine Wanne mit einen Filter in deinen Kanister zurücklaufen , so hast du du diverse vorteile .Erstens du musst nicht dabei stehen , und man kann alles durch eine Digi Zeitschaltuhr steuern !!!
 
Also doch eher die Bequemlichkeit um alle Pflanzen gleichzeitig zu gießen. ;) :D

Zum einen würde ich wenn dann mehr als 2cm nehmen, die Erde soll ja gleichmäßig Feucht sein.

Zum anderen bin ich kein Befürworter der Tauchbewässerung, denn dadurch bleibt der obere Teil immer trockener und ganz unten wo die empfindlichsten/jüngsten Wurzeln sitzen ist es sehr Nass.

Es hat zwar den Vorteil, dass man weniger Probleme mit Trauermücken hat, aber man hat auch ein schlechteres Gießgefühl.
Oben bleiben die ersten cm immer trocken, da muss man schon wirklich ein gutes Gewichtsgefühl entwickeln. (Da würde ich ein paar TM-Larven lieber hin nehmen)

Das wäre auch mein dritter Punkt, wieso ich die Lösung nicht gut finde:

Die Samen keimen ja nicht alle gleichzeitig, daher sind die Pflanzen auch in unterschiedlichen Entwicklungsstadien, zusätzlich verhalten sich auch noch die ganzen Sorten/Arten unterschiedlich im Saufen.......daher ist man eigentlich gezwungen die Pflanzen individuell nach Bedarf zu gießen.

Bei richtigen Ebbe-Flut Systemen ist das was anders, denn dort ist keine Erde im Spiel und die Wurzeln sind im Ebbe Bereich stark der Luft ausgesetzt und können nicht gammeln.
Auch sind Salzansammlungen dort nicht so schnell das Todesurteil, wie bei Erdanbau.

Gruß Christian
 
Ich muss mir das jetzt nochmal durch den Kopf gehen lassen. Vorerst werde ich in meine Planung noch keine automatische Bewässerung einschließen. Wenn mein CAD Modell weiter fortgeschritten ist, werd ich mich darum kümmern. Jetzt schau ich erstmal nach Lampen und dem Zubehör für die Lüftersteuerung.
Bis es wieder losgeht ist ja noch Zeit. Ich danke euch jedenfalls vorerst für eure Hilfe.
 
Zwecks der Frischluftzufuhr hab ich mir noch ein paar Gedanken gemacht.
Wie wäre es, wenn ich in die Seitenteile noch eine Reihe Löcher reinmache?
Dann wäre auf jeden Fall genug Luftaustausch gegeben.
 
onkelhotti schrieb:
Ne Ne , deine Idee ist nicht schlecht , bloss noch nicht fertig gedacht . Warum bewässerst du nicht deine Pflanzen von oben (also so ob du sie gießen würdest ) du lässt das wasser durch die Töpfe laufen und durch deine Wanne mit einen Filter in deinen Kanister zurücklaufen , so hast du du diverse vorteile .Erstens du musst nicht dabei stehen , und man kann alles durch eine Digi Zeitschaltuhr steuern !!!

Ansich eine gute Idee.
Nur das würde ich dann so machen wollen, dass ich selber bestimmen kann, welche Pflanzen gegossen werden sollen, damit nicht alle immer im nassen stehen.

Da kann ich ja mit mit Hähnen arbeiten und Schläuche legen, die durchlöchert sind.
Da darf dann halt die Pumpe keinen sehr großen Druck aufbauen.

Mann mann mann, ihr bringt mich noch auf ganz dumme ideen.
Aber dafür hab ich dann eine total ausgepimpte Growbox am Start.
 
So,

nachdem ich jetzt einen Gutschein für ein Onlineversandhaus habe, werde ich mir diese Lichtleisten kaufen und mir dann gleich noch passende Röhren in der richtigen Lichtfarbe mitbestellen.
 
Gestern habe ich mir Beleuchtung und sonstige Einzelteile für meine Growbox bestellt.
Jetzt gehts langsam los.
 
Zurück
Oben Unten