Stumpy - wer kennt die Sorte

Studi

Jalapenogenießer
Beiträge
297
Hallo Zusammen

@Razor2 hat in einem anderen Thread ein Video gepostet bei welchem es um die Topfgrösse geht:
https://www.youtube.com/watch?v=URPPQi903ZY

Dort wird die "Stumpy" vorgestellt. Google sagt mir, dass es scheinbar nur bei Sea Spring Seeds diese Stumpy gibt: http://www.seaspringseeds.co.uk/sho...itstart=0&option=com_virtuemart&view=category
Was mich darauf schliessen lässt, dass es sich entweder um eine eigene Kreuzung oder aber einfach um eine eigene Namensgebung handelt.

Was interessiert mich an dieser Sorte? Ihr kennt das bestimmt alle: Man wird immer mal wieder im Büro oder Freundes-/Familienkreis angefragt, ob man nicht eine Chili abgibt. Meist macht das erst sinn, wenn die Chilis nach draussen können. Danach werden sie meist schlecht gepflegt, nicht mehr umgetopft und der Platz den man zur Verfügung hat wurde ja eigentlich schon mit bedacht genutzt. Sortenreines Saatgut kann man eh vergessen, dass das zurückkommt. Und trotzdem gibt man meistens etwas ab, weil man ja nur schwer erklären kann, wieso die 40 Pflanzen die man stolz gezeigt hat schon knapp bemessen sind und von manchen Sorten sogar nur 1 Pflanze da ist. ;)

Als ich nun diese "Stumpy" gesehen habe, bei der die Topfgrösse keine Rolle spielt (und die Pflanze im Video trägt richtig schön!) da habe ich mir überlegt, nächstes Jahr mal etwas in der Art zu ziehen. Die Pflanzen können spät ausgesät und dann bedenkenlos verschenkt werden. Brauchen wenig Platz und können auch in irgendwelchen Küchenkräutertöpfen verschenkt werden und der Beschenkte freut sich über die Ernte, die auch nicht zu scharf ist. Eine bleibt zurück für die Saatgutgewinnung. Oder könnte auch mal eine Winterchili werden. Soweit der Plan.

Deshalb nochmals zurück auf meine Frage: Wer kennt die Sorte (andere Bezeichnung etc.)? Danke bereits im voraus!
 
Moin. Stumpy scheint nur ein eigener Name des Shops zu sein. Ist wohl eine Zierchilipflanze ähnlich Naschzipfel.
Zum Verschenken finde ich die Explosive Ember noch einen Ticken besser! Die Apache soll auch sehr pflegeleicht sein, kommt mit wenig Platz aus und trägt dabei ordentlich.
 
Ist eine Zierchili. Wird teilweise auch als Feuerküsschen verkauft.
In anderen Ländern gubts diverse andere Namen.
Wenn du bei der Google Bildersuche nach Zierchili suchst, wirst du einige ähnliche finden.

Klein, schick, aber nichts für Geschmacksknospen. ;)
 
Merci für eure Antworten! :thumbsup:

@chuckie : die Explosive Ember sieht sehr gut aus, hat mir aber für eine "Verschenkchili" eine zu lange Reifezeit. Die Apache hingegen klingt von der Reifezeit her schon fast perfekt. Und wenns nicht das Hammer Geschmackserlebnis ist, dann fragt im darauffolgenden Jahr vielleicht einer weniger @Habbi Metal :angelic: Die mir wichtigen Leute versorge ich dann schon mit geeigneten Pflanzen.

Die Apache ist in der Sortenbeschreibung hier im Forum unter anderem auch als F1 bezeichnet. Das wäre für die fortlaufende Saatgutgewinnung eher unpraktisch. @chuckie : Kennst du die Sorte etwas besser? Handelt es sich dabei tatsächlich um eine hybride?
 
Ich habe die Apache :) und sie ist tatsächlich sehr pflegeleicht und produziert non stop Beeren und weitere Blüten :) sie verzeiht viele Fehler und ist total anspruchslos .. ich denke sie würde sogar in ein Yoghurt Becher abgehen...:D
Allerdings ist sie ein hybride ja..was bei der nächsten Generetion bei rauskommt kann alles mögliche sein.. ich werd es aufjedenfall trotzdem versuchen :)
 
Danke @Boneclinks Werde die mal auf die Liste nehmen. Samen gibt es ja bspw. bei Semillas. Da werde ich also rankommen. :thumbsup:

Allerdings hat sich noch ein weiterer Kandidat ergeben, der mit wenig zurechtzukommen zu scheint und erst noch innert kürzester Zeit zum Massenträger avanciert. Da es sich um eine China-Chili (bestellt bei Aliexpress) handelt, hüte ich mich davor dies bereits in den spannenden "Massenträger"-Thread zu posten. Soll eine Padron F1 sein. Steht in einem (geschätzt max.) 2.5 Liter Topf. Ist rund 40cm hoch, hat einen extrem massiven Stängel und ebenfalls massive Triebe und bildet gerade überall wo es irgendwie geht Knospen und Blüten:
View media item 25302View media item 25301View media item 25300View media item 25299
Bin echt gespannt was da rauskommt. :woot:
 
Zurück
Oben Unten