Substrat mischen

Dieses Thema im Forum "Technik & Zubehör" wurde erstellt von Schwarzer_Daumen, 11. März 2018.

  1. Schwarzer_Daumen

    Schwarzer_Daumen Habanerolecker

    331
    165
    Heute will ich Mal neue Schuhe verpassen und da das aktuelle Substrat schon recht verfestigt trotz Perlite, habe ich mir Kokoserde gekauft.

    Da ich das Substrat gerne im Anschluss im Garten verarbeiten möchte, wollte ich jetzt keine 30% Perlite nehmen.

    10% Perlite
    20% Kokoserde
    70% Blumenerde

    Oder mehr Kokoserde? Soll ja Endtopf Substrat werden.
     
  2. Hombre

    Hombre Rocoto Rebel Administrator

    5.730
    7.464
    Ich strecke meine Erde oft mit 50% Kokoserde. Habe damit gute Erfahrungen gemacht.
     
  3. Anfänger2013

    Anfänger2013 Jolokiajunkie

    2.599
    2.981
    Ein hoher Anteil Erde verzeiht mehr Fehler.

    Unter 70 Prozent Erde würde ich erst dann gehen, wenn du dich im Umgang mit Dünger, pH-Wert usw. sicher fühlst.

    Viel Kokos ist natürlich super für den Sauerstoffversorgung der Wurzeln.

    Evtl. die 10% Perlite gegen Kokos tauschen.
     
  4. Schwarzer_Daumen

    Schwarzer_Daumen Habanerolecker

    331
    165
    Hab 70/15/15 gemacht. Mal sehen,wie es sich so macht.

    Soll nur fluffiger werden, die erde war schon nach 1 monat sehr gepresst.
     
  5. Kali F. Storch

    Kali F. Storch Fensterbrett-Gärtner

    547
    623
    So in etwa mische ich mein Substrat auch zusammen. Das Dumme dabei ist, daß das Kokos-Zeuch dabei am teuersten ist,
    Wenn man denn beim Markennamen käuft.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden