Suche Erledigt!Suche alle möglichen Samen

Lucero96

Jalapenogenießer
Beiträge
274
Hallo,
Da ich nächstes Jahr auch Outdoor mehr in chillis machen möchte suche ich alle möglichen Chilli Samen.
Als Anfänger hab ich da auch keine bestimmten Sorten im Auge und möchte mich einfach mal ausprobieren was mir so am meisten gefällt.
Ob verhütet oder nicht ist mir relativ egal.
Muss natürlich auch nicht kostenlos sein.
Gerne auch mehrere von einer Person wegen portokosten und so.
LG Kati
P.S. was zuviel keimt wird natürlich in gute Hände vermittelt
 
Moin moin,
ich kann die jeweils 10-20 Körnchen zukommen lassen, allerdings unverhütet:

Cherry Bomb (in ca. einem Monat),
Jalapeno Purple (in ca. einem Monat),
Jalapeno Felicity (in ca. einem Monat),
Cayenne (vorhanden),
NuMex Twilight (vorhanden),
FilFil Baladi (vorhanden),
Kirsch Chili (in ca. einem Monat),
Sigaretta (vorhanden),
Habanero Orange (vorhanden),
Carolina Reaper (vorhanden),
Lemon Drop (vorhanden),
Rocoto Marlene (in ca. einem Monat).

Meld dich einfach per PN,
Grüße, Marius
 
Schreib mir einfach Ende der Saison eine PN, wenn Du was brauchst.

Verhütet habe ich:

Jamaican Hot Yellow
Bird's Eye Piri Piri
Bishop's Crown
Pimentos de Padron
Tex-Mex Jalapenos
Spitzpaprika

UV habe ich noch:
Habanero Orange (evtl. auch vh)
Vulcano
Fireball
Habanero braun
NuMex Suave Red
Red Savina

Möglicherweise auch noch 2-3 andere Sorten, sollten da noch welche abreifen. Empfehlen kann ich Dir (nach meinem Geschmack und/oder vom Ertrag her in absteigender Beliebtheitsskala) eigentlich nur folgende:

Habanero Orange
Pimentos de Padron
Habanero braun
Bishop's Crown
Red Savina
Bird's Eye Piri Piri

In meinem Faden habe ich einiges dazu geschrieben. Die Jalapeno habe ich bislang noch nicht reif verkostet, grün war sie nicht so dolle. Ich werde vor allem die Habby Orange nächstes Jahr noch mal anbauen. Die anderen überlege ich noch, aber eigentlich kommt nur die Pimentos und die Bishop's Crown noch für mich in Frage.
 
Schreib mir einfach Ende der Saison eine PN, wenn Du was brauchst.

Verhütet habe ich:

Jamaican Hot Yellow
Bird's Eye Piri Piri
Bishop's Crown
Pimentos de Padron
Tex-Mex Jalapenos
Spitzpaprika

UV habe ich noch:
Habanero Orange (evtl. auch vh)
Vulcano
Fireball
Habanero braun
NuMex Suave Red
Red Savina

Möglicherweise auch noch 2-3 andere Sorten, sollten da noch welche abreifen. Empfehlen kann ich Dir (nach meinem Geschmack und/oder vom Ertrag her in absteigender Beliebtheitsskala) eigentlich nur folgende:

Habanero Orange
Pimentos de Padron
Habanero braun
Bishop's Crown
Red Savina
Bird's Eye Piri Piri

In meinem Faden habe ich einiges dazu geschrieben. Die Jalapeno habe ich bislang noch nicht reif verkostet, grün war sie nicht so dolle. Ich werde vor allem die Habby Orange nächstes Jahr noch mal anbauen. Die anderen überlege ich noch, aber eigentlich kommt nur die Pimentos und die Bishop's Crown noch für mich in Frage.
Hi, gerne komme ich auf dein Angebot zurück.
Ob verhütet oder nicht ist mir auch nicht so wichtig.
Sondern irgendwann meine "chili" zu finden
 
Naja, nimm das nicht so auf die leichte Schulter mit uv/vh. Es ist schon ärgerlich, wenn was ganz anderes rauskommt, als geplant. Ich kann zwar sogar bei meinen unverhüteten so ca. 80-90% garantieren, dass die sortenrein sind. Das aber nur deshalb, weil sie alle auf einem verglasten Balkon (ohne Wind und mit kaum (Bestäuber-) Insekten - ausser Läusen :-( ) gewachsen sind.

Wenn Du aber unverhütete Samen aus dem Freiland/von offenen Terrassen oder Balkonen bekommst, hast Du schon eine ziemlich hohe Chance, dass Du verkreuzte Samen bekommst.

Es ist halt dann im Endeffekt so, dass Du eine Chili anbaust, die u.U. wenig mit dem Namen zu tun hat, unter dem sie wächst. Und Du kannst sie auch nicht problemlos "weiterziehen" - da greift dann das Mendel'sche Gesetz. Wenn man absichtlich verkreuzt, ist das was anderes. Aber das sind dann die höheren Weihen und dazu gibt's im Forum einiges zu lesen.
 
Die kann sich aber wieder ändern.
Wenn du eine gewisse Sorte angeboten bekommst, wirst du dich diesbezüglich auch über diese Sorte informieren.
Ärgerlich ist dann, wenn was anderes dabei raus kommt, was du dir erhofft hast.
Sei es der Wuchs der Pflanze, die Form oder der Geschmack der Früchte und und und
 
Tag @Lucero96 !
Ich bin auch in meiner ersten Saison und ebenfalls noch auf der Suche nach den Sorten, die ich zukünftig favorisieren möchte. So!
Deshalb lese ich hier viel, schreibe mir einiges zu den Sorten auf und schaue bereits jetzt, dass ich mir in den Shops die Samen bestelle.
Die Samen, die ich uv erhalte, sehe ich als Überraschungsanbau an und erfreue mich dann am Ergebnis, egal wie es ausfällt.

Mach also nicht den Fehler und lasse Dich wahllos überschütten. Das was Du Dir erwartest, wird da vielleicht/wahrscheinlich nicht dabei sein.
Gruß
wolfgang
 
Ah ja, und wenn Ihr einkauft - informiert Euch hier vorher über die jeweiligen Shops. Da gibt es auch welche mit einer ziemlich schlechten Quote von Samen die a) keimen und b) das sind, was sie sein sollen.
 
Also die sorten die ich ausprobieren will bestelle ich natürlich oder besser hab bestellt. Wollte einfach mal was ausprobieren was ich nicht auf dem Schirm hab.
Ich mag Überraschungen.
Davon ab finde ich die anzucht eh interessanter als die spätere pflanze/ernte
 
irgendwann meine "chili" zu finden
Fahr' nach Oberursel, dann geht es am schnellsten.

Jetzt aber mal Ernsthaft:
Die schnellste Methode, die richtigen Chilis des persönlichen Geschmackes zu finden ist tatsächlich auf einem Erntetreffen.
Dort kannst Du viele Sorten frisch verkosten, ohne eine ganze Saison auf blauen Dunst anzubauen um dann festzustellen, dass die Sorte nichts für Dich ist.
Du wirst dort im allgemeinen zwar nicht alle Sorten vorfinden, aber die Richtung kannst Du dort schon mal eingrenzen.
Der Hinweis mit Oberursel ist also nicht nur als Scherz zu Betrachten, das macht tatsächlich schon Sinn.....
 
....da hab' ich wohl zu lange getippt.....

Dann kann ich Dir mal die diversen Projekte Empfehlen.
Dort geht es um Selektion und Stabilisierung neuer Sorten.
Oberursel ist leider nicht gerade um die ecke und leider auch nicht beruflich möglich.
Ja die Projekte lese ich mir auch immer durch aber da werden ja meist erfahrene anbauer gesucht.
Bisher hat zwar jede Chilli überlebt aber erfahren bin ich leider noch nicht
 
Zurück
Oben Unten