Tausche Suche/Biete/Tausche Rocotosorten

Harald13

Carnivore
Beiträge
1.214
Hallo,

ich beginne schon mit der Planung für das Rocotojahr 2020 und möchte neben dem Standardsortiment noch ein paar seltene Sorten anbauen. Bis zu ca. 20-30 Pflanzen bringe ich irgendwie unter.

Folgende Sorten suche ich:
Rocoto Cuello Rojo Ollantaytambo
Rojo Ollantaytambo
Rocoto de la Selva Oxapampa
Rocoto rojo Urubamba
Doppelfrucht
Quantash
de la selva Rojo Arequipa
San Pedro Amarillo
Picante San Camilo
Manzano Amarillo Ollantaytambo
Surquillo

Von folgenden Sorten hab ich Saatgut aus dem letzten Jahren (soweit ich noch den Überblick habe) bzw. hab ich heuer im Anbau und kriege hoffentlich ab Herbst genug verhütete Samen:
Rocoto Big Brown
Arequipa Giant, rot
Arequipa Giant, gelb (wenn sie gelb werden)
Mari
Equadorian Sweet Rocoto
Aji Lucento
Peru Bitdumi
Tropical Orange
Ulupica x Locoto
Gondol
CAP 907
CAP 273
CAP 1693
Ulupica XL
Canario
5 Peruaner
Sukanya
Desert Peach
Desert Cherry
Desert Dates

Hoffentlich finden sich ein paar Sorten davon zum Tauschen :)
Natürlich gebe ich Samen gerne auch so ab - die verfügbare Menge hängt von der Ernte ab - momentan fallen leider noch die meisten Blüten ab.
 
Dates und Peach sind mir leider als Keimlinge eingegangen, probiere ich nächstes Jahr wieder (Samen hab ich aber noch genug für ein paar Portionen). Die Desert Cherry wächst momentan eher schwach, aber das sagt noch nix, abwarten :)
 
Außer Quantash und Doppelfrucht hab ich schon Samen auftreiben können - keimen bereits für 2020 :)

Ich muss mir aber unbedingt Nebeldüsen oder sowas basteln. Die trockene Hitze und warmen Nächte haben meinen Rocotos überhaupt nicht gut getan.
 
Hallo Harald,

Ich hab von letztem Jahr noch von der Doppelfrucht vom Andreas das Originalsaatgut. Gern kann ich dir etwas abpacken.

LG Micky
 
Hallo Harald,
Ich bin grade an der Namensliste der Rocotos hängen geblieben und habe einiges gegoogelt. Ich bezeichne mich immer noch als Anfänger, aber die Rocotos haben es mir angetan. Bin völlig fasziniert, wo bekommt man alleine schon die Kenntnis über diese ganzen Sorten her. Wenn alles klappt, komme ich im nächsten Jahr auf 5 oder 6 Sorten, auch dank eines netten Mitgliedes des Forums, der mir ein wenig Samen hat zukommen lassen. Du hast geschrieben, teilweise keimen die Samen jetzt schon, muss man so früh anfangen?
 
Hallo Anne, man muss jetzt noch nicht anfangen - aber man kann ;) Jedenfalls braucht man künstliche Beleuchtung über den ganzen Winter. Dann hat man im Frühling einiges an Vorsprung. Rocotos brauchen halt recht lange bis sie blühen und fruchten und ausreifen. Normalerweise wird man die Pflanzen dann überwintern, die sind dann robust und man kann auch noch im Haus ernten. Junge Pflanzen sind noch recht empfindlich, wenn du nicht ausreichend Licht für die Pflänzchen hast, würde ich noch nicht anfangen.
 
Na ja, ich habe vor 3 Jahren angefangen mit einer Tageslichtlampe. Die Pflänzchen sind trotz Zimmerchen mit kleinem Fenster und recht wenig Tageslicht eigentlich ganz gut gewachsen. Habe inzwischen, also am Anfang dieser Saison, 2 Growlampen mit Reflektoren dazu bekommen und darunter sind ca. 40 Pflänzchen gut gewachsen. Wie ich mich kenne, Wird auch in diesem Jahr die Ausstattung wieder zunehmen. Bei mir ist zwar alles recht laienhaft, aber mit viel Leidenschaft funktioniert es auch:happy:
 
Bis auf Doppelfrucht (die mag irgendwie nicht) ist mal alles gekeimt - jetzt sinds rund 20 neue Keimlinge :) (hab da sogar noch ein paar Überraschungen per Post bekommen :) )
Hier mal ein Bild der mittelgroßen Pflänzchen die großen hab ich mal bei meinen Eltern untergebracht, da ist mehr Platz, mein Smartphone macht leider keine besseren Bilder:
Rocotofüe2020.jpg
 
Zurück
Oben Unten