Suche Chilis mit ausgefallenem Aroma

K

Klosius

Gast
Hallo zusammen,

ich bin momentan auf der Suche nach Chilis, die ein besonderes Aroma haben. Ich habe hier im Forum schon des öfteren die Sorte Lemon Drop in verschiedenen Beiträgen gelesen.
Hat diese Chili wirklich einen Limonengeschmack? Und falls ja, gibt es ähnliche Sorten, die auch so ein ausgefallenes Aroma haben?

Vielen Dank für eure Hilfe :)
 
Hallöle,

also ich konnte bei der LD keinen Zitronengeschmack feststellen, der Name kommt eher von der Farbe. Sind aber sehr lecker. Von den Aromen her - eine Rhombideum ist schon sehr speziell und lecker, ich persönlich finde die milden Habanero`s ohne Schärfe sind auch etwas eher spezielles.

Denke " ein besonderes" Aroma haben alle Chili´s, es kommt eher auf den jeweiligen eigenen Geschmack an - da hilft probieren geht über studieren, erst recht bei der Anzahl der verschiedenen Sorten :)
 
Das ist wahr, die Lemon Drop ist knackig, saftig und fruchtig wie die meisten Baccatums, wird aber überschätzt. Generell haben die meisten Chilis ein fruchtiges Aroma, es ist aber zu schwach, um es zu konkretisieren. Am stärksten ist es wohl bei den Superscharfen - aber von denen kann man wiederum nur sehr wenig essen.

Einigen Habaneros sagt man nach, dass sie etwas nach Aprikose schmecken. Einige Sorten (Aji White Wax, Aji Cristal und Habanero Big Sun) erinnern an Apfel. Hot Paper Lantern (rot) erinnerte mich irgendwie an Banane.

Die besten Chancen hat man, wenn man einfach nach etwas mit Paprikaaroma sucht. Das findet man fast nur bei C.annuum, und insbesondere wenn man Richtung Ungarn lugt.

Grüße,
Evil
 
Ist zwar nicht gerade ausgefallen, aber Habanero Orange hat echt ein traumhaft fruchtiges Aroma, hat mich echt ueberrascht.
 
Mein Favorit für 2013 ist ganz klar die CGN21500!
Die ist geschmacklich sehr fein.
An ne schöne Rocoto kommt aber nichts ran ;)
 
Besonders, wenn nicht sogar einzigartig ist das Aroma von c. rhomboideum.
Hat zwar null Schärfe, schmeckt null nach Chili, aber gehört (wieder) zu den Capsicum Gewächsen.

Und tolle komplett knallgelbe Blüten gibts auch noch hinzu. ;)

Also wenn du nur auf der Suche nach einem außergewöhnlichem Aroma bist, ist Rhomboideum eine gute Wahl.
Die schmeckt eindeutig fruchtig, nicht wie die imaginären Fruchtaromen die man bei vielen Sorten hinzu deutet, bzw. leicht schmeckt.

Ich würde das Aroma mit Johannesbeere vergleichen.

edit: die Früchte sind aber auch sehr klein, wie bei den meisten Wildarten.

Gruß Christian
 
Ja Geschmäcker sind da sehr verschieden.

Aber sehr starkes Aroma (bleibt sogar beim Kochen erhalten) haben die orangen Habis, bzw. eine Stufe schärfer die Orange Bhut (Bih) jolokia (semillas.).
Generell liegen mir die orangen Versionen eher als die roten/schwarzen Chinensen - sind aber manchen wieder zu penetrant.

Die Lemon Drops dagegen sind knackig und dann irgendwie bissig sauer? aber sonst nicht meins, z.B....

Heuer kamen mir an wirklich stark fruchtig noch die LimonXDatil unter (wobei die eigentlich etwas anders aussehen sollten ...).

Die Schärfe muss halt passen und auch der Geschmack, aber sonst hätten wir ja keinen Grund, jedes Jahr 2/3 neue Sorten auszuprobieren. Optimal wäre es, bei anderen Chillifreaks in der Nähe mal zu kosten, statt da ein halbes Jahr Pflanzen zu hegen, die einem dann eh nicht so liegen :)

lg sene
 
Ich habe eine angebliche Habanero Yellow zu Hause. Die habe ich von meinen ehemaligen Arbeitskollegen als Keimling gekriegt. Die Form entspricht nicht der einer Habanero, jedoch stimmen Gattung, Geruch und Schärfegrad.
Beim ersten Verkosten kam es mir vor als würde ich in eine Zitrone beißen. Danach tötete mich die Schärfe fast. Diese war jedoch nur halbreif. Ich verkoste eine Reife und wenn die noch geiler schmeckt, dann poste ich Fotos und Beschreibung hier im Thread =D


Edit: okay nein kein zitrus aroma. War wohl wirklich das spülmittel xD
Td ne leckere chinense mit nem etwas komischen aroma
20170913_191806.jpg
1505323264556714818546.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab zwar noch nicht viel Chili-Geschmacks-Erfahrung, weil ich bisher bloß gern scharf gegessen habe.
Da mich aber Tabascosauce & Co. geschmacklich nie überzeugt haben, habe ich ab und an Piripiriöl aus Portugl und Erös pista aus Ungarn verwendet.
Dann hab ich die Fatali gelb von einem Arbeitskollegen bekommen..... mann ist die scharf aber gut. Kann mich nur leider nicht mehr erinnern wonach die geschmeckt hat. Bisher hab ich noch keine Frucht ernten können, daher kann ichs nicht nachprüfen ;)
 
Also meine Trinidad, Moruga Scorpion haben ein wirklich sehr ausgefallenes Aroma, ähnlich dem von Habaneros aber gefühlt 1000x intensiver, mir schmeckt es nur zu "Ausnahmespeisen" (suppen? lol), dieses Aroma löst sich super in Ölen und ist deutlich penetranter als die Schärfe, also selbst so extrem gestreckt das kaum noch Schärfe vorhanden ist bleibt dieses Aroma erhalten.. viel Glück!
 
Wie wäre es mit Chilhuacle Negro (ganz eigener Geschmack, hat was rauchig-kakaoartiges)?
Oder Brown/Chocolate Bhutlah (Geschmack geht etwas in die Richtung von Tomatenlaub)?
Pimienta de Neyde ist auch speziell, gar nicht typisch C. Chinense oder C. Annuum.
Ansonsten finde ich, dass viele Chilies, insbesondere die C. Chinense so einen etwas chemischen Geschmack haben, der wohl euphemistisch als "florale Note" bezeichnet wird. Ist eigentlich langweilig, wenn alles so schmeckt...
 
Zurück
Oben Unten