Suche einen Indoor erfahrenen.

Ich baue sowohl indoor als auch outdoor an. Indoor wächst eigentlich fast alles. Etwas kleiner wachsende Sorten sind vielleicht günstiger. Habaneros können einem das ganze Fenster zuwachsen. Ich probiere es deshalb nun auch mit Fatalii und Limon, da diese etwas kleiner bleiben aber recht ertragreich sein sollen. Meine kleinen Jungpflanzen stehen unter Kunstlicht, 2 der zurückgeschnittenen Habaneros auch. Die eine blüht sogar wieder. 6 Stück stehen momentan am Fenster. Wenn die Heizperiode beginnt, sollte man spätestens anfangen, die Pflanzen regelmäßig mit Wasser einzunebeln.

Zu der Beleuchtungsdauer,
für Jungpflanzen reichen 8h, zumindest bei mir.
Später kannst du locker 12h oder auch 14h beleuchten, ist halt ne Frage des Geldbeutels.
Wie warm wird den der Raum/Räume wenn du die dicken Brenner anmachst, gerade im Sommer, könnte man den Rhythmus umstellen, also nachts beleuchten.
Kommt natürlich auch darauf an wo du anbaust, im Keller wirds egal sein, unterm Dachboden könntest du aber Lüftungspower einsparen.

Von wie vielen Pflanzen reden wir hier eigentlich?
Willst du immer verschiedene anbauen oder wie?
Der Unterschied zu den Dröhntannen ist ja das du kontinuierlich weiter ernten kannst, sind ja mehrjährig und manche wachsen im zweiten Jahr auch besser.
Die Sortenreinheit wäre ja egal, wenn du immer Stecklinge machst oder geht es dir um die Samen und nicht um die Früchte oder willst du die Pflanzen verkaufen?
Wenn du das dauerhaft machen willst wären T5 LSR auf Dauer sicher günstiger.
Ich benutze in einer Etage zwei T5 54W und für die etwas grösseren eine TNeon 2x75W
Da wechsel ich aber regelmässig die Pflanzen durch.

Hallo,
sorry kann zur Zeit aus Familieren gründen nur sporadisch antworten.
Ich werde den Fred aber weiterführen und demnächst auch ein paar Bilder beifügen.
Also ich würde gern immer verschiedene sorten haben.
Wieviele Pflanzen, mhh das ist ne gute frage.
Das muß ich erst testen. Soviele wie hinpassen.
Ich sags mal so, ich habe jetzt 4 abteile je seite.
Also insgesamt 8 stück. 4 für jungpflanzen und vier zum blühen.
Die abteile zum Blühen sind 1,5m mal 1,5m. (je abteil)
Temperatur ist zwischen 7 und 10 grad ohne zutun.
Also im Winter noch nicht unter 7 und im Sommer nicht über 10 grad.
Mit allen Leuchten dürfte die Temperatur ungefähr bei 20grad liegen.
Nicht höher und auch nur in der Tag phase.
Vorerst geht es mir hauptsächlich um den Ertrag.
Was noch kommt, werden wir sehen.
Vorstellen kann man sich das ganze, wie eine art Zelt mir Schwarz/Weis Folie.
So ne art Untertage Gewächshaus.

Viele Grüße, Chris

Beeren habe ich unter Kunstlicht momentan noch nicht dran. Die eine von den größeren Habaneros, die da drunter steht, hat Blüten, die ich mit einem Pinsel bestäubt habe. In wenigen Tagen sehe ich ob Beeren dran kommen. Eine Jungpflanze (Jalapeno) hat dort auch erste Blüten angesetzt. Aber die stehen nicht in einer Growbox. Das Kunstlicht verwende ich weil in dem Raum das Tageslicht nicht ganz ausreicht und der Platz an den anderen beiden Fenstern begrenzt ist.

Zurück
Oben Unten