Suche Empfehlungen

M.E.

Chiligrünschnabel
Beiträge
98
Moin!

Heute bräuchte ich mal drei kleine Empfehlungen...

Letztes Jahr das absolute Highlight in der ganze Familie war die Mustafa (Paprika): Super aromatisch, dickfleischig, knackig, gute Größe. Die baue ich dieses Jahr natürlich wieder an. Gerne hätte ich aber noch 1-2 Sorten mit ähnlichen Eigenschaften (aber natürlich nicht zu identisch, sonst brauch ich ja keine unterschiedlichen Sorten :)). Was sind Eure must-have-Paprikas?

Letztes Jahr hab ich "Red Chilli" aus dem Asia-Laden vermehrt, um Sweet Chili Sauce draus zu machen. Da ich sie aber ohne Kerne verarbeitet habe, war das Putzen der ganze 3 g schweren Schoten deutlich jenseits dessen, was ich noch als Hobby empfinde. Nun bin ich auf der Suche nach einer geschmacklichen Alternative, an denen deutlich mehr dran ist.

Scharfe Pulver habe ich nun von der letzten Ernte noch reichlich, die isst mir hier auch niemand weg. :) Für die Familie suche ich für dieses Jahr noch eine Sorte für ein aromatisch-süßes Pulver ohne Schärfe.

(Edit) Randbedingungen: Vorzucht unter Kunstlicht, später ins Freiland, Höhe Hannover.

Vielen Dank und beste Grüße,
Michael.
 
Ich trockne diese beiden für aromatisches schärfefreies Pulver

 
Must-have-Paprikas sind hier die Snacksorten - schön aromatisch, null Schärfe und ertragreich. Und die Ramiro darf natürlich auch nicht fehlen.
Und die Pulversorten hat Alfiwe ja oben schon genannt.
 
Da schmeiß ich mal noch die Lunch Box Orange ins Rennen. Ist ne super Snacksorte und gibt auch sehr aromatisches, süßes Pulver.
 
Dankeschön für die Tipps!

Snack-Paprika inclusive Lunchbox hab und hatte ich selbstverständlich in allen Farben dabei... Hab sie allerdings als nicht so aromatisch empfunden wie die Mustafa.

@Taunuswaldfee sorry, ich dachte, die Fragen wären schon konkret.
Dickfleischige Paprika: Annuum, ohne Schärfe, gelb/orange/rot.
Sweet Chili Sauce: Als geschmacklicher Ersatz für Thai Chili auch Annuum, mittlere Schärfe, rot, nur eben nicht so fummelig klein.
Für Pulver: Annuum, evtl. Baccatum, wie gesagt ohne Schärfe, gelb/orange/rot.
 
Ich kann als Sorte für Deine Tochter noch die Cambuci empfehlen, die ich von Hans @Hangu bekommen habe. Ist eine Baccatum. Bei mir war sie praktisch schärfefrei, und die Glockenform ist sehr hübsch. Und als helle Variante wäre eine Ají Fantasy zu empfehlen.
 
Dankeschön, allerdings hab ich ja mit den Balloon schon eine Glocken-Baccatum...
 
Du hast zwar schon viele Sorten Empfehlungen bekommen, aber eine fehlt hier noch ;)

Die Manaby Sweet, eine Chinense mit nur leichter Schärfe und tollem fruchtigen, aber nicht aufdringlichem Aroma :thumbsup:
 
An milden Chinensen hatte ich letztes Jahr die Aji Dulce Amarillo und die Salvador de Bahia, und beide haben nicht so meinen Geschmack getroffen, dass ich sie dieses Jahr wieder anbauen würde. Sollte ich der Manabi Sweet (in der Sortenbeschreibung steht sie hier mit 'i') trotzdem eine Chance geben, oder geht sie in die gleiche Richtung?
 
Zurück
Oben Unten