Suche Erfahrungsberichte zu seltenen Allium-Arten

Harald13

Carnivore
Beiträge
1.214
Ich möchte meine Knoblauchsammlung auf weitere seltene Laucharten erweitern. Leider habe ich abgesehen von den gängigen Arten wenige Erfahrungsberichte für das Mitteleuropäische Klima gefunden. Besonders Winterhärte, Anbaubedingungen, Ertrag und va. kulinarische Eigenschaften interessieren mich.
Hat schon jemand folgende Arten probiert?

Allium przewalskianum
Allium pskemense
Allium ochotense
Allium burjaticum
Allium mongolicum
Allium bidentatum

Meine Saatgutquellen liefern mir da leider keine Informationen.
 
Leider nein, aber mich würde an der Stelle mal eine vernünftige Quelle für Knoblauch interessieren.
 
Als Feinkost zb. da: https://schaetzeausoesterreich.at/feinkost/knoblauchsorten man kann ja ein paar Zehen zum Vermehren nehmen.
Dort bekommt man kleine Mengen Brutknollen oder Zehen: http://www.allium.kpr-eshop.eu/de/
Ansonsten noch durch Tausch (Arche Noah usw.). Ich rate von spanischen und italienischen Sorten ab, die fühlen sich bei uns nicht wohl. Eher Richtung Baltikum und Sowjetrepubliken schauen. Oder USA und Kanada. Von außerhalb der EU ist es aber nur noch sehr schwer das durch den Zoll zu bringen.
 
Sehr intressantes Info. Glaubst du meine Alexandra ist wert etwas?

5p5RlRLtjLOL3LiTopVYb4AtgqcwQheWqfdBjn2RzEB7H8x0zCTfxm07B7XxE0Dx5T_xM0ATKLoVBEL6PzsYpZu_7-QVmmGpWda_YUc-pQcsYD2sXCg_gd_RcAIwpUajNFsLE8rHDh3ZSYnqxGdvAZyzop0O7uW7tXmMSbI-Usj28mEe_PkzAY15MP6sXhikfwvSwI2TYQxay6CokOepI4y-kmck5F757kkdKnkX6ESDR-XLDOQXfOOd5P8s4jgmJE53SfCJWH8_FI4QuRngD5AouN5GtmM1YiLvrRcIVmyL4abICh0sDGWZ23ALmlJPRI0jf1GovhMG4RPKGd4O0BsRrkTcmX-NPg7VgsnNfJIYFHBw5dS-_80xryugLtwTNvk8jKJxHJOxZGm2kEEt2Sz6tQEMitaVP_N7o1fL6NLIgN0cMNf-m-AofEq1WejARRCjcmY68QtgbuB2tA0Q1nLfcLHMtYyH3xa8kTiCo6dtAAXDLWLKbFFLGE7QBvZcB_uhyaYFvtXq7Ts--rD242uy0p-fhzIrgS-stMo6tYjebueR13BKqulsavwHTKl6dwNiEwf6bpE7tb0OYFvxcPSuncWHdRDFjNoylpKkEw=w800-h530-no

Mein Rekordknobauch.

SLY1Vd9QJcwOOvyPGmfRqEEYgniuyW9NOd24HUhIk2y5SVzbQvI3WsEoou55NSZhwy9iqkgjqpVrOvmYbxz2N7f_B1VKUyhErlpb9oPOGWeSCxORzaNvD2fBzVs38peG2vJT7S4qGsOA3A6N9vi0vr0dOOd54XGN6oEn9UGRSH1FCvGYXEzP3_FDDe6__5drHsjS_ZzkG8VyeICtzaSZ1ZG1itxPhUh4REDX2O85y6tLcsozAUyXwwgsXtL5XUyFHRFYIWNHcYVw734fNIqT_lFFDYtJsGJscIHTJ0h-PbNU1RyHuvC1I8OBGMP7HR443k2JMHc-9g35lhxoWHEsL4dxQV1KuCIcpQUhUgRmQ-OToXQ3GasLeJXyVoBJXJbcBDQNRF5sbpBWbUhSw2I44W1P0iH-3PeXgWV9Ob-2j2MQmO4LWP8DXOCcodQxDirWPlOqIb3B6oOlhcRWS2DY0FKuPYvldtkhlZ82_jFN8pHg0Mq9VXbV_d3q7qmcmR9yZjWkSoGyZct2ZfM-wa9AAnvbWkhPiUAbao9SNTO_koOHM1K5JFn2OiHIgYg3HgfvQ_C3qwcT-Y66jyuQzzwXhlKcpsvyDHju7LXIL8Gqkw=w800-h530-no


Mittelgewicht ~80g ist. Jeden Jahr habe ich viele Knoblauch mit gewicht 120-150g.Der grosseste Zehe 29g war.
 
Ganz scharf. Die gleiche mänge spanische Knoblauche sind nicht so scharf als Alexandra. Diese sind plantiert in oktober-november (Kühlbehandlung).
Ich kann dir Brutzwiebeln von diesem Sorte dir senden ob du willst.

Das wäre toll - scharfen Knoblauch mag ich besonders gerne :)

Diese Saison war für meinen Knoblauch nicht optimal, zu trocken, die Knollen sind zwar aromatisch aber weniger als 100g schwer.
 
Leider nein, aber mich würde an der Stelle mal eine vernünftige Quelle für Knoblauch interessieren.
Meinen Knoblauch habe ich hier von den Amish auf dem Bauernmarkt, passt.
Es gab bisher keine Minustemperatur die er nicht überstanden hat, super lecker.
Es gibt viele Anbieter im Netz, wie dieser hier...
Aber ansonsten: Auf Bauernmärkten Richtung Norden von dir habe ich die besten Sachen gefunden.
Und wichtig auch, Hardneck oder Softneck oder gar Elephant Sorten? Dicke ist nicht alles.
 
Zurück
Oben Unten