Suche Erfahrungsberichte zu seltenen Allium-Arten

Ich hab mal meine Liste an Allium Arten für heuer abgeschlossen. Einige davon werden als Zierlauch gehandelt. Ich teste aber auf kulinarische Qualitäten :)

Allium daghestanicum
Allium ramosum
Allium przewalskianum
Allium burjaticum (Burjatische Zwiebel)
Allium ochotense (Ochotskischer Bärlauch)
Allium stipitatum
Allium sarawschanicum
Allium maximowiczii
Allium austrosibiricum
Allium barsczewskii
Allium platyspathum
Allium aflatunense
Allium atroviolaceum
Allium moschatum
Allium rubellum
Allium paniculatum L. subsp. Fuscum
Allium obliquum
Allium senescens
Allium altaicum
Allium moly
Allium x cornutum
Allium paradoxum

-

An Knoblauchsorten habe ich:

Inchelium Red
Little Joe
Striped Glacer
Deutscher Porzellanknoblauch
Wilde Taiga
Koreanischer Bauernknoblauch
Chesnok Wight
Xian Knoblauch
Penasco Blue
Alexandra
Rosso di Sulmona
Taupe Brown
und noch ein paar ohne Sortenname. Leider sind mir einige Sorten über den Winter eingegangen, also muss das reichen ;)
 
Weiß jemand eigentlich, wo man echten persischen Knoblauch zum Auspflanzen herbekommt? Der hat nämlich den enormen Vorteil, dass er zwar wie Knoblauch schmeckt, man aber nicht stinkt. Hatte ich im Iran immer gegessen, sehr schmackhaft. Ich habe ergooglet, dass er Allium hirtifolium heisst, nur wird der, der bei ein paar Pflanzenhändlern angeboten wird, immer als Zierknoblauch verkauft und oft als var. irgendwas. In iranischen Läden bekommt man m.W. nur die getrocknete Form. Die ist zwar genial für Mast-o-Musir (iranisches Knofi-Joghurt) Bevor ich mich daran versuche, würde ich aber vorher gerne wissen, ob es dann auch wirklich der echte persische ist und nicht irgendeine recht nutzlose Zierzüchtung von Allium hirtifolium.
 
@HatchChileFestival: Hier sind die Zwiebeln zwar grade ausverkauft, aber Du könntest ja mal
den Verkäufer anschreiben und fragen, wann er wieder welche da hat.

Hier stehen auch noch ein paar Infos, zu der Sorte.

Vg Sandra
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerne! :) Ich drück Dir die Daumen, dass der Verkäufer bald wieder Zwiebeln da hat.

Vg Sandra
 
Danke, Sandra. Aber das eilt nicht. Dieses Jahr habe ich das eigentlich nicht unbedingt mehr vor. Ist bloß ein Zukunftsprojekt, auf das ich durch diesen Thread gekommen bin.
 
Normalerweise ist Pflanzknoblauch / Steckzwiebeln erst im Herbst erhältlich.
Der ist jetzt noch am wachsen.
 
@HatchChileFestival: Ich hab da grade noch was gefunden. :happy: Da steht zwar nur
Zierlauch, ohne botanische Bezeichnung, aber wenn ich nicht Tomaten auf den Augen
habe, dann sieht die Blüte für mich genauso aus, wie auf dem Foto, des englischen Gärtners.

Vg Sandra
 
Danke, Chilitiger. Aber solche Angebote mit Zierlauch habe ich viele gesehen. Und es gibt wohl sehr viele Arten mit unterschiedlichen Blüten. Das englische Angebot war wohl definitv das richtige. Selbst bei A. hirtifolium bin ich mir nicht sicher, ob das alles der persische Knofi ist, denn es gibt Unterarten von hirtifolium. Da mein Platz sehr beschränkt ist, werde ich wohl im Spätherbst auf das Brexit-Angebot zugreifen :)

Der persische Knoblauch ist wie gesagt insofern genial, als man den auch essen kann, wenn man sich anschliessend unter Leute begibt. Normalen Knofi esse ich zwar auch gerne, aber man muss schon überlegen, was man am nächsten Tag oder in ein paar Stunden vorhat :) Und schmecken tut der persische mindestens so gut wie normaler Knofi, nur wässern muss man ihn etwas.
 
Dann muss ich wohl auch A. hirtifolium auf meine Liste setzen. Ich hatte einen geruchlosen Knoblauch schon mal (weiß aber nicht welche Art). Allerdings war der so unproduktiv, da blieb nichts zum Essen übrig, der ist auch irgendwann mal nicht mehr ausgetrieben.
 
Ja, versprechen kann ich Dir jetzt nichts - von wegen Produktivität. Allerdings werden die Knollen wohl ähnlich groß wie Supermarktknofi. Die Frage ist nur, ob er auch so gut keimt usw. - ist halt eigentlich ein Wildknoblauch. Aber im Iran bauen sie ihn inzwischen an, also kann er nicht komplett unproduktiv sein ...
 
Bei ebay wird A. hirtifolium jetzt angeboten, der Händler dürfte auch Humpreysgarden sein. Schaun wir mal :)
 
Zurück
Oben Unten