Suche Habanero Geschmack mit sehr spezifischen Anforderungen

alexx

Tabascoschwitzer
Beiträge
1.132
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer schönen Sorte für 2020. Dabei sind mit folgende Anforderungen an die Chilis wichtig (in absteigender Relevanz)
  • sehr gutes Habanero/Chinense Aroma
  • möglichst kurze Reifezeit (ich baue immer erst Ende Februar mit wenig Kunstlicht an)
  • Schärfe nicht über 10; bisschen weniger eher willkommen. (Keine Superhot, egal wie schmackhaft)
  • möglichst glatte Form (wenn ich Kerne und Plazenta/Trennwände zum Kochen entfernen will, sollte das ohne eine Chirurgenausbildung und Gummihandschuhe klappen)
Für seltene Vorschläge gerne mit Bezugsquelle :)

Ich danke euch allen schon mal!
 
Wie wäre es dann mit mittelscharfen C.chinense?
Bspw. Dynamit(e) oder Peito De Moca? Beide habe ich. Bericht zum Aroma sollte im Sammelthread zu finden sein.

 
Peito De Moca klingt interessant - du schreibst sie ist extrem blumig, Zackorz eher, dass es weniger ist ;)

Aber ein Kandidat ist es schonmal!
 
Ich hatte mal eine Fatalii von @Klappspaten. Die war eine Aromenbombe mit Schärfe zwischen 9 und 10. Hat auch ne angenehme Form/Größe zum "ausweiden" :)
Ich hatte damals die Körner gesichert, gehe aber davon aus, dass sie nicht verhütet sind. Wenn @Klappspaten da kein verhütetes Saatgut anbieten kann/möchte, schicke ich dir gern welches von meinem.
 
Die Fatalii war tatsächlich auch schon auf meiner Kandidatenliste sehr weit oben.
Die Sorte ist ja recht gut zu bekommen, also kein Grund, warum ihr euch da Arbeit mit machen solltet. Aber vielen Dank für das Angebot!

(ich bestelle eh frische Samen dieses Jahr, da ich erstmals selbst keine gemacht habe und die in der Schublade alle 4++ Jahre alt sind bei *meh* Lagerung)
 
Wie schaut es denn bei der Limon aus? Hat die ein typisches Habanero Aroma? Wird immer als fruchtig/zitronig beschrieben - aber auch habanerig? :)
Der Rest der Daten wäre ein Traum, wenn dem so wäre.
 
Wie schaut es denn bei der Limon aus? Hat die ein typisches Habanero Aroma? Wird immer als fruchtig/zitronig beschrieben - aber auch habanerig? :)
Der Rest der Daten wäre ein Traum, wenn dem so wäre.
Aji Mochero (Schwester der Limon) und Fatalii habe ich da.
Bhut Orange Copenhagen ebenfalls, falls die gewollt ist.
 
Ist die Mochero im Geschmack anders als sie Limon?
Ich bin von meinen Möglichkeiten sehr eingeschränkt, da ich kein fließendes Wasser im Garten habe. Vier Pflanzen in diesem Jahr war schon mehr, als die Bewässerung geschafft hat - 2 Wochen Urlaub wären bei 30+ Grad nicht mehr gegangen.
Deswegen muss ich sehr überlegt aussuchen und kann nur eine einzige Habanero Sorte anbauen.
 
Bitte eine Runde Applaus für meinen Helden @Chili-Angler für diese wunderbare Spende.
Gestern geschickt, heute schon da. Ein absoluter Traum!
Den knutsch Emoji spare ich mir trotzdem, weil der sieht echt nuttig aus :laugh: . Fühle dich umarmt!

Verkostung aber erst nach dem Essen. Bin noch nüchtern ;)

IMG_20191030_125427.jpg
 
Zurück
Oben Unten