Suche Heizmatte die auch warm macht....

stede

Jalapenogenießer
Beiträge
211
Hallo ...

ich habe aktuell das Problem, dass ich das kleine Zimmer GWH (21cm x 36cm) mit so einer kleinen Folienheizung (16cm x 16cm, 6W) nicht richtig warm bekomme. Schon gar nicht, wenn im GWH ein Wasserbad für die Keimung ist. Das ist jetzt nicht so verwunderlich, denn:
- Die Heizfolie ist unterdimensioniert und geht ca. nur über die halbe Fläche vom GWH
- In dem Raum wo das ding zur Keimung steht ist es meist nur ~16°C

So nun haben (Beispielsweise) die Romberg-Matten auf 25cm x 35cm 17 Watt. Wenn man nun ausrechnet wieviel Leistung das pro Fläche ist, ist das eher weniger als mehr:
Heizfolie 0,0234 Watt pro cm²
Romberg 0,0194 Watt pro cm²

Absolut bringt man halt 17W statt 6W an wärme ein. Aber ob das bezogen auf die Fläche ausreichend ist? Laut Produktbeschreibungen diverser Matten wird die Substrattemperatur innerhalb des MiniGWH um ~10° gegenüber der Umgebungstemperatur erhöt... was mir persönlich ein bischen zu wenig ist, wenn es zB im Raum nur 15-16° sind.

Oder ist das Quatsch und so eine 17W Matte schafft es bei 15° Raumtemperatur ein paar Liter Wasser auf ~28°C aufzuheizen?
 
Mit 17 Watt kannst Du theoretisch eine ganze Wohnung heizen. Allerdings nur dann, wenn die theoretische Wohnung so isoliert ist, daß absolut keine Wärme nach außen dringen kann.

Es ist also nicht nur die Frage, wie warm die Matte wird und welche Leistung sie hat, sondern auch, wo die Wärme hingeht. Da ist es ein Unterschied, ob die Matte auf dem kalten Fußboden liegt und auf der Matte das GWH steht, oder ob sie auf einer 10cm dicken Styroporplatte liegt und auf der Matte das GWH steht.
Evtl. kannst Du das Gewächshaus auch nach oben etwas isolieren, indem Du z.B. Noppenfolie auf dem GWH befestigst.

Beschreib doch einfach mal Dein „Setting“ (so sagt man das wohl in Neudeutsch) – also, wie der Aufbau aussieht.
Oder poste ein Photo.
 
Wie Jürgen schon geschrieben hat sind die Wärmeverluste deines Systems entscheidend welche Temperaturdifferenz sich gegenüber der Umgebung einstellt. Die Menge an Wasser ist hier irrelevant sofern die Wärmeverluste sich durch das Wasserbad nicht verändern. Es dauert lediglich (deutlich) länger bis sich eine konstante Temperatur einstellt. Ob du mit einer 6 W Heizmatte auskommst ist daher eine Frage der Isolierung. Einfach zu Isolieren ist die Heizmatte gegenüber dem Boden. Eine dicke Styroporplatte kann hier den Wärmedurchgang stark verringern. Schwieriger zu isolieren ist der obere Teil des GWHs. Man könnte eine Decke drüber legen oder eine Styropor-Box bauen und das ganze GWH reinstellen. Wenn das nicht praktikabel ist muss man halt mit höheren Leistungen arbeiten.
 
Hallo ...

ich habe aktuell das Problem, dass ich das kleine Zimmer GWH (21cm x 36cm) mit so einer kleinen Folienheizung (16cm x 16cm, 6W) nicht richtig warm bekomme. ...

Versuch doch einmal sicherzustellen dass moeglichst deine gesamte Heizleistung in das GWH geht.
Hier ist ein schoenes Beispiel dazu. Wenn du die Temperaturen vorher/nachher ueberpruefst hast du einen Anhaltspunkt dafuer was du an Heizleistung in deinem kuehlen Raum fuer das Gewaechshaus benoetigst:

 
Zum Setup (kein Foto, da gerade abgebaut).

Zimmergewächshaus baugleich wie dieses:
http://www.romberg.de/bollerbloom/zimmergewaechshaeuser/zimmergewaechshaeuser-mittel/1226/marco?c=19

Das steht auf einer zugeschnittenen 2cm Styropor Platte die zur hälfte mit einer Heizfolie wie diese beklebt ist:
https://www.conrad.de/de/heizfolie-...ipx4-l-x-b-160-mm-x-160-mm-thermo-189216.html

Um zu hohe Temperaturen zu verhindern benutzte ich ein solches Thermostat:
https://www.elv.de/universal-thermostat-ut-300.html
Dessen Sensor im Wasser rum dümpelt ... allerdings fand ich, dass sich das Wasser mal kühl und mal laufwarm anfühlte.

Das Zimmergewächshaus mit Knallfolie abkleben wäre ein Versuch wert. Da ich es eh als Wasserbad benutze dachte ich ggf. auch daran es durch etwas zu ersetzen, was die Wärme besser leitet - zB eine Bratschale (die muss man wiederum auf jeden Fall zusätzlich isolieren).
 
Bei 16 Grad Raumtemperatur würde ich eine Heizmatte mit ca. 20-25 Watt nehmen. Isolationsmaterial bzw. Abstandshalter kannst du dann immer noch verwenden um die Temperatur perfekt anzupassen.

6 Watt ist sehr wenig! Mit meiner etwas zu großen 12 Watt Heizmatte komme ich bei Raumtemperatur gerade auf 29 C°, ohne Isolierung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch deine Matte hat etwas wenig Leistung. Ich habe unter die Romberg Heizmatte (35 x 25 cm, 17,5W) eine 3cm Styroplatte (in Alufolie eingeschlagen sonst schmilzt es das Styropor :)) gelegt, damit war es auch bei niedrigen Raumtemperaturen immer kuschelig im MGH. Zum Samen keimen habe ich eine Eiswürfelform in das MGH gestellt, und die Kammern mit Wasser gefüllt, das hält die zu beheizende Wassermenge gering.
 
Du könntest dir auch mal Gedanken über einen Inkubator - Reptilien - Flächenbrüter machen. Den stört die geringe Raumtemperatur nicht, da er sehr gut isoliert ist und er lässt sich präzise einstellen.
https://www.bruja.de/brut-und-aufzucht/flaechenbrueter-reptilien/inkubator/
Diesen Vorschlag kann ich nur voll bestätigen.
In dieser Saison stehen meine Quelltöpfe auch im Inkubator. Die Temperatur ist auf 28°C eingestellt. Innerhalb des Gerätes gibt es ein Temperaturgefälle (unten kälter, oben wärmer; Temperaturmessung ist oben), so daß sie wohl effektiv bei rund 26°C stehen.
 
Ich hatte das gleiche Problem. Hier meine Lösung: Ich habe einen Styroporblock in Alufolie gewickelt und gut verklebt. Damit ist nach unten hin alles gut isoliert und die Wäre geht tadellos ins MGH

Schaut dann so aus :D

Keimbeutel_zpsz2ntrshp.jpg
Keimbeutel_zpsz2ntrshp.jpg
 
Werde mit eine 25x35cm Matte mit ~17 Watt besorgen und zusätzlich versuchen an der Isolierung zu optimieren.
Aber erst wenn ich wieder Zeit habe in den Baumarkt zu fahren :D
Desweiteren nochmal ein Min/Max Thermometer zum testen des Aufbaus (habe nämlich keine Ahnung ob der Tempsensor vom RasPi noch geht weder Lust den nochmal in Betrieb zu nehmen).
 
Zum keimen braucht es kein Licht und kein Gewächshaus. Leg die Samen doch einfach irgendwohin, wo es wärmer ist. Warum sind es nur 16° ist deine ganze Wohnung so kalt? Bei mir stehen die Samen auf dem Fussboden, dank Fussbodenheizung reicht das. Andere stellen sie auf den Videorecorder oder dergleichen. Abluftgitter vom Kühlschrank geht auch, solange man das nicht damit dicht setzt.
Und wieso Wasserbad? Die Samen sollen in der Erde feucht sein, nicht schwimmen...
 
Zurück
Oben Unten