Suche Heizmatte die auch warm macht....

Gerade im Keimbeutel ist das doch einfach und geht auch ohne Wasserbad. Ein Stück Küchenpapier ordentlich feucht machen, Samen drauf und das ganze in einen Gefrierbeutel, den dann verschließen. Bleibt feucht und nimmt so gut wie keinen Platz weg. Und den Beutel legst Du dann irgendwo hin, wo es warm ist. Bei 16° kannst Du Pech haben dass Dir gar nichts keimt.
 
Hi. Ne kurze Frage: Welche Temperatur benötigen denn "Lemon Drop", und vor allem wie lang? Bis die gekeimt haben und das erste Grün sprießt, oder bis die den Deckel vom Zimmergewächshaus abheben, oder bis man sie Mitte Mai raussetzt?
 
Hi. Ne kurze Frage: Welche Temperatur benötigen denn "Lemon Drop", und vor allem wie lang? Bis die gekeimt haben und das erste Grün sprießt, oder bis die den Deckel vom Zimmergewächshaus abheben, oder bis man sie Mitte Mai raussetzt?

Wie alle anderen auch. 28°C ist optimal. Nicht über 30°C gehen, je kälter desto länger dauert es. Gutes Saatgut keimt in 5-14 Tagen. Länger kann es auch mal dauern. Wenn sie gekeimt sind aus dem Gewächshaus raus nehmen und kühler stellen.
 
Hi! Ich habe mir auch eine kleine Ankeimstation besorgt in der Hoffnung, dass es auch mal für die Küchenkräuter verwendet werden kann.
View media item 16993View media item 16989Komme da ohne Styropor und Alufolie auf 34,5º im Fruchtzwergbecher. Mehr Bilder sind in meinem Album/Profil. Aktuell habe ich noch ein anderes Pflanzgefäß in Verwendung mal schauen ob ich mit einem Abstandhalter die Temperatur minimieren kann. Ein Steckdosenthermostat für 40€ ist mir zu teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht nicht um eine möglichst hohe Temperatur sondern um eine kontrollierbare Temperatur.
Mit 34,5*C bist du hart an der Grenze das dir die Samen hopps gehen.
Eine Günstige Möglichkeit wäre so etwas:
https://www.amazon.de/gp/aw/d/B000PHAW1K/ref=mp_s_a_1_3?__mk_de_DE=ÅMÅZÕÑ&qid=1486767490&sr=8-3&pi=AC_SX236_SY340_QL65&keywords=regler+steckdose&dpPl=1&dpID=31306MqxtKL&ref=plSrch
Ansonsten solltest du nach einer anderen Möglichkeit schauen die Temperatur niedriger zu halten.
Ein Brett oder eine ?1cm dicke Styroporplatte zwischen Heizmatte und MGWH oder das Ganze insgesamt kühler stellen damit die Temperatur etwas herunter kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja. In meinem Album in der Bildbeschreibung zu sehen, habe ich das ganze mal getestet bei 20ºC Raumtemperatur. SUPER Tipp :)
Ist bitter nötig. Temperatur im GewächsHaus beträgt aktuell 30ºC und etwa einen 1cm über Heizmatte im erdfeuchten Substrat bei 33ºC.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ... 17W Matte ist bestellt. Tests mit min/max Thermometer und/oder Raspi folgen.
 
Alles was ich machen wollte läuft nur schleppend dank Erkältung. Jedenfalls schaffts die Matte wenn sie so rumliegt ~36°C :

View media item 17319
Ist übrigens eine 25x35 cm Matte (17W) von Romberg. Heute habe ich mal ein paar Zeitungen zur isolierung untergelegt und das GWH drauf gestellt. Werde jetzt mal mit dem Thermometer schauen wie warm es wird über ein paar Tage hinweg. Danach werde ich den test nochmals mit angeschlossenem Thermostat machen.
 
Wenn ich das GHW drauf stelle und dann ins geschlossene GWH das Thermoeter lege ergeben sich (im Wohnzimmer) zu warme 32°.
AKtuell läuft es seit gestern Nachmittag zur Probe mit Thermostat und Wasser im GWH - sieht bisher sehr gut aus. Werde berichten...

Edit:
Ich weiß nur noch nicht, wo ich dann während des Keimens die Temperatur messen soll/will:
- im Wasserbad
- in der schiwmmenden Keimbox in/unter dem Küchenpapier
- in der schwimmenden Keimbox die Lufttemperatur
 
Ein Modell namens "UT-200" .. gibt es zB von Conrad oder ELV. Der sensor ist in einem scheinbar dichtem Gehäuse. Glaube in der Anleitung stand auch etwas von wegen nicht Wasserdicht, hat bei mir aber bisher keine Probleme gemacht. Inzwischen gibt es den Nachfolger "UT - 300".
https://www.elv.de/universal-thermostat-ut-300.html
(Bekommt man aber auch baugleich auf Amazon mit evtl günstigerem Preis).

Jedenfalls habe ich es jetzt wie vorher erwähnt seit gestern getestet. Dabei wurde auch 2-3 mal gelüftet - wurde alles gut ausgeglichen. Thermostat war auf 27,9 (Anschalten) und und 28,0 (Ausschalten) eingestellt. Ich hatte vorher einen größeren Abstand das war aber nicht optimal, da dann die Matte zu lange an ist. Gemessen habe ich nun die Luft in der Box - dabei lag das Maximum bei 28,0 - 28,3 Grad (je nachdem welchem Thermometer man vertraut).

View media item 17387
 
Zurück
Oben Unten