Suche Hilfe bei baccatum Sortenauswahl

schwammerlika

eher mild unterwegs
Beiträge
28
Hallo, ich bin neu hier im Forum.
Bisher habe ich nur "annuums" angebaut, möchte aber dieses Jahr unbedingt mal die baccatum ausprobieren. Kann mir bitte jemand ein paar Sortentipps geben?:rolleyes:
Folgende Merkmale wären für mich wichtig:
- robust, auch fürs Voralpenland im Freien geeignet
- relativ früh, ertragreich
- nicht zu scharf (-6), lecker süß-fruchtig
- Wuchsform eher schlank, Bäumchenform
Ich hab schon ein bisserl gegoogelt, folgende Sorten könnten mir evtl. gefallen:
* Aji Mini Bonnet
* Aji Calabaza
* Aji Huanuco
* Aji Little Finger Orange
* Jamy
* Aji Minas Gerais
* Aji Russian Yellow
* Aji Quitunquito
* Achard
* Aji Tapachula
* Aji Fantasy sparkly white
* Aji Angelo
* Aji Amarillo
* Criolla Sella
Ich bin mir aber nicht sicher, welche davon wirklich für mich geeignet sind. :wacky: Darum wäre ich für ein bisserl Hilfestellung sehr dankbar.
Liebe Grüße, Schwammerlika
 
Aji Amarillo und Jamy hatten bei mir in der 2020 Saison eine relativ lange Reifezeit, zusammen mit der Francos Aji waren sie von den Baccaten als letzte reif, Geschmack der 3 besagten war ohne Plazenta gut, mit waren sie mir zu seifig, alle drei eher dickfleischig.
Aji Fantasy sparkly white kenne ich nicht, die Aji Fantasy white hatte ich diese Saison auch im Anbau, sie war mit als erste von den Baccaten reif, geschmacklich fand ich sie aber wirklich nicht besonders, eher fad/flach.
Mein absoluter Liebling unter den Baccaten war die Aji Golden, gefolgt von Sugarbird und Aji Guyana (LBG).
Die Aji Guyana, auch unter Little Bird of Guyana (LBG) ist hier im Forum allgemein sehr beliebt. Die Sugarbird ist ein laufendes Kreuzungsprojekt zwischen LBG und Sugar Rush.
 
Wie die Pflanzen im Voralpenland zurecht kommen kann ich dir nicht sagen aber für den Typ schlank und Bäumchenform fallen mir besonders die Criolla Sella und die Aji little Fingers orange ein.
 
Hallo und willkommen erstmal.


Ich würde dir den Klassiker, die Lemon Drop vorschlagen. Am Geschmack scheiden sich die Geister. Der eine liebt sie, der andere kann sie nicht ausssstehen.
Aber ganz sicher ist es eine super einfache und ertragreiche Pflanze.
 
Aji Little Finger Orange hatte ich dieses Jahr zum ersten Mal und es war ein totaler Reinfall. Zwei Pflanzen in einem 25-Liter-Topf, beide knapp 1 Meter hoch, Fruchtansatz war spärlich und hat ewig gedauert. Reif wurde nichts, die längsten Früchte blieben unter 3 cm :shifty:

Criolla Sella hatte ich auch zum ersten Mal und die hat sich besser benommen ;)
Sehr hübsch, die reifen Früchte haben ein so schönes orange, sehen an der Pflanze aus wie kleine Laternen. Ich finde sie ziemlich scharf, mindestens eine 6, bin aber bei Schärfe nicht so der Held.
 
Mein absoluter Liebling unter den Baccaten war die Aji Golden, gefolgt von Sugarbird und Aji Guyana (LBG).
Die Aji Guyana, auch unter Little Bird of Guyana (LBG) ist hier im Forum allgemein sehr beliebt. Die Sugarbird ist ein laufendes Kreuzungsprojekt zwischen LBG und Sugar Rush.
Da kann ich mich nur anschließen.

Würde noch Aji Mango und eben die Sugar rush vorschlagen für die Liste.
 
Vielen lieben Dank für eure Antworten!
Dann werde ich es wohl auf alle Fälle mal mit der Criolla Sella probieren, scheint ja wirklich ziemlich sicher zu sein. :happy: Mal schaun, was sonst noch ein Platzerl finden wird bei mir.
Gibt es eigentlich Samen von der Sugarbird schon irgendwo zu kaufen?
Und hat jemand vielleicht Erfahrungen mit den Sorten Aji Mini Bonnet und Aji Calabaza? Sie würden mir rein optisch gut gefallen....... Ich hab schon bei Pepperworld nachgefragt wegen der Reifezeit der beiden, aber noch keine Antwort bekommen.
Viele Grüße vom Chiemgau
 
Habe für die Saison 21, zum ersten mal die Aji Delight auf meiner Anbau Liste. Auf die bin ich auch echt Gespannt. Die könnte doch auch was für dich sein.
Nach der Beschreibung muss die Top sein ;)
Wenn du früh genug mit der Anzucht beginnst, und ihr ein geschütztes Plätzchen an einer Hauswand , oder so gibst, sollte das eigentlich auch kein Problem sein. Ich baue auch schon einige Jahre baccatum an, konnte jedes Jahr ernten und lebe auch nicht gerade in Südlichen Gefilden :happy:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir die Sugar Rush Peach na Herz legen. Geschmacklich der Hammer, trägt gut und viel und war recht früh reif. :)
 
Ja, die Tepadeira do Werner hab ich mir auch schon angeschaut. Sie würde mir super gefallen, aber ich kann mir das mit den langen biegsamen Trieben nicht vostellen.:thumbsdown:
Man kann sie dann ja nicht als Bäumchen ziehen oder? Wie breit wird die Pflanze? Ich hab schon Bilder gesehen, da sieht es wie ein Dschungel aus......
Wächst sie in die Höhe oder eher flach buschig, so dass ich sie von der Regentonne runter hängen lassen könnte?
 
Du weißt sicher, dass die baccatums nicht Jedermanns Sache sind.
Also würde ich es im ertsen Jahr mit dem Anbau nicht übertreiben.
 
Zurück
Oben Unten